"RaceChip Pro" Chiptuning - Erfahrungswerte

  • Motortunings und optische Tunings halte ich nicht für vergleichbar. Wenn aufgrund eines Chips der Motor Schaden nimmt ist das anders einzustufen als ob man statt orangener Blinkerbirnen die verchromten reindreht und diese kaputt geht


    Fliegenfranz: völlig deiner Meinung. Wollte das ganze ja nur etwas "überdeutlich" machen um die Stimmung wieder einzufangen.

  • Hi Alex und alle die den Chip eingebaut haben


    Habe heute meinen Racechip Pro eingebaut. Und er läuft besser :)
    Nur hat er am Anfang oft eine Fehlermeldung im BC angezeigt. Habe dann bei der Hotline angerufen und die haben mir angeraten die Einstellung C 1 zu wählen. Seit dem kommen die Fehlermeldungen seltener aber trotzdem noch.


    Welche Einstellung habt ihr?


    Gruss
    Rbs111

  • Moin,moin !!
    Tja stimme da dem Admi und Co voll zu.... Was ist wenn meine Garntie dann weg ist , wenn was passiert??? Sind diese sogenannten"Tuner" nicht auch fast "Hacker"???? Und ist "hacken" nicht kriminell???
    Man kann doch sein x1 zu Schnitzer oder Alpina bringen und dann bekommt man auch ne saftige Leistungssteigerung ganz offiziell und mit Garantie usw...Wer es will kann es ja machen , mir reicht aber mein x1 so , wie er ist , sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft. :thumbup::bmw-smiley:

  • Im allgemeinen kann ich diesen "Tunern" nichts abgewinnen.


    Wenn ich mehr Bums benötige, kaufe ich eine leistungsstärke Maschine. Dann habe ich auch nicht irgendwelche Fehlermeldungen, Garantieverlust und was sonst noch alles kommen mag.


    Profi-Tuner wie AC Schnitzer/Alpina würden bei mir aber doch in Frage kommen, wenn ich den 28i noch mehr aufgepumpt haben will. Aber macht das denn beim X1 überhaupt Sinn? ... da schwebt mir dann doch der X6 vor.


    Allen eine Gute Fahrt im wunderschön gelungenen X1 :thumbup:


  • Hi Rbs! Tjaja. Die Fehlermeldungen. Also ich habe mehrere Einstellungen gefahren und gefühlte 50 mal mit dem support telefoniert. Ich war sogar mal vor ort weil ich beruflich dort zu tun hatte. Aus meiner Sicht ergab sich leider dass RaceChip enorme Probleme mit dem Diven-haften verhalten der X1-Elektronik hat. Ich habe meinen zurückgeschickt, prompt das Geld erstattet bekommen und fahre nun den Chip den ich vom 1er kannte. Dort eine Steigerung über die gesamte Drehzahl und 220 Vmax. Und der war um längen günstiger. Beachte bitte dass die C 1 einstellung nurnoch ca. 12% leistungssteigerung ausmacht. und da lohnt sich der preis einfach nicht. wenn du magst kann ich dir per PN gerne sagen welchen chip ich nun fahre. wie gesagt, der haut bei 3000 touren nochmal richtig rein. 8o

  • Finde Chiptuning ganz o.k. wenn man die Garantie des Fahrzeugs nicht verliert, Versicherungsschutz vorhanden ist bei einem Schaden und Mehrleistung spürbar vorhanden ist. Bei 12 % Mehrleistung wäre ich skeptisch.
    Wer meint dann soll man sich einen stärkeren Motor kaufen - was ist wenn es keinen stärkeren Diesel gibt und man aber einen X1 haben will und keinen X3, X5 X6?
    Ich habe einen Chip von Schnitzer drin mit TÜV, Garantie, Eintragung 20% Mehrleistung und bin zufrieden. Übrigens stimmt es daß der Händler mit OBD die geänderte Leistung abrufen kann auch über mehrere Monate. Jeder Sachverständige pürft das bei einem verunfalltem Auto und kommt dann sehr schnell auf den fehlenden Versicherungsschutz.
    Will aber nicht nörgeln, denn jeder Volljährige muß wissen was er tut. Möchte nur in keinen Unfall verwickelt werden wo so ein Chipgetunter den Unfall verursacht und dann seine Versicherung nicht bezahlt und er nichts auf der Kette hat um den schaden zu bezahlen....

