Zuheizer im X1 bei den Dieselmodellen?

  • Danke, ich tue was ich kann.
    Ich hab ja noch keine Wintererfahrung mit Xie und kenne dieses Feature nur aus der B-Klasse und da gabs nach 500m die erste warme Luft aus den Ausströmern.
    Interessant wäre jetzt noch, ab welcher Aussentemperatur der Zuheizer ins Spiel kommt. Das ist wohl mal ne gute Frage für den :)

  • Kann ich auch nur raten;


    Der "Zuheizer" bringt die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur - quasi immer in der Aufwärmfase, wenn der Motor kalt ist.


    Der ist auch bei 30°C kalt! - wenn er vorher nicht gelaufen hat. Das Ding soll den Motor schonen, Treibstoffverbrauch senken etc.


    Das es im Fahrgastraum kuschelig wird im Winter ist nur ein Nebenefekt.


    Klingt doch schon mal gut - oder? 8o .


    Tschüß wefriexx

  • Sicher, dass er das Kühlwasser erwärmt??
    Ohne es genau zu wissen, denke ich eher, dass der elektrische Zuheizer, ähnlich einem Föhn ein Element ist, das die kalte Luft erwärmt, damit im Innenraum schneller die Temperatur steigt.

  • Also doch ein Thema für den :D .


    Ich bin der Meinung das erst der Motor, dann die Anderen.


    O.K. ´hab mir das Schaubild nicht angeschaut, aber ich kenne die el. Zuheizung mehr so als Prinzip- Tauchsieder.


    Warme Luft bekommt man im Auto über die Abwärme der Kühlflüssigkeit. Da der Wirkungsgrad bei Dieselmotoren


    höher ist als bei Benzinern - sprich weniger Abwärme entsteht wird er langsamer warm, bzw. heizt schlechter den Innenraum.


    Mmh interessantes Thema :huh: .


    Schaun mer mal wefriexx

  • Sooooo Kollege,


    Teil 03 Zuheizer ist der elektrische Kumpel von:



    und ist im weitesten Sinn ein Tauchsieder. Ansonsten im Großen und Ganzen vom Prinzip wie weiter oben beschrieben.


    P.S. die Autobauer haben mit diesen Zuheizern angefangen als das mit den Katalysatoren losging.



    Tschüß wefriexx

  • Hab grad mit meinem :) telefoniert (wär ja gelacht wenn wir das nicht rauskriegen) und: wefriexx, Du has Recht :respekt:


    Der Zuheizer bringt ab ca.3°C das Kühlmittel schneller auf Betriebstemperatur um die angestrebten Emissionswerte zu erreichen.
    Dass die Insassen Nutznießer dieser Wirkung sind scheint zweitrangig zu sein.

  • Jetzt haben wir aber schlauchi ganz schön geschlaucht was? :S .


    Tja, erst das Motörchen, dann ´ne Weile gar nichts, dann die blöden Werte und gaaaanz zum Schluß erst der Fahrer/Mitfahrer.


    Operation gelungen - Partient tot :D . wefriexx