• Guter Mann, warum machst du denn so etwas? Warum macht man aus einem guten Fahrwerk ein schlechtes und zahlt auch noch Geld dafür? Merke: aus einem X1 wird kein Sportwagen auch wenn man Flügel, Düsentriebwerke oder ein hartes Fahrwerk anschraubt. Der X1 ist und bleibt ein höhergelegter 3er für Menschen altersbedingt, wegen körperlicher Gebrechen oder Übergröße sich beim Einsteigen nicht mehr verbiegen wollen. Die 400 Piepen würde ich lieber spenden oder versaufen. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • für Menschen altersbedingt, wegen körperlicher Gebrechen oder Übergröße sich beim Einsteigen nicht mehr verbiegen wollen.

    Naja Else,
    ob das denn so ist? Der Spagat beim Einsteigen ist wegen des großen Abstandes von der Außenkante des Seitenschwellers bis zum Sitz auch nicht gerade barrierefrei, gerade beim M-Paket, wo der Seitenschweller noch breiter ist.


    Zum Fahrwerk: Mir ist das M-Fahrwerk schon zu hart :S


    Beste Grüße
    Jupp

  • Bei 19" sieht das sowieso anders aus die Felge baut ja 2.54cm höher ca. Ich fahre 18"


    Hallo X1_newbie,


    da Du eher nicht mit 80cm Trecker Rädern unterwegs bist, sind die 19" der Durchmesser der Felge. Somit bewirkt ein Zoll mehr also theoretisch 1,27cm mehr Bodenfreiheit/ weniger Luft im Radkasten.
    Ich vermute praktisch aber eher keinen Unterschied, da die Reifenstärke dann wohl geringer ist und somit der Raddurchmesser gleich bleiben dürfte.


    Oder passt hier jemand den Tacho an, wenn er die Reifen auf andere Zoll Größe ändert?


    Insgesamt finde ich es schon SEHR schräg, einen SUV (Vulgo Geländewagen) mit Allrad tiefer legen zu wollen.
    Für Nebenstraßen in Schottland würde ich mir eher MEHR Bodenfreiheit wünschen!
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Bodenfreiheit ähnlicher Fahrzeuge der X1 Klasse?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen...


    ...geb' auch mal meinen Senf dazu: Der Radaußendurchmesser ist - völlig Felgenunabhängig - innerhalb einer geringen Toleranz identisch.


    Für den Fahrkomfort ist da die Wahl der Rad/Reifenkombination dagegen schon ausschlaggebend. Bei 19" Runflat mit einer Zweifingerdicken


    Reifenschulter ist spürbar weniger Komfort als beim 17" Normalo Rad.


    Ich fahre gern die 17" Normalos im Winter (M-Sport-Serie) - aaaaber es gibt nix gegen die tolle Straßenlage im Sommer.


    Und trotz Rückenleiden finde ich das M-Fahrwerk voll o.k. würde ich genau so jederzeit wieder nehmen.

  • mein X hat das Serienfahrwerk - im Winter 17 Zoll, im Sommer 19 Zoll - Fahrverhalten immer top, im Sommer noch besser, aber der Fahrkomfort ist etwas geringer, aber nicht der Rede wert.


    einzig störend empfinde ich die teilweise doch recht starken seitlichen Wankbewegungen…da wirds auch mir manchmal anders… :pinch:


    sonst alles top!


    ---


    tieferlegen? beim Alltagsauto? nein! mein Vorgänger war tiefer und war unter der gesetzlichen Toleranz…sah affengeil aus, fuhr sich sehr schlaglochbetont und kam in schnellen Kurven extrem mit dem Heck. sowas nochmal im Alltag? nein!


    ich fände eine Höherlegung (Kit) gar nicht so verkehrt.


  • ?( Also wenn ich einen X1 oder sog. SUV kaufe, weshalb Tieferlegung ?(
    Ich kaufe dann kein SUV - es sei denn ich will ein Schowfahrzeug daraus machen.
    :floet: :floet:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • ein X1 ist kein SUV. Ein SAV :D :rolleyes:


    Der eine kauft den X1 wegen der hohen Sitzposition, der andere, weil er einfach nur gut aussieht und tiefergelegt ggf. noch besser. Geschmackssache, Punkt. ^^

  • Hallo Jooosef,


    mein Eindruck ist, das 99,99% aller X1 Fahrer sich beim Tuning auf LED Innenlicht beschränken.
    Tiefer, breiter, schneller ist wohl eher was fürs einser Forum.
    Ab und an fragt mal jemand nach Chiptuning...


    Der durchschnittliche X1 Fahrer im gesetzten Alte freut sich über den höheren Einstieg und ist zufrieden.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung