Hat die Automatik mit meiner Art "abzuschalten" ein Problem?

  • Hallo!



    Ganz generell: mir passiert immer wieder, dass ich meinen X1 mit
    Automatik (6Gang-Automatik) auf Stellung "D" im Stillstand ausschalte -
    also den Motor abdrehe. Dann erst drücke ich wieder die Bremse und führe
    den Ganghebel in Stellung "P".


    Das ist mir jetzt auch schon im "R" passiert - wollte noch kurz
    zurückstoßen beim Einparken, stand perfekt da und hab einfach gleich den
    Motor in Stellung "R" ausgeschaltet und dann nochmal die Bremse
    gedrückt und den Ganghebel auf "P" gestellt.



    Meine Sorge ist, dass das der Automatik irgendwie schaden könnte.



    Kann mir bitte wer sagen, ob das der Automatik oder dem Auto
    irgendwie schadet, oder ob das so schon okay ist und BMW da für Deppen
    wie mich eine Sicherheit eingebaut hat, dass da nichts passiert?



    Danke euch!



    Habt einen schönen Abend!

  • @Der Neue,
    schau doch bitte mal im Nachbarforum nach da schreibt und fragt einer genau
    wi Du das gleiche. da stehen gute Tips
    klausi 22
    :thumbup:

    Ich hab's eh von dort, bin aber nicht daraus schlau geworden.
    Wirklich auf das Problem eigehen tut dort ja niemand. Und ich dachte mir, dass hier die Experten sind.
    Könnte mir jemand sagen, ob das ein Problem darstellt? Danke!

  • Also mindestens die Beiträge von rarod und lupo1972 waren wertvoll.
    Möchtest Du eine fachlich fundierte Antwort, musst Du wohl ans Kundencenter schreiben und hoffen, von dort auch eine Antwort zu bekommen.

  • Moinsen....


    wenn die Möglichkeit besteht etwas auszuführen - ist es grundsätzlich möglich und es geht auch nichts kaputt dabei.


    Beispiel: Wählhebel steht nicht auf "P" - kann man den "Zündschlüssel" nicht abziehen.


    Voraussetzung zum Ausführen diverser Aktionen beim AG ist u.a. das Treten der Bremse.



    Tschüss wefriexx

  • Hallo!



    Ganz generell: mir passiert immer wieder, dass ich meinen X1 mit
    Automatik (6Gang-Automatik) auf Stellung "D" im Stillstand ausschalte -
    also den Motor abdrehe. Dann erst drücke ich wieder die Bremse und führe
    den Ganghebel in Stellung "P".



    Völlig egal ! Ob nun im D oder P der Motor ausgeschaltet wird spielt keine Rolle. Ich mache das willkürlich mal so mal so.



    Man kann auch pauschal sagen ALLES was nicht expliziet in der BA untersagt wird, ist erlaubt!
    So steht z.b. auch in der BA das man, wenn der Wagen noch rückwärts rollt NICHT auf D schalten soll. Was auch logisch ist.


    Und die Experten sitzen bei BMW direkt ;)

  • Ich hab mir da noch nie so den Kopf drüber zerbrochen. Den Hinweis aus dem Nachbarforum find ich aber nicht schlecht. Da heißt es, dass wenn man das Auto am Berg parkt, es ratsam ist, vor Einlegen von P zuerst die Handbremse fest anzuziehen und den Wagen in die Bremse rutschen zu lassen. Dann wird die mechanische Getriebesperre nicht so sehr belastet.

  • Zitat

    Ich hab mir da noch nie so den Kopf drüber zerbrochen. Den Hinweis aus dem Nachbarforum find ich aber nicht schlecht. Da heißt es, dass wenn man das Auto am Berg parkt, es ratsam ist, vor Einlegen von P zuerst die Handbremse fest anzuziehen und den Wagen in die Bremse rutschen zu lassen. Dann wird die mechanische Getriebesperre nicht so sehr belastet.


    Mal ehrlich, wie oft kommt das denn vor und was sind die zu erwartenden Folgen wenn man es nicht macht? Feine Riefen in irgendwelchen Zahnrädern nach 10 Jahren Belastung der Getriebesperre? Das ist wie die Nutzung von Schonbezügen. Ich schone meine Sitze, damit es derjenige, der meinen Gebrauchtwagen kauft, nett hat. :-).

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher