Kaschmirsilber oder Graphitblau?

  • Als neuer Nutzer erstmal Hallo an alle - und gleich die Bitte um Unterstützung bei der Kaufentscheidung ;)


    Habe mich nach längerem hin&her für den kauf eines neuen sDrive18i entschieden, Ausstattung, Zubehör ist soweit alles klar. Nur: die Farbe!!
    Hier bin ich völlig hin&her gerissen zwischen den beiden Metallic-Varianten Graphitblau und Kaschmirsilber.
    Es ist mir klar, dass es sich bei der Farbwahl um eine völlig subjektive Geschmacksentscheidung handelt und objektive Beratung hier nur schwer möglich ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was die folgenden Kriterien betrifft:


    1) Grundsätzlich sollte die Optik eher filigran bzw. leicht und weniger "bullig" wirken. Denke, dass dies mit dem hellen Kaschmirsilber eher zu erreichen ist als mit Graphitblau..??


    2) Bei Limousinen hat Kaschmirsilber ja bisweilen eher den Ruf einer "Rentnerfarbe" (no offence intended!). Seht ihr diese "Gefahr" beim X1 auch?


    3) Rein praktisch gesehen: gibt es Unterschiede bei der Schmutzanfälligkeit, Ausbleichung durch Sonneneinstrahlung, Haltbarkeit?


    4) Und was ist eure Meinung zum Wiederverkaufswert?


    Wie gesagt, letztlich wohl eine Geschmacksfrage, aber vielleicht könnt ihr mir zu den genannten Punkten etwas Hilfestellung geben - würd mich freuen!! :)


    Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße!

  • Hallo, wuckpitu,habe das gleiche Auto schon bestellt in Kaschmirsilber, und bei motor.talk im x1 forum auch schon auf einen Bild gesehen schaut schon gut aus. Das blau gefällt mir persönlich nicht so gut.
    Habe zur Zeit einen 318i touring in Platinbronze ist nicht im Sortiment schade. Auf das Origenal muß ich leider noch bis ende November warten. Ist noch lange hin.
    Grüße klausi22 :thumbup:

  • Farben sind natürlich Geschmackssache.
    Ich liebe meinen Xi in marakeschbraun, finde aber auch sparklingbronze (etwas dezenter) genial.
    Danach wären bei mir kaschmirsilber, spacegrau oder weiß in Frage gekommen.
    Tasmangrün oder graphitblau gefallen mir nicht so gut.
    Also würde ich bei deiner Farbwahl kaschmirsilber eindeutig vorziehen.
    Dazu X-Line bestellen, aber die Dachreling als Kontrast in Schwarz. Das kommt richtig gut. :thumbup:


    Das Thema Wiederverkaufswert interessiert mich persönlich perifer, denn zunächst muss das Auto erst mal mir gefallen. Aber wenn es so entscheidend sein sollte, ist dieser sicherlich auch mit kaschmirsilber höher einzuschätzen.

  • Moin Leute,


    tja, das mit der Farbe....mein Trend bei den beiden vorgenannten Optionen ist Kaschmirsilber.
    Sollte dann aber mit der Innenausstattung abgestimmt sein.
    willewatz; Ich stehe mehr auf quasi shadow-line, also Kontrast/Anbauteile in schwarz, ohne X-Line.


    Wenn X-Line, dann eher das blau....


    Der Wiederverkauf ist warscheinlich mit silber auch etwas besser.....kommt aber auf den Zeitgeist dann(Wiederverkaufsdatum) an.


    tschüß wefriexx

  • Hallo X1er


    nach langen Überlegungen habe ich schwarzmetallic wieder abbestellt. Ich sah nur noch weiß, schwarz und braun auf der Straße. Die Farben sind zu anfällig für Schmutz und Kratzer, blau noch schlimmer. Daher habe ich mich heute für spacegrau entschieden, natürlich mit x-line und getönten Scheiben hinten und der Optik halber für Xenon wegen dem Tagfahrlicht. Innen habe ich Sportsitze vermilionrot und natürlich ein Sportlenkrad. Die Farbe ist für meine Verhältnisse zeitlos und hat sich in der gesamten BMW-Palette bewährt, das Fahrzeug wirkt speziell von vorne harmonischer als in schwarz oder dunkelblau.


    Denke, die Wahl ist gut. Nach Probefahrt war ich begeistert. Liefertermin Ende Nov. X1 18 d x-drive Automatic.



    X1 xDrive 18d


    Modellschriftzug-Entfall


    Metallic A52 Spacegraumetallic


    Stoff Median AXBY Vermillionrot


    Sportsitze


    Interieurleisten schwarz,
    hochglänzend


    Auitomatic


    X Line inkl. Dachreling Alu
    satiniert


    Leichtmetall V-Speiche
    317


    Fußmatten in
    Velour


    Sitzheizung Fahrer
    +Beifahrer


    Sport-Lederlenkrad


    Geschwindigkeitsregelung


    Sonnenschutzverglasung


    PDC
    hinten


    Armauflage vorn
    verschiebbar


    Regensensor ink.
    Fahrlichtautomatik


    Radio Professional


    Xenon


    Klimaautomatic


    1 Satz Winterreifen auf
    Felge montiert bei Abholung



  • Hallo wefriexx,


    also kaschmirsilber ohne x-line ist natürlich auch gut wegen der Kontraste.
    Dann natürlich auch passend zum Shadow-Line-Look die getönten Scheiben. :thumbup:



    Hallo stoneman,


    tolle Konfiguration. :thumbup: Spacegrau mit Sitzen in vermillonrot gefällt mir sehr gut.

  • Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten - scheint mir so, als sei kaschmirsilber hier der eindeutige Favorit gegenüber graphitblau :) :)
    Aber vielleicht doch noch mal kurz eine Frage zu Pflege, Haltbarkeit, Verschleissanfälligkeit: habt ihr da irgendwelche Erfahrungen???


    wefriexx: welche Innenausstattung passt deiner Ansicht nach am besten zu kaschmirsilber? Dachte an schwarz/anthrazit - was haltet ihr davon?


    Nochmal danke und beste Grüße! :)

  • hi
    @ wuckpitu
    also ich würde auch eher kaschmirsilber vorziehen (evtl. mit leder in schwarz ) :thumbup:
    stoneman
    spacegrau ist immer richtig und die ausstattung auch (evtl. solltest du einen tempomaten und die multifunktion, sowie die abblendbaren spiegel nicht vergessen) :thumbup:
    jedoch ist deine ausstattungsliste sehr groß ausgefallen (schriftgröße, wenn du verstehst , was ich meine) :rolleyes:
    @ wefriexx
    bilder braucht das forum, da hast du absolut recht 8o
    mfg
    toao

  • Tja, es gibt Leute die sagen doch tatsächlich ich sei ein "Schmuddelkind" :thumbdown: darum hab´ich auch schwarz.


    Das (helle) grau oder braun sieht warscheinlich auch prima aus.....ist aber auch sehr empfindlich.


    Muß leider jeder selber seine Prioritäten setzen.


    Aber wie schon weiter oben gesagt: Leo, unser Jagdhund würde auch schwarz oder dunkelgrau wählen....