Anfahrassistent am Berg

  • Hallo Liebe Xer`l


    Habe heute unseren X1 übernommen, und wollte den Berganfahrassistent ausprobieren, ab welcher Steigung halten die Bremsen 2 sec.? Bei mir ist er immer noch Rückwärts gerollt. Was mache ich falsch gemacht, oder muß eine Taste drücken? Wie geht das? Bei dem Yeti meiner Frau halten die Bremsen 3 sec. die Bremsen und mit auslassen der Kupplung lösen sich auch die Bremsen. Und Bei BMW??


    Gruß aus München

  • spät, aber besser als nie!
    Ich antworte mal mit der BA, hier steht:


    Das System unterstützt beim Anfahren an Steigungen. Die Handbremse wird dazu nicht benötigt.
    1. Fahrzeug mit der Fussbremse halten
    2. Fussbremse lösen und zügig anfahren (der Anfahrassistent hält das Fahrzeug ca.2 Sekunden)
    Je nach Beladung oder im Anhängerbetrieb kann das Fahrzeug auch leicht zurückrollen.


    Mehr hab ich zu diesem Thema nicht gefunden.

  • Dann weiß ich auch nicht weiter.
    Jedenfalls scheint das bei allen X1 an Bord zu sein.
    Ich kann leider nicht gegentesten da ich Automatik habe und die hält das Fzg. eh am Berg.
    Wie geht es denn anderen Handschaltern hier im Forum damit?

  • Tja, kann leider auch nicht helfen, da ebenfalls Automatik. Kenne das Prinzip aber vom Wagen meiner Frau (derzeit Alfa Romeo Gulietta) - da erschrecke ich mich immer wieder, wenn das Auto beim einkuppeln am Berg eben überhaupt nicht zurück rollt. Auch beim X1 sollte dies "eindrücklich" bemerkbar sein. Da es dazu keine Schalter oder Anwendungsverfahren gibt, ist bei dir wohl etwas kaput. Ich würde den Freundlichen aufsuchen, da hier im Forum scheinbar niemand etwas dazu sagen kann. (Sorry für unser Handschaltungsfreunde)

  • Hallo Zusammen,



    wenn ich das in der BA (Seite 79 der ausführlichen BA) richtig interpretiere, ist die Berganfahrhilfe nur für 6-Zylinder Motoren vorgesehen - also nicht für in Deutschland vertriebene Modelle.


    Schade eigentlich. Vielleicht ist es aber ganz anders und ich irre mich.


    Gruß
    Lucky

  • Kann ich auch bestätigen - ich war auch sehr erstaunt, dass unser xDrive 20d (ohne Automatik) keinen Berganfahrassistenten an Board hat.


    Dafür aber eine Downhill- Funktion. Ich finde hier sind die Prioritäten auch falsch gesetzt worden...

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d