mobiles navi fest eingebaut, trotzdem herausnehmbar

  • Die Idee ist nicht von mir, Renoraines hat es bereits ähnlich vorgemacht.
    Allerdings habe ich einige Details etwas anders gelöst.
    Meine Einbauvariante hat mich etliche Stunden Bastelarbeit und ca. 25€ für die Original BMW-Blende gekostet. Deshalb ist diese Version auch nur für Hobbybastler geeignet, die ihre Bastelzeit nicht in Stundenlohn umrechnen.
    Der Umbau ist auch komplett zurück zu rüsten, interessant für z.B. Leasingfahrzeuge.
    Wie renoraines habe ich das Klappfach entfernt und den Rahmen des Original Buisness-Navi eingebaut. Da dieser Rahmen aber eine zu große Öffnung hat, muss zum mobilen Navi eine weitere Blende eingebaut werden. Diese zusätzlichen Original BMW-Blenden sind für mein Garmin nüvi 1490tv aber etwa 5mm zu schmal. Deshalb habe ich diese seitlichen Blenden selbst gebaut. Dazu habe ich aus einem alten WLAN-Router das silberne Gehäuse zerschnitten und diese silbernen Kunststoffplatten von hinten an die große Original BMW-Blende gebaut. Der Farbton passt fast ganz genau zu der silbernen Interieurleiste im Armaturenbrett. Als Blenden bieten sich sonst alle möglichen alten Gehäuse an wie CD-Spieler o.ä..
    Nach dem Ausbau des Klappfachs habe ich aus einem Alublech (Bild 3) die eigentliche Halterung geschnitten und gebogen. Diese Aluplatte habe ich an den Originalbefestigungen des Klappfachs angeschraubt. Auf diese Aluplatte habe ich die Original Garmin Navi-Halterung geschraubt. Da das Garmin darin nur eingesteckt wird, lässt sich das Navi in wenigen Sekunden heraus nehmen, z.B. zum Kartenupdate am Computer.
    Zur Stromversorgung habe ich das Original Garmin Kabel (incl der TMC-Antenne) im Armaturenbrett (Bild 4 mit abgenommener Zierblende und Lüftungsdüsen) untergebracht. Daran habe ich einfach nur mit einem Tape ein zweiadriges Kabel befestigt und dieses nicht zum Zigarettenanzünder, sondern zur Handschuhfachbeleuchtung geführt. Die Lampe hatte ich ausgebaut und das Kabel daran angelötet. Hinter der Aluplatte habe ich auch die beiden Antennen für den DVB-T Empfang untergebracht.
    Die Stromversorgung an der Handschuhfachbeleuchtung hat zumindest für mich den Vorteil gegenüber dem Anschluss an der Steckdose, dass die Stromversorgung sich nicht schon nach 1 Minute an der roten Ampel, sondern erst nach 30 Minuten abschaltet. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stromversorgung bereits erfolgt, wenn mit der Fernbedienung das Auto geöffnet wird und nicht erst, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das Navi startet also bereits, bevor ich im Auto sitze. Somit ist das Navi wesentlich früher einsatzbereit.
    Später soll an meinem Garmin noch die BMW-Rückfahrkamera angeschlossen werden. Dazu fehlen mit allerdings immer noch ein paar Angaben zum Anschluss der Kabel. Alle Versuche bei BMW dazu waren bisher erfolglos.


    Die Bilder sind in meiner Galerie hinterlegt

  • Später soll an meinem Garmin noch die BMW-Rückfahrkamera angeschlossen werden. Dazu fehlen mit allerdings immer noch ein paar Angaben zum Anschluss der Kabel. Alle Versuche bei BMW dazu waren bisher erfolglos.

    Saubere Arbeit :respekt:
    Wenn Du für die Kamera-Geschichte eine Lösung hast, bitte unbedingt posten, das interessiert mich nämlich auch!

