sDrive im Schnee

  • Ein Tipp für den Winter für alle sdrive Fahrer. Auch, wenn dieser alt ist.
    Einfach 50 – 100 Kilo Sand in Säcken im Kofferraum legen und vielleicht noch einen Spaten. Unsere Heckschleuder braucht Gewicht auf der Hinterachse. Dann sollte die Fahrt im Schnee ( Cityverkehr ) nicht das ganz große Problem sein.


    Gruß Jérôme

  • Gibt es auch spezielle Tips zum sdrive Automatikfahren im Winter. Welche Fahrstufe verwende ich da bevorzugt? Normal D oder eher manuell?


    Gruß koini

  • Hallo Allerseits,


    habe ja bereits Wintererfahrung mit sDrive.


    Zugegeben der Winter war selbst im Norddeutschen Flachland, inkl. der Städte, nicht so pralle!


    Mitten im Winter war fast in allen Kommunen das Steusalz alle - schon vergessen?


    Na ja, ich hatte im sDrive vs. xDrive Fred mal geschrieben: "ich hoffe an den 3 Tagen, wo ich xDrive


    brauchen würde auch so zu überleben" - oder so ähnlich.....aus den 3 Tagen sind fast 3 Monate geworden - auf


    dem platten Land. Also ich möchte Keinem auf den Schlips treten, aber das mit hinten Ballast reinpacken - kann man


    getrost knicken. Wenn es an Traktion fehlt - den DSC-Knopf drücken, das hilft. Lenken und Bremsen...... :rolleyes:


    Bin froh, beim 2.Versuch auch auf xDrive umgestiegen zu sein. Hoffen wir alle gemeinsam auf normale Winterverhältnisse


    dann klappts. wefriexx

  • Ich denke mir, da ja der X1 die Achslast 50:50 hat, dass es wohl nicht so dramatisch wird. Das Problem würde man eher sehen, wenn die Hinterachse weniger belastet sein würde.
    Bin bisher noch keinen Hecktriebler gefahren und mal auf den Winter gespannt :whistling:

  • Also ich hatte ja schon einige BMW und habe mit der alten Gehwegplatte im Kofferraum gute Erfahrung gemacht,allerdings hatten die noch nicht so viele elektronische Helferlein.Mal sehen wie es jetzt ist.


    Auf einen ruhigen Winter


    Zaunkoenig

  • Rückblickend an meinen verflossenen 330d, waren folgende Dinge wichtig:
    Am besten immer mit neuen Winterreifen in die Saison.
    100 kg im Kofferraum
    Wissen wann man ihn stehen läßt und nach Hause läuft


    Deshalb jetzt ein Xie mit X Drive.


    Grüße Michael