Warum Servotronik ??

  • die servotronik macht laune und ist jeden cent wert. Das lenken beim xDrive im gegensatz zu "ohne" ist deutlich einfacher bei langsamen einlenkgeschwindigkeiten. Ich hatte dazumal beides ausprobiert. Sonnenparker hat absolut recht, wenn man den Unterschied kennt, will man sie nicht mehr missen.

  • Na für Schroedi hat sich das Thema allerdings erledigt. Gibt es leider nicht für den sDrive18, Rossi hat recht. Gruß SP :whistling:

  • Bei meinem ersten X1 in 2010 hatte ich auf Servotronic verzichtet, da ich der Meinung war, dass man sowas nicht braucht. Schließlich hat man ja schon Servolenkung, da ist eine zusätzliche Servotronic Blödsinn.
    Dann hatte ich 2011 einen Unfall und den X1 geschrottet bekommen ;(


    In der Übergangszeit fuhr ich einen X1 mit Servotronic und der Unterschied ist gerade beim Rangieren schon krass.
    Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man von diesem Extra natürlich nichts, aber wenn es um lässiges Einparken oder Rangieren geht, geht nichts über eine leichtgängige Servotronic. Und meine Frau schätzt es auch ganz dolle. :thumbup:


    Ich finde Servotronic ist jeden Cent wert und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. :thumbup:

  • Ja, Servotronic ist für X-Drive ein "must have". Habe beides ausprobiert - der Unterschied ist erheblich. Bei viel Stadtverkehr und selbst Landstraße ist der Unterschied und die Unterstützung durch Servotronic groß. Auch auf der Autobahn merkt man einen Unterschied, jetzt in genau anderer Richtung - Servotronic ist direkter und erlaubt auch bei über 210km/h noch eine sauberer und exakte Führung.
    Den Aussagen des Händlers zum X3 muss ich wiedersprechen. Hier ist die Servotronic beim Parken und in der Stadt kaum erforderlich, da die Serien-Lenkung schon sehr viel unterstützt. Nur auf der Autobahn hat sie einen ähnlichen positiven Charakter wie beim X1.
    Also bei X-Drive unbedingt ordern (in diesem Fall wohl keine Option).

  • Hallo X1 Gemeinde,
    der freundliche sagte mir heute , dass es die Servotronic im sDrive 18d nicht gibt und erst ab sDrive 20d angeboten bzw. eingebaut werden kann.
    Trotzdem DANKE, :thumbup: für die vielen Antworten.
    Gruß Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Auch wenn schon fast alles gesagt ist, anbei auch noch meine Meinung zu dem Thema. Ich habe meine X1 mit xdrive seit nun fast vier Wochen. Die Lenkung ist für mich ungewohnt schwergängig. Das fällt insbesondere im Stadtgewusel auf (Einparken, Wenden). Auf der Landstraße zeigt der Xie dann sein anderes Gesicht. Der fährt wie auf Schienen, grandios! Inzwischen habe ich mich an die Lenkung gewöhnt. Dennoch: Ich vermisse die Servotronic.
    Viele Grüße aus Berlin

  • hallo zusammen..


    ich hab meinem x 1.8 bj 2012 im erweiterten familienverbund geschenkt bekommen (95k km)…da es mein erster BMW ist, ist vieles neu.....ich stelle etwa fest, dass die Lenkung im vergleich zum golf (wegduck) irgendwie anders ist..hmm….granulierter?...zur sache: wie stelle ich am Auto fest, ob er die aufpreispflichtige servotronic drin hat, die ja wie hier diskutiert wird eine feine sache ist....danke ...gruesse aus österreich