  • Hallo Alex,


    ich will Dir den RaceChip nicht ausreden, hatte ihn in meinem X3 3,0d drinn. Einbau und Leistung waren top. Leider ist der Drehmomentzuwachs zu hoch gewesen, mein GM Getriebe hat es kurz danach zerlegt. (3.800,- Euro) Davor hat sich aber noch der Abgaskrümmer mit einem Riss verabschiedet, die Abgastemperatur wird zu hoch.(1.000,- Euro) Die BMW Getriebe sollen aber das mehr an Drehmoment aushalten.


    Kleiner Tipp, da man den Chip einstellen kann, der Mittelwert bringt 30% Mehrleistung, kurz darunter ist für die Mechanik besser.



    Gruss aus Leipzig

  • Finde Chiptuning ganz o.k. wenn man die Garantie des Fahrzeugs nicht verliert, Versicherungsschutz vorhanden ist bei einem Schaden und Mehrleistung spürbar vorhanden ist. Bei 12 % Mehrleistung wäre ich skeptisch.
    Wer meint dann soll man sich einen stärkeren Motor kaufen - was ist wenn es keinen stärkeren Diesel gibt und man aber einen X1 haben will und keinen X3, X5 X6?
    Ich habe einen Chip von Schnitzer drin mit TÜV, Garantie, Eintragung 20% Mehrleistung und bin zufrieden. Übrigens stimmt es daß der Händler mit OBD die geänderte Leistung abrufen kann auch über mehrere Monate. Jeder Sachverständige pürft das bei einem verunfalltem Auto und kommt dann sehr schnell auf den fehlenden Versicherungsschutz.
    Will aber nicht nörgeln, denn jeder Volljährige muß wissen was er tut. Möchte nur in keinen Unfall verwickelt werden wo so ein Chipgetunter den Unfall verursacht und dann seine Versicherung nicht bezahlt und er nichts auf der Kette hat um den schaden zu bezahlen....


    :applaus: Da kann ich mich mit dem MiniX1 anschließen.
    Entweder direkt genug Power ordern oder wenn´s dann doch zu wenig ist, vom PROFI :dancing:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Habe mir einen Race chip Pro 2 für meinen X1 18d Xdrive Automatik (8gang) zugelegt.Fahrzeug wurde von mir neu gekauft ca.10000km Problemlos gefahren.M Ausführung.Da mir aber die Leistung allmählich zu wenig wurde habe ich mich dazu entschlossen.leider gibt es von M BMW nichts dafür.Habe mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet.Der Chip wurde auch nicht auf die maximale leistung hochgedreht.Auf der Autobahn ab ca.100kmh ist schon spürbar mehr leistung vorhanden.


    Ich habe immer einen sehr guten Vergleich,da ich einmal im Monat mit unserer "Firmenrakete"120 D 184 PS Schaltgetriebe neuwertig nach Villach unterwegs bin.Natürlich ist das kein Vergleich,Fahrzeug leichter Schaltgetriebe etc.aber die leistungsentfaltung ist einfach ein hit.Mir geht es auch nicht um die Endgeschwindigkeit,nur auf gewissen Strecken und Bergauf sind meiner meinung nach die 143 PS einfach zu wenig für das Fahrzeug.


    Ich habe mich auch bezgl.des besseren Wiederverkaufwertes des 18D in Österreich ein wenig beeinflussen lassen.Also ab 2016 werde ich mir bestimmt den 2,0 mit 190 PS zulegen.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht wie ich,wäre auch interessant ob beim 2,0 D wirklich nur die Software anders ist oder doch auch der lader grösser und mit mehr Druck reinfägt.


    lgcw :D