Bitte um Rat: xDrive 25d vs xDrive 28i

  • Grüsse aus der Schweiz


    Habe mich soeben angemeldet und mein Anliegen bezieht sich auf meine bevorstehende Bestellung des neuen X1. Nun Schwanke ich zwischen den xDrives 25d und 28i. Die Ausgangslage ist folgende: Das Auto würde von Mo bis Fr 60% Stadt und 40% ausserhalb (Arbeitsweg) einen Gesamtweg von täglich 30Km hinlegen x5 Tage/Woche. Am Wochenende sind auch Landstrassen und Autobahnen zu befahren...oder das Auto bleibt einfach in der Tiefagarage.


    Ich fahre nicht sportlich, damit beziehe ich mich auf die beschriebenen 5 Tage Arbeitsweg pro Woche. Das Auto muss aber Spass haben. Am Wochenende mag ich ab und zu dem Motor eine Spritztour gönnen. Aber alles im Rahmen des Ermessenen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich noch nie einen Diesel besass. Bin aber ein eingefleischter BMW Fahrer (u.a. E30, E36 und 5er 535iA V8 E39).


    Wichtig zu erwähnen: hier in der Schweiz ist Diesel ca. zwischen 5-7 Cent teurer als Bleifrei 95.


    Also Leute, welche der beiden Maschinen würdet ihr mir hinsichtlich meiner beschriebenen Nutzung raten ?


    Tausend Dank und ein grosses Lob an dieses Forum !


    Grüsse, Sasha

  • Herzliches Grüezi in die Schweiz, Sasha,
    ich bin auch kein Dieselfreund und bin mit dem 28i sehr zufrieden. Steuer und Versicherung werden sicher bei Euch anders sein, aber allein Euer Dieselpreis würde mir die Entscheidung leicht machen. Wenn es ein Automatik werden soll, dann besteht offensichtlich noch der Unterschied, daß nur der Benziner die 8-Gänge hat. Wenn man die "kleinen" Turbos fordert, brauchen sie allerdings so viel wie ein 6-Zylinder, bis 150km/h sind sie wesentlich sparsamer. Der Mehrverbrauch zum Diesel ist ca. 1,9l/100km, was allerdings rund 25% sind.
    Der Wiederverkauf eines 23d wird evtl. besser sein, aber es gibt ja auch noch den 20i.
    Der 28i hat schon viel Power, aber macht auch viel Freude.
    Und insgeheim wird die Entscheidung schon gefallen sein, oder?
    Gruß Robert

  • Hallo Robert


    Danke für die Willkommenswünsche. Also den x25d (nicht X23d) gibt es auch als 8-Stufen Automatik und diese Automatik will ich unbedingt. Manuell-Schaltung hat auch seine Vorzüge aber ich fahre seit über 10 Jahren Automatik und den einzigen Wagen den ich als Schalter brauche wäre ein Wiesmann ;) . Scherz bei Seite, in Zürich-City möchtest du keinen mit Schaltung haben.


    Was verbraucht deiner in der Stadt und wie viel ausserhalb "bis 150km/h" ?


    Thx, Sasha

  • Hallo Sasha,
    kurz nach meinem Posting fiel mir ein, daß Deine Bezeichnung 25d vermutlich schon vom Facelift stammt. Damit entfällt natürlich das Gang-Argument. Mir ergeht es genau umgekehrt. Ich hatte nie Automatik, meine Abneigung stammt allerdings noch aus der Zeit der 3-Gang Automaten. Der 28i lässt sich aber schaltfaul fahren. Beschleunigen 1-2-3-6 und dann Tempomat rein. Beim Verbrauch muß ich mit genauen Angaben passen. So genau will ich es nicht wissen! Aber die Verbrauchsanzeige erschreckt einem dann doch. Bei über 200 reicht die 20l-Anzeige nicht. Im Stadtbetrieb werden es wohl 11-12 sein Landstraße 100km/h= 7l Autobahn 130km/h= 8l 150km/= 10l
    Bei meinen früheren 6-Zylindern war es eher so, daß Vollgas billiger war als Stadtbetrieb. Das ist mit den Downsizing Benzin-Turbos auf den Kopf gestellt.
    Gruß Robert

  • Hallo Twin Turbo oder soll ich Sasha schreiben?


    Erstmal willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Bestellung,muß es denn der große Benziner(Diesel) sein?Der X1 20 i hat wenn ich richtig liege 180 PS,ist verbrauchsgünstieger und schnell genug und gibt es mit Automatik.Er ist aber in der Anschaffung günstiger und das gesparte kann man in Zubehöhr wie Xenonscheinwerfer oder sowas ausgeben.


    Ansonst noch schöne Grüße aus Hamburg


    Zaunkoenig

  • Hallo Sasha,


    welche Jahresgesamtlaufleistung hast du ca. ?


    Ich habe mich auch lange schwer mit der "richtigen" Motorenwahl getan weil ich bisher privat auch nur Benziner gefahren bin. Da ich aber unbedingt ein wirschaftlicheres Auto wollte und mir der Kraftstoffverbrauch der Benzinmotoren trotz des relativ hohen Gewichtes des X1 zu hoch ist, habe ich mich für den 20d entschieden.


    Ich würde ich eine Liste mit den wichtigsten Eckdaten erstellen, also z.B. was dich der Kraftstoff beim Benziner/Diesel im Jahr kostet, ebenso die Versicherung/Steuer, wie der Unterschied in den Anschaffungskosten ist... Bei den Verbrauchsangaben von BMW schlage ich pauschal einen Liter drauf, das kam bei meinen beiden letzten Autos (328i, 330 Ci) ziemlich gut hin.


