Quattro vs xDrive

  • Ich denke, wenn Du den xDrive da rückwärts rüber fährst - wird in etwa das selbe passieren.


    Das liegt am "normalen" Antriebssystem.


    P.S. war ja auch ein BMW - Testaufbau........



    wefriexx

  • Ich denke, wenn Du den xDrive da rückwärts rüber fährst - wird in etwa das selbe passieren.


    Das liegt am "normalen" Antriebssystem.


    DAS wäre der Fall, wenn der Q5 das Haldex-System verbaut hätte.


    Da der Q5 aber das Torsen-System hat, halte ich es für einen Bedienungsfehler. Könnte auch sein, dass beim Q5 die Regelsysteme absichtlich abgeschaltet wurden!? Und alleine unterschiedliche Reifen könnten da eine Rolle spielen!


    Grundsätzlich gibt es aber Situationen, wo das Torsen besser ist, genauso wie es Situationen gibt, wo xDrive besser ist.


    Technisch gesehen ist das Torsen aber das bessere System, weil es ein "echter" Allradantrieb ist und kein angehängtes System, wie xDrive, Haldex etc.

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • In dem Video werden gezielt die Schwächen des Quattros auf Torsenbasis aufgezeigt (Hat eine Achse keinerlei Grip, dann kann auf die andere keine Kraft übertragen werden), nicht mehr und nicht weniger. Inwiefern dies für den Alltag relevant ist, steht auf einen anderen Blatt.


    Das Torsendiff (torque sensing) ist ein offenes, drehmomentfühlendes Differential dass einen Reibwert braucht um eine Sperrwirkung zu erzielen. Wenn einen Achse wie im Video keinen Reibwert aufweist ist zwar ein Drehzahlunterschied zwischen den Achsen vorhanden aber es kann keine Sperrwirkung aufgebaut werden da dass System kein Drehmoment an der Hinterachse "fühlt" (deswegen heisst es torque sensing). Die Sperrwirkung kann nur von der schneller drehenden zur langsameren Achse erfolgen, wenn die schnellere ein Mindestdrehmoment aufweisst. Der Wert dieses Drehmoments bestimmt den Grad der Sperrung.

    Der Effekt im Video tritt auch mit eingeschaltetem ESP auf, aus folgendem Grund: Wenn das ESP die Räder abbremsen würde, würde sich das System selbst ad absurdum führen da es dann den Drehzahlunterschied aufhebt. Diesen braucht es aber um Drehmoment an die langsamere Achse zu transferieren. Deswegen greift auch ein eingeschaltetes ESP hier nicht ein.

  • Der Effekt im Video tritt auch mit eingeschaltetem ESP auf, aus folgendem Grund: Wenn das ESP die Räder abbremsen würde, würde sich das System selbst ad absurdum führen da es dann den Drehzahlunterschied aufhebt. Diesen braucht es aber um Drehmoment an die langsamere Achse zu transferieren. Deswegen greift auch ein eingeschaltetes ESP hier nicht ein.


    Wobei wir dann wieder beim Vorteil des xDrive wären. Da arbeiten die elektronischen mit den mechanischen Systemen einfach besser zusammen ;)



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Moin,moin !!
    Hätte ich nicht gedacht, dass das so ausgeht.... Vielleicht hätte die Fahrerin auf nur Vorderradantrieb schalten sollen , denn hätte es wahrscheinlich auch geklappt...Aber so sieht man mal , dass die Antriebsarten oder Systeme , die verwendet werden , nicht unbdeingt das halten was sie versprechen... Ist aber schon interessant... :thumbup::bmw-smiley:

  • Ganz so platt kann man das nicht sagen.

    Nö, aber in diesem Fall wird es genau daran liegen. Wie ich vorher schon geschrieben hatte, hat jedes System seine Stärken und Schwächen....



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz