• Hm stimmt vergesse den Altersdurchschnitt (noch) immer wieder^^.


    Die Tieferlegung von mindestens 40 mm bräuchte ich auch nicht unbedingt, bzw. finde den X1 so wie er ist optisch sehr schön.


    Punkte die mich interessieren würden, wenn einer das KW V3 Fahrwerk verbaut hat sind:



    - Weniger Verbrauch durch eventuell geringeren Luftwiderstand?


    - Verkürzung des Bremswegs?


    - Bessere Stabilität in Kurven?


    - Mehr oder weniger Komfort als beim M-Fahrwerk? (Klingt komisch bei einer Tieferlegung ich weiss, aber wer schonmal ein KW Gewindefahrwerk gefahren ist weiss, weshalb ich diese Frage stelle)



    Die Tieferlegung ist ja nur einer von vielen Aspekten bei so einem Fahrwerk und die meisten denken nur an den optischen Effekt. Die anderen Punkte sind aus meiner Sicht jedoch viel interessanter :).

  • Gerade die Bodenfreiheit von ca.: 200 mm war für mich eines der wichtigsten Entscheidungsgründe für einen BMW X1.


    Ich war es schlichtweg leid beim Parken mich immer zu fragen, ob der Stoßfänger noch über den "hohen" Bordstein passt oder der Abstand dahin reicht.


    Ebenso steile Auf- oder Abfahrten. Stets der Gedanke ob es noch passt.


    Hatte mich auch immer darüber geärgert, dass die Fahrzeuge vom Hersteller bereits immer tiefer wurden.


    Da mir ein Sport Utility Vehicle (SUV) zu hoch und ein Standard PKW zu tief waren, kam mir der BMW X1 als Sport Activity Vehicle (SAV) gerade recht.



    Insofern ist mir nicht nachvollziehbar weshalb man einen X1 tiefer legen sollte.



    Aber was soll es, jedem das seine!


  • Hallo Jooosef, ich habe damals auch mit einem Gewindefahrwerk spekuliert, aber mich dann für normale Eibach in 30/30 entschieden.


    Grund: bei einem Gewinde geht man leicht Gefahr zu tief zu gehen und das ist beim X1 mit der Achsgeometrie nicht so leicht.


    Vom Fahrverhalten kann ich die Federn empfehlen. Bremswegverbesserung und weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Gruß Ralph

  • Hallo Jooosef, ich habe damals auch mit einem Gewindefahrwerk spekuliert, aber mich dann für normale Eibach in 30/30 entschieden.


    Grund: bei einem Gewinde geht man leicht Gefahr zu tief zu gehen und das ist beim X1 mit der Achsgeometrie nicht so leicht.

    Das KW V3 wäre ja nur 10 mm tiefer als deine reinen Eibach-Federn.


    Vom Fahrverhalten kann ich die Federn empfehlen. Bremswegverbesserung und weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Gruß Ralph

    Hast du einen Vergleich zum M-Fahrwerk bzgl. Komfort, Neigung, Bodenwellen, etc?

  • Gerade die Bodenfreiheit von ca.: 200 mm war für mich eines der wichtigsten Entscheidungsgründe für einen BMW X1.


    Hallo,


    BWM meint 17,9 cm, den neue Hat über 20...


    https://www.google.de/url?sa=t…v.113370389,d.bGg&cad=rjt


    Gruß
    Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung


  • hALLO;


    Spannend...
    It depends..
    Dein Link ist vom vfl, mein Link vom FL, also 2012. Da hat sich wohl was in Sachen Bodelfreihat verschlechtert, vielleicht durch die 8-Gang Automatik...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Gruß
    Onkel Da sind es eim E84 194 mm: http://www.langer.de/net/download/X1_Technik.pdf


    Und beim F48 183 mm: file:///C:/Users/Dell_pc/Downloads/der_neue_bmw_x1.pdf


    Ob 183 oder 194, beides ist mehr als das doppelte bzw. fast das dreifache von unserem Vorgänger, da habe ich den Wagenheber kaum unters Auto bekommen :smi:


    Kennt jemand/hat Erfahrung mit einem guten Gewindefahrwerk, welches 0-20 mm Tieferlegung mit sich bringt? Das KW ist zwar mit Sicherheit sehr gut aber mir sind die mind. 40mm zu viel Tiefgang.