    Gruß BMW_02

  • Hallo Robert,
    ja diese Verbrauchswerte sind schon realitätsnah obwohl ich glaube dass der neue 28i mit dem 8-Stufen Automat ein klein wenig effizienter im Verbrauch ist. Danke für deine Erfahrungswerte. Helfen mir sehr.


    Hallo Zaunkoenig,
    Danke sehr.
    den Nicknamen habe ich spontan gewählt. Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht so originell. was solls. Also, i.d.R. möchte ich schon etwas unter der Haube haben. Wenn schon alle Motoren den gleichen Hubraum besitzen, dann doch die "höchst-optimierten" ;) . Ich weiss, es geht auch ums Geld und Leute, versteht mich nicht falsch, ich habe keine Privatbank im Besitz. Was ich jedoch geniesse, ist ein grosszügiger Rabatt den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. That's it.
    Es muss natürlich wirtschaftlich sein, weiss aber dass der X1 mit einem Toyota Yaris nicht zu vergleichen ist. Das ist aber auch gut so. Brauche ein Auto dass nicht allzu klein ist aber einen Touring auch wieder nicht. Ein Allrad - unbedingt da hier der Winter ziemlich hart sein kann. Unter 10L soll er schon schaffen und auf langen Strecken deutlich tiefer. Ein Fahrzeug für jeden Tag aber dass auch Spass machen kann...vor allem am Wochenende und auf Reisen.


    Hallo BMW_02,
    rechne so mit 12'000km, maximal mit 15'000km pro Jahr. Wie beschrieben, hier in CH ist der Diesel eben teurer als BF 95 und somit müsste die Kostenrechnung schon aufgehen für jene die sich für den Diesel entscheiden. Also , habe mal heute so eine Pro Forma Rechnung erstellt für die beiden Modelle. Beim jetzigen Preisverhältnis und gemessen an meinen eingegebenen Werten (Km/Woche, Kosten Tankfüllung etc.), kommt der Benziner mit ca. CHF 10.- günstiger weg als der Diesel. Natürlich darf man nicht vergessen dass die Tankfüllung des 25d entsprechend länger hält als die des Benziners. Habe aber, wie gesagt die Monatsrechnung evaluiert.
    Der Diesel spricht mich mit dem wuchtigen Drehmoment von 450Nm an. Für solch einen kleinen Motor, eine Glanzleistung. Dennoch, glaube ich dass sich der Spritverbrauch, jetzt speziell im Stadtverkehr, nicht tiefer als 2 L im Vergleich zum 28i manifestiert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Drum bin ich ja hier, unter euch 8)


    Bin auf eure und weitere Tipps und Ratschläge gespannt
    Danke und einen schönen Abend bzw. Gute Nacht
    melde mich morgen wieder


    Gruss
    TwinTurbo :D

  • Tag,


    nicht ganz Dein Fahrzeig, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt: X-Drive Automatik 23D.


    Hauptsächlich Stadt und Land. Eher Kurzstrecke, eher sportlich gefahren (zumindest beim Anfahren) auf 6402 km ein Durchschnitt von 8,91l.


    Der Durchschnitt bei 14 Fahrzeugen X-Drive Automatik 23D liegt bei 7,68.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    Danke für deine Verbrauchswerte. Ich werde auch überwiegend Stadtfahrten zzgl. ca. 40% Landstrasse absolvieren. Wie beschrieben, fahre nicht sportlich (aber bin ein sportlicher Fahrer :D). Tageskilometar ca. 30Km, von Mo bis Fr. da Arbeitsweg.


    Hier die Verbrauchswerte des 2012er FL X1 (Quelle bmw.de)


    xDrive25d


    Schalter: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 7,2/ 5,0/ 5,9


    Automat: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 6,3/ 5,1/ 5.5


    xDrive28i


    Schalter: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 9,9/ 6,6/ 7,8


    Automat: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 9,3/ 6,2/ 7,3


    was hält ihr davon ? der 8-Stufen Automat zeigt, vor allem beim 25d, eine deutliche Verbrauchsreduktion zum Schalter. Und beim 28i ist der Unterschied zwar geringer aber glaubt ihr dass gemäss diesen Angaben eine wirtschaftliche Fahrweise (auch im ECO PRO Modus) im Stadtverkehr den Xie unter 10L bringen kann ?


    Thx, Sasha

  • Hallo Sasha


    Wir haben einen X23D mit Automatik und haben einen Verbrauch von 8,3 Liter. Eher sportlich unterwegs und leider viel Kurzstrecke und Stadt (Winterthur). Von den Kosten macht es ja, wie Du ausgerechnet hast, nicht viel Unterschied und auf jeden Rappen wird es wohl auch nicht ankommen... Fahr beide Maschinen und entscheide aufgrund der Emotionen! So habe ich es gemacht und mich gegen den 28i entschieden, trotz der genialen 8Gangautomatik. Mir hat das grosse Drehmoment bei tieferen Umdrehungen einfach besser gefallen und zudem verbraucht er ja absolut schon noch etwas weniger, was wegen der Mehrkosten für Diesel zwar finanziell keinen Vorteil bringt, aber immerhin das Umweltgewissen beruhigt!


    Übrigens bei viel Stadt würde ich noch darauf achten, dass Du die Start-Stop-Automatik hast... die gabs es am Anfang auf jedenfall nicht für den 28i... weiss aber nicht wie es jetzt ist bei den Faceliftmodellen!


    Gruss
    boma