Warum Servotronik ??

  • Hallo X1 Gemeinde,
    ich habe meinen X1 konfiguriert und er ist auch schon bestellt. Also jetzt gibt es kein zurück mehr. :thumbup:
    Jetzt kann ich von verschiedenen Usern lesen, dass ich die Servotronik hätte mit bestellen sollen.
    Ich rief heute den freundlichen Mitarbeiter von BMW an, warum er mir die Servotronik nicht vorgeschlagen hat.
    Er meinte, ob ich bei der Testfahrt festgestellt habe, dass die Lenkung schwer gehen würde.
    Ich verneinte dies.
    Bei dem X3 oder X5 hätte er die Servotronik vorgeschlagen, aber nicht bei dem X1, es sei denn, ich würde 300-ter Schlappen drauf machen, dann wäre dies angebracht, aber bei 225-iger Schlappen brauch man das nicht, so seine Aussage.
    Ich finde, Recht hat er und die 250€ habe ich gespart.
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Hallo, gleiches erzählte mir auch mein Freundlicher, habe dennoch darauf verzichtet u d ich bereues es nicht. Einparken geht wunderbarund meine Frau kommt auch sehr gut mit klar.

  • Investier noch 250€.... Das ist nachträglich nicht mehr gut zu machen.
    Wenn du dir so unsicher bist würde ich noch mal einen mit und einen ohne Servotronic probefahren.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Ich habe die Servotronic nicht und bin auch nie damit probegefahren.


    Ich vermisse es kein bißchen, vielleicht aber auch nur weil ich nicht weiß was ich verpasse :) Auch meine Frau kommt mit dem Auto ohne Probleme klar, wie schon empfohlen fahre beides nach Möglichkeit Probe wenn Du Dir unsicher bist.

  • Ich finde, Recht hat er und die 250€ habe ich gespart.
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Schroedi

    Hast du einen sDrive bestellt? Die Servotronic gibt es nämlich nur bei den Modellen mit xDrive. Bei sDrive braucht man sie auch nicht. Ich finde die Lenkkräfte sehr angenehm - nicht zu leicht und nicht zu schwer.

  • Doch, bestell sie nach.


    Ich hab es bei meinem X1 vergessen und ärgere mich doch etwas darüber. Die Lenkung geht schon schwerer als normal.


    Der Xie bei meiner Probefahrt hatte keine Servotronic, da kam es mir aber auch nicht so schlimm vor. Allerdings war das auch ein S-Drive und ich hab den X-Drive.


    Ob es daran liegr, weiß ich nicht.

  • Also Schroedi, es gibt zwei Möglichkeiten.Verzichte auf den Vergleich und Du wirst mit der Standardservolenkung zufrieden sein. Wenn Du die Servotronic aber mal gefahren bist, gibt es kein Zurück mehr, Du wirst Sie ordern. Insbesondere wenn Du die ST auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fährst.Dadurch das die Lenkung immer direkter wird, ist der Geradeauslauf deutlich verbessert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Einparken kannst Du schon fast mit 2 Fingern lenken.Deshalb versteh ich auch den blödsinnigen Vortrag mit der geringen Reifenbreite seitens Deines Freundlichen überhaupt nicht und für 250,00 € gibt es unsinnigere Zusatzausstattungen.Denk dran, dass ist grad mal 3 Tankfüllungen wert und alles was das Fahren bequemer und sicherer macht ist sinnig investiertes Geld. Gruß SP

  • rossi, bist Du dir sicher oder verwechselst Du die Servotronic mit Performance Control?

    Ich war mir sicher, habe aber jetzt gesehen, dass es die Servotronic bei den neu dazu gekommennen sDrive-Modellen (20i und 20d EDE) auch gibt. Die haben allerdings auch eine andere Lenkung als der Rest. Bei 18i, 18d sDrive und 20d sDrive wird sie aber weiterhin nicht angeboten.