• Hallo,


    Beim X1 ist ja trotz M-Paket und sportlicher Abstimmung keine Tieferlegung inbegriffen.


    Hat jemand das schon machen lassen?


    Ich könnte mir vorstellen um die Optik etwas aufzubessern 2-3cm tiefer zu gehen.


    Ich habe gesehen es gibt von Schnitzer einen Tieferlegungssatz für den X1, den man auch über jede BMW Werkstatt einbauen lassen kann.


    Hat jemand Erfahrung damit? Event. irgendwo Bilder vorher/nachher? :)


    Gruß.

  • Bei H&R wird der Tieferlegunssatz mit TÜV vorne/hinten 30/30mm zur Zeit für 195,95 anstatt für 245,10€ angeboten.
    Die Federn werden auch nicht schlechter als die von Schnitzer sein.
    Ich hatte auch überlegt, meinen X1, speziell mit 19", etwas tiefer zu legen. Als ich aber festgestellt habe, dass die Serienfedern bei einer Beladung mit 5 Personen und wenig Gepäck bereits bei leichten Bodenwellen bis zum Anschlag einfedern, habe ich mich gegen die Tieferlegung entschieden.
    Wer sich für die Tieferlegung entscheidet, muss also akzeptieren, dass entweder die Federung öfters durchschlägt, oder die Zuladung nicht ausgenutzt wird.
    Meine bisherigen Fahrzeug waren alle tiefer gelegt. Dabei habe ich mich eben für das Durchschlagen bei selten voller Zuladung entschieden.

  • Bei H&R wird der Tieferlegunssatz mit TÜV vorne/hinten 30/30mm zur Zeit für 195,95 anstatt für 245,10€ angeboten.


    + Einbaukosten - Und ob BMW die einbaut wenn ich sie ins Auto lege weiß ich nicht. Normal machen sie es nicht, mitgebrachte Teile zu verbauen.


    Ich fahr selten Vollbeladen, 1-2x im Jahr in den Urlaub. Aber ich finde wenn man vorher 3'er gefahren, ist da schon sehr viel Platz zwischen Reifen und Radkasten sieht komisch aus, klar eben ein SUV ;)
    Bei 19" sieht das sowieso anders aus die Felge baut ja 2.54cm höher ca. Ich fahre 18"

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat "Bam" das machen lassen.
    Er hat den AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz


    moin,


    vorher nachher Bilder habe ich nicht, da der Wagen ab Werk/Händler so für mich geliefert worden ist. (Bilder nach dem Umbau vorhanden ;) )
    Kann Dir aber sagen wenn du diese Federn wählen solltest, kannst dich auf "nette" Kommentare von der Rückbank einstellen :D meine Omis sind begeistert :thumbup:
    Finde die Federn persönlich Top :thumbup::bmw-smiley:
    http://preisliste.ac-schnitzer…nfo/030-01-001/index.html


    Grüße Bam

  • Federn von Eibach (zur Zeit schon für 159€) haben eine zulässige Achslast hinten von 1080 kg, bei H&R heisst es "nicht zu beachten", so zumindest in der Artikelbeschreibung. Was in den Gutachten steht, weiss ich allerdings nicht.
    Mein X1 hat hinten eine zulässige Achslast von 1060 kg, allerdings mit dem Zusatz 1275 kg bei Anhängerbetrieb.


    Deshalb bei einer Tieferlegung auf jeden Fall auf die dann zulässigen Achslasten und auch auf das zulässige Gesamtgewicht achten!!!!!


    Für den X1 mit M-Fahrwerk wird die Tieferlegung anstatt mit 30 mm nur mit 15 bis 20 mm angegeben.

  • Also mit der Tieferlegung durch Federn hat man einen optischen Effekt erreicht, aber die Harmonie des gesamten FW ist nicht mehr optimal.


    Habe das bei einigen BMW selbst erfahren (E46, Z4, X3 usw.)


    Daher ist für mich nur ein Komplett-FW sinnvoll. Z.B. Bilstein B12 (Inkl.Eibach-Federn) kostet so um die 680.- und ist sehr gut abgestimmt und nicht nur Hart.

  • viel lieber würd ich nen adaptives fahrwerk nachrüsten. mir ist das serienfahrwerk teils noch zu hart :whistling:
    Kassel ist voll von kopfsteinflaster, kaputten straßen und straßenbahnschienen. Teilweise ein gehoppel...echt nicht mehr schön. :wacko:


  • viel lieber würd ich nen adaptives fahrwerk nachrüsten. mir ist das serienfahrwerk teils noch zu hart :whistling:
    Kassel ist voll von kopfsteinflaster, kaputten straßen und straßenbahnschienen. Teilweise ein gehoppel...echt nicht mehr schön. :wacko:


    Möchte eigentlich nicht wieder mein vorgänger Fahrzeug zitieren(Tiguan)
    aber in dem selbigen gibt es seit 2-3 Jahren ein hochgelobtes adaptives Fahrwerk ca 1100,-
    Damit könnte sich jeder seinen speziellen X1 zaubern.
    Auch ich hätte es mit Kusshand genommen,aber bei der verweigerungstacktig von BMW leider nicht möglich :lol:
    LG Werner

  • Hallo,


    hab mir gerade H&R Federn einbauen lassen. Hab das M Paket mit Serien Fahrwerk drinn.
    Muss leider feststellen viel zu hart. Hatte bis jetzt in allen BMW`s H&R Federn. Aber dieses mal
    leider viel zu hart. Man wird ja auch nicht jünger. Früher war das noch lustig, aber jetzt nicht mehr.
    Und was auch nicht zu verachten ist, ist der Aufwand. Der Freundliche benötigt für den Einbau einen ganzen Tag !!!!
    Kostet ganz schnell 400€ ohne Beziehungen. 8)