Service Meldung - Was gilt jetzt?

  • Guten Morgen,


    bei meinem gebrauchten X1 kommt frisch die Meldung beim Anlassen des Wagens: "Service fällig!"


    Wenn ich im entsprechenden Menüpunkt nachsehe, steht da aber: noch 1100km oder 05/2013.


    Es werden sicher die 1100km vorher rum sein, aber dauert es so lange, bis ich einen Termin beim Service bekomme? Ich hätte eher eine Meldung in der Art "Service bald fällig" oder "Service in 1100km fällig" erwartet.


    Jetzt meine Frage: Ich kann schon noch die 1100 km fahren, ohne dass ich dann in der Werkstatt geschimpft werde, dass ich zu spät bin, oder?



    Gruß Uli

  • Moin,moin !!
    Eine Service Anzeige Meldung bekommst Du immer beim Start... bzw. er zeigt die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Service an... Du kannst damit rechnen alle 30.000km zum Service zu gehen... oder eben nach 2 Jahren... Meistens trifft es eher auf die KM-Leistung zu , als auf die 2 Jahre... Er rechnet also immer runter... Ab 2000 od. 1500km weist der "Anzeiger" Dich nochmal besonders darauf hin.. Mehr ist das eigentlich nicht... Ich würde mir da keinen Kopf weiter machen und eben sonst zum freundlichen fahren und nachfragen...Mit der Zeit gewöhnt man sich an diese Anzeige... und registriert das kaum noch... Also alles im grünen Bereich....
    Wann hast Du den Wagen denn gekauft??? Komisch das sie da keinen Service gemacht haben....


    Gruß und viel Spaß mit dem x1 aus dem Norden


    vom Mika :thumbup::bmw-smiley:

  • Moinsen...


    ....alles wie Mika schreibt. - schimpft keiner und Auto geht auch nicht kaputt. Ich sehe dass mit der Anzeige


    total locker - bin da schon mal 3-4000km drüber - wenn´s grad nicht passt. Sind dann allerdings auch nur 2-3Wochen.


    Tschüß wefriexx

  • Wann hast Du den Wagen denn gekauft??? Komisch das sie da keinen Service gemacht haben....


    Habe den Wagen schon länger. Der Service wurde also beim Kaufen gemacht.


    Aber herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    Dann fahre ich die 1100 km jetzt noch gemütlich runter und kümmere mich dann um einen Termin.

  • Ich finde den "frühen" Hinweis durchaus angebracht. Ich fahre z.B. über 1000km pro Woche. Bei mir kam die gesonderte Anzeige bei 2.500km vor dem Service (hängt vielleicht sogar mit der "Annäherungsgeschwindigkeit" zusammen). Meine "Hauswerkstatt" erreiche ich meist nur am Wochenende, am nächsten konnte ich nicht und ruck zuck kam ich ans (vermeintliche) Limit. Ist natürlich kein Problem (auch nicht für die Garantie, wenn man im Rahmen bleibt). Aber ab "0" wechselt die Anzeige schon von gelb auf rot und das Servicedreieck leuchtet permanent (und nervt).