Steinschlag beseitigen

  • Wie beseitigt man einen Steinschlag?


    Material:


    Tupflack, Kronkorken, Stecknadel (alternativ auch Zahnstocher), Q-Tip, Verdünner, 2000er Nass-Schleifpapier, kleiner Moosgummiklotz oder Ähnliches, Wassereimer, 2 Applikatorpads, Schleifpaste, Politur, 2-3 Mikrofasertücher (MFT), Wax, wenn vorhanden: Poliermaschine


    Verarbeitung:


    - Steinschlag mit Verdünner und Q-Tip reinigen
    - etwas Tupflack in einen sauberen Kronkorken geben
    - mit der Nadel einen Tropfen Farbe aufnehmen und ganz gezielt in den Steinschlag laufen lassen, Vorgang wiederholen bis der Steinschlag aufgefüllt ist.
    - über Nacht abtrocknen lassen
    - am nächsten Tag ist der Farbpegel im Steinschlag durchs Trocknen etwas geschrumpft und muss erneut aufgefüllt werden.
    - diesmal etwas mehr Farbe einträufeln so dass sich eine erhabene Stelle bildet
    - erneut über Nacht trocknen lassen
    - das Schleifpapier in Wassereimer mit lauwarmen Wasser 5 Minuten einweichen lassen
    - die erhabene Stelle jetzt anfeuchten und mit dem Schleifpapier+Moosgummiklotz planschleifen
    > keine Angst wenn der Lack plötzlich blind wird, das sieht schlimmer aus als es ist und lässt sich hinterher einfach wieder wegpolieren
    - Jetzt kann poliert werden. Dazu zuerst die Schleifpaste mit dem Applikatorpad verwenden. Zwischendurch zur Kontrolle immermal wieder die Stelle mit dem MFT sauber wischen.
    - sind die Fehlstellen beseitigt und ist die Stelle wieder schön glatt, kann jetzt mit der milderen Politur auf Hochglanz poliert werden > Politur nach dem Ablüften mit dem MFT abnehmen.
    - zuletzt die polierte Fläche mit Wax behandeln und auch das nach dem Ablüften mit dem MFT abnehmen.


    Wenn eine Poliermaschine vorhanden ist, geht das Ganze natürlich noch einfacher.

  • Moinsen....


    ....klingt wirklich gut :thumbup: .


    Ich hab´bisher immer die "Brutaltechnik" angewendet: Steinschlagränder ggf. mit dem Taschenmesser leicht geglättet,


    mit dem Pinseldeckel vom Tupflack etwas Lack raufkleckern lassen - fertig. Sieht natürlich auch dementsprechend aus :thumbdown: .


    Aber was soll´s.


    Gelobe hiermit Besserung und werde - wo möglich - entsprechend der anfangs beschriebenen Methode nachbessern.


    (Bei größeren Stellen geht zum Applizieren auch ein Zahnstocher o.ä. - Modellbautip; -)


    Tschüß wefriexx

  • Dieser Tupflackpinsel taugt nichts...damit macht man nur Geschmiere und Gekleckse.
    Nadel oder Zahnstocher sind halt Hausmittel die jeder hat...wer mag kann sich auch diese 00er Smartrepair-Pinsel holen.


    Die obige Anleitung gilt natürlich genauso für tiefere Kratzer.


    Als Faustregel, ob man einen Kratzer rauspoliert bekommt oder nicht, lässt sich sagen:
    Kratzer an denen man mit dem Fingernagel hängenbleibt sind nicht vollständig mit der Poliermaschine rauszuholen.
    Also muss der Kratzer erst mit Farbe aufgefüllt werden.

  • Hallo Zusammen,
    hol ich den Fred nochmal hoch und habe ne Frage:
    Wie macht ihr das bei Metallic? Klarlack drüber oder nicht? Ich habe den bislang immer weggelassen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Das ist keine Frage von Metallic oder Nicht-Metallic, Klarlack bildet bei beiden die dickste Schicht des Lackes.Ich nehme nur eine minimale Farbmenge, grad soviel, dass der Steinschlag oder Kratzer nicht mehr weiß ist. Den eigentlichen Krater mach ich einen Tag später mit Klarlack zu.
    Beim :) gibts die Originalfarben immer zusammen mit Klarlack.

  • Gut, danke für die Tipps! Werde dann meinen nächsten Steinschlag, der unweigerlich kommen wird, wohl auch mal mit Klarlack aufüllen und wie oben beschrieben dann auspolieren.


    Beste Grüße
    Jupp