Grundrauschen bei AUX mit Radio Business

  • Hallo Leute,


    habe bei meinem X1 Bj 2010 ein relativ starkes Grundrauschen wenn man beim Radio Business auf AUX stellt. Das Rauschen wird lauter/leiser wenn man die Lautstärke hoch- bzw. runterregelt. Das Rauschen ist auch vernehmbar wenn gar kein Gerät bzw. Kabel im Aux-Anschluss steckt.


    Bei CD oder Radio Wiedergabe ist das Rauschen nicht vorhanden!


    Woran könnte das AUX-Rauschen liegen? AUX-Anschluss defekt?

  • Moin Moin,


    Ich habe einen X1 aus dem Bj 2010 und habe auch dieses Grundrauschen.
    Kann ich dir leider nicht beantworten. Aber...


    Wenn ich bei mir Geräte per Aux anschließe, drehe ich die Lautstärke in der Einstellung AUX runter und erhöhe
    sie am Gerät . Herkömmliche AUX-Kabel vom PC eignen sich nicht dafür. (meine Erfahrung)
    Belkin bietet ein gutes Kabel an mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Grüße Bam

  • Wenn ich das AUX am Radio runter drehe wird das Rauschen zwar leiser aber eben auch die Wiedergabe.


    Das Rauschen bei mir ist nicht vom Kabel abhängig. Es rauscht auch schon wenn weder Kabel noch sonst was am AUX-Eingang angeschlossen ist.


    Wie gesagt das Rauschen kommt nur beim Modus AUX zustande, bei CD oder Radio gibts kein Rauschen.


    Im meinem vorherigem BMW 1er Bj 2006 mit Radio Business war zwar über AUX auch ein minimales Rauschen zu hören aber nur wenn ein Gerät am AUX anschluss auch angeschlossen war. Weiters störte das Rauschen nicht großartig, auch wenn ich ordentlich aufgedreht habe.


    Beim X1 ist das Rauschen sogar während der Wiedergabe von Songs "im Hintergrund" zu hören (störend), spätestens in der Pause zwischen zwei Titeln hört man das Rauschen überdeutlich.


    Werde demnächst meinen :) darauf ansprechen, so kanns nicht weitergehen. Eventuell liegt doch ein defekt vor. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken auf das Radio Prof. oder das KIV 700 zu wechseln.