  • Sieht sehr gut aus x123d,
    kommst Du denn an den Ausschalter oben auf dem nüvi oder wie machst Du es, wenn Du das Navi nicht nutzen möchtest -
    ohne gleich das Teil auszubauen??

  • Meins lass ich immer an. Ich kann es zwar abschalten aber beim nächsten Einschalten der Zündung geht es wieder mit an. Wenn man ein paar Wege in der Stadt zu erledigen hat, geht einem das dauernde händische Ausschalten auf den Keks.

  • Hey Fliegenfranz.....


    funzt die Tag-Nacht-Automatik beim handwerklich sauber eingebauten Nunquasinichtmehr PortyNavi - sprich einem


    schön gekapselten Navi auch????? - ich weiß - :D ich bin hin und wieder lästig.


    Wenn ja: worüber wird das geschaltet?


    wefriexx

  • Mein fest eingebautes mobiles Navi schaltet sich selbst über die Stromversorgung ein und aus. Also Einschalten mit Entriegeln des Autos per Fernbedienung oder Öffnen einer Tür. Das Navi schaltet sich selbst nach ziemlich genau 30 Minuten ab nach abgestellter Zündung.
    Deshalb ist mein Navi immer eingeschaltet und bleibt auch nach dem Parken noch 30 Minuten eingeschaltet.
    An den Ein- / Ausschalter des Navi käme ich auch noch sehr einfach heran. Die große Original BMW-Blende besteht aus einem weichen Kunststoff- / Gummigemisch. Diese Blende habe ich auch nur einfach "eingeklemmt". Man kann den sehr schmalen oberen Rahmen einfach mit dem Finger etwas abziehen, und dann den Ein- / Ausschalter des Navi betätigen. Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. mit einem dünnen Holzspatel (wie beim Zahnarzt) zwischen Rahmen und Navi hindurch den Schalter treffen und so ausschalten.
    Wer öfters das Navi während der Fahrt ausgeschaltet haben möchte, kann die Stromzufuhr einfach über einen separaten Schalter laufen lassen. Dafür würde sich z.B. ein Microschalter anbieten, der irgendwo im Armaturenbrett angebracht werden kann. Dann würde sich das Navi wegen fehlender Stromzufuhr nach ca. 1 bis 2 Minuten abschalten.


    Die Tag - Nacht Umschaltung funktioniert genau so wie vorher, als das Navi ca. 5cm weiter im Innenraum auf der Bodenplatte des Klappfachs angebracht war.


    Mit dem GPS-Empfang gibt es auch keine Probleme. Das Armaturenbrett besteht aus einer Kunststoff- / Schaumschicht, die die GPS-Signale, zumindest wie ich es festgestellt habe, uneingeschränkt durch lassen. Das Reagieren auf Positionsänderungen habe ich zwar nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber gefühlsmäßig hat sich da nichts verändert.

  • Hallöchen....

    Wenn Du Dir meine Galeriebilder ansiehst, erkennst Du, dass es immernoch portabel ist.
    Die Umschaltung funktioniert automatisch, es sei denn, man aktiviert Tag- oder Nachtansicht.

    Sorry - komme langsam durcheinander - ist das Alter :D . Ich dachte, Du hättest das verwegsteckte Navi. - Asche auf´s Haupt.


    Aber trotzdem hast Du natürlich Recht, was die Technologie bei den "Serien-Navis" im Gegesatz zu den "Zurüst-Navis" angeht.


    So mit iDrive etc.....


    wefriexx

  • Hallo, ich habe leider auch keine Rückfahrkamera und möchte diese nachrüsten. Ich habe ein mobiles Navi von Garnim (Drive Smart 60) und dafür gibt es eine Kamera (BC 30)...leider soll diese nicht so gut sein...gibt es eine alternative hierfür ? Hat jemand einen Vorschlag? Ich würde die Kamera (Funk) gerne mit dem Navi verbinden. Einen 2. Display wäre vlt. nicht so gut.
    Gruß aus der Lausitz