Nebelscheinwerfer - Welche Birne???

  • Hallo Zusammen,


    weiß jemand zufällig, welche Birne (Volt, H7, etc.) in den NSW verbaut ist (Halogenscheinwerfer ohne Kurvenlicht) und wie man an die NSW zwecks Austausch kommt? Auch über die Klappe im Radkasten?


    Grüße

  • Original ist eine H8 Birne mit 35 Watt vorgesehen. Ich habe einen H8 "Premium"Birne mit 55 Watt, z.B. Osram Nigthbreaker oder Philips X-Treme Vision, verbaut. Bei den Nebelllampen lege ich keinen Wert auf ein bläuliches Aussehen, ähnlich der Optik von Xenonlicht, sondern auf möglichst helles Licht. Mit den stärkeren Birnen mit 55 anstatt 35 Watt gibt es keine thermischen Probleme oder Störmeldungen.
    Wie Fliegenfranz schon schreibt, sind die Birnen wirklich sehr schlecht zu erreichen. Etwas leichter geht es auf der linken Seite, wenn die Lenkung nach rechts eingeschlagen wird. Dann lässt sich der Plastikdeckel recht einfach entfernen. Mit Spiegel und Taschenlampe kann man dann die Lampe erkennen. Sie liegt noch ein ganzes Stück (in Fahrtrichtung) vor der jetzt offenen Abdeckung. Um die Birne zu wechseln gleichzeitig hinein sehen und mit der Hand reingreifen ist fast unmöglich. Deshalb vorher mit dem Spiegel genau ansehen, die Position der Birne merken und dann blind mit einer Hand die Birne wechseln.
    Etwas einfacher ist es wohl auf einer Arbeitsbühne mit abgenommenem Vorderrad. Einfacher ist dann natürlich nur der reine Birnenwechsel, der Gesamtaufwand ist erheblich höher.

  • Moin,moin !!
    Da sieht man mal wieder das nicht ein Ingenieur sich mit Intstandhaltung auskennt... Das würde er sonst so selber nie bauen... Zum Lampen wechseln Rad abbauen... das muss man sich mal reinziehen... und das im 21. Jahrhundert.... aber das ist ja von den Autoherstellern so gewollt. Also bischen zeit und Geduld und fummeln..., dann klappt das schon...
    Ist denn deine Nebelbirne schon kaputt???
    :thumbup::bmw-smiley:

  • HI,


    erst einmal danke für die antworten. Freut mich, dass sich diesbezüglich hier im Forum nichts geändert hat, war ja länger nicht "anwesend".


    Mika: Nee, kaputt ist die zum Glück noch nicht. Hat mich nur interessiert, weil wie man weiß, wenn die mal vielleicht kaputt geht, dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Hatte nur beim Nachsehen nichts entdeckt, außer die bekannte Klappe im Radkasten. und in der Anleitung steht dazu auch nichts drin. Dachte mir schon, dass ich hier die Antwort bekomme :thumbup: , auch wenn ich gehoft habe, dass es vielleicht irgendwo noch nen "Trickt" gibt, aber offensichtlich bleibt nur zu hoffen, dass keine kaputt geht, sonst wird's fumellig. 8o

  • Einfacher geht es, wenn man (je nach Seite natürlich) das jeweilige Rad maximal nach innen einschlägt.
    Dann einen befreundeten Liliputaner bitten die Birne zu tauschen. ( wg. kleinstmöglicher Öfnung und maximal schlechter Zugänglichkeit für "normale" Hände)

  • Einfacher geht es, wenn man (je nach Seite natürlich) das jeweilige Rad maximal nach innen einschlägt.
    Dann einen befreundeten Liliputaner bitten die Birne zu tauschen. ( wg. kleinstmöglicher Öfnung und maximal schlechter Zugänglichkeit für "normale" Hände)

    Muss ich mir merken :D

  • Einfacher geht es, wenn man (je nach Seite natürlich) das jeweilige Rad maximal nach innen einschlägt.
    Dann einen befreundeten Liliputaner bitten die Birne zu tauschen. ( wg. kleinstmöglicher Öfnung und maximal schlechter Zugänglichkeit für "normale" Hände)

    :rolleyes: Was heißt "Einfacher"? - Vielmehr ist das Bedingung, sonst kommt man nämlich gar nicht erst ran.