Zuheizer im X1 bei den Dieselmodellen?

  • Vielen Dank für die Blumen......


    man tut halt, was mann kann :rolleyes: . Und.....ich bin ja quasi auch nur ein Trittbrettfahrer von Fliege...... :whistling: .


    ...dem Meister der Suche. Der ist ja sogar bei den Aussies(die mit den großen Beutelratten) :D und Gott weiß noch wo


    und stöbert, berät und so weiter.... :lehrer: . Hat ja schließlich auch ´ne Menge Zeit mit Warten zugebracht.


    Munter bleiben wefriexx

  • Man lehrnt im Forum immer dazu auch wenn man nur mal reinschauen wollte.


    Danke euch beiden .


    Gruß


    Zaunkoenig

  • Moin,moin !!
    Jo Respekt auch von mir an die "Beiden" ... Man lernt halt nie aus... aber es stimmt , der x1 wird ganz schön schnell warm , im Gegensatz zum Opel... Also doch ein Gewinn... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hallo,


    ich bezweifle die Aussage von BMW dass der Zuheizer ab einer Temp. von 3 Grad aktiv wird um schneller aufzuheizen. Wie Ihr vielleicht alle gemerkt habt, wird der Diesel X1 recht schnell warm und das auch bei Temp. deutlich über 3 Grad. Der -Tauchsieder- muß also bei deutlich höheren Temp. schon arbeiten, denn so schnell wird ein Diesel sonst nicht warm.



    Meine letzten BMWs brauchten in jedem Fall deutlich länger bis warme Luft aus den Ausströmern kam. Vielleicht leitet er auch die Abgase direkt in den Innenraum, würde auch erklären warum ich morgens auf dem Weg ins Geschäft immer so müde bin. *g*


    Spaß beiseite, wie der X1 Diesel das macht ist mir egal, jedenfalls ist das ziemlich gut und bedeutet eindeutig Komfort. Bin mal auf die richtig winterlichen Temp. gespannt wie schnell er dann für warme Luft braucht.

  • Mal 'ne dumme Frage von 'nem Neuling hier:


    woran seht Ihr, dass der Motor warm ist? Mein X1 hat keine Temperaturanzeige und die Heizungsluft als Indiz reicht wohl auch nicht. Audi hat mal Zuheizer verbaut, die nur die Heizleistung erhöht haben, der Motor blieb aber kalt...



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Als groben Richtwert kann man sagen, dass der Motor nach 10-15 km die optimale Temperatur hat.
    Der äußere Ring am Drehzahlmesser soll ja dynamisch sein (sagt die BA). D.h. dass sich der rote Bereich des Drehzahlmessers beim Erwärmen des Motors nach hinten verschiebt. Ich konnte das aber bei meinem 20d noch nicht beobachten.

  • Moinsen....

    ich bezweifle die Aussage von BMW dass der Zuheizer ab einer Temp. von 3 Grad aktiv wird um schneller aufzuheizen. Wie Ihr vielleicht alle gemerkt habt, wird der Diesel X1 recht schnell warm und das auch bei Temp. deutlich über 3 Grad. Der -Tauchsieder- muß also bei deutlich höheren Temp. schon arbeiten, denn so schnell wird ein Diesel sonst nicht warm.


    Der "Zuheizer" bringt die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur - quasi immer in der Aufwärmfase, wenn der Motor kalt ist.


    Der ist auch bei 30°C kalt! - wenn er vorher nicht gelaufen hat. Das Ding soll den Motor schonen, Treibstoffverbrauch senken etc.


    Das es im Fahrgastraum kuschelig wird im Winter ist nur ein Nebenefekt.

    Das ist so - sonst macht es ökonomisch keinen Sinn (es wird ja Energie zum Aufheizen verbraucht!) Wenn der Motor läuft wärmt Er sich


    dann ja selber mit auf, bis eine bestimmte Temp. erreicht ist. (was im Sommer ohne Wärmeabgabe an die Heizung scheller geht)


    Dann schaltet der Zuheizer ab.


    wefriexx