• Hallo Zusammen,
    ich bin gestern den ganzen Tag mit nicht richtig geschlossener Heckklappe
    gefahren und habe es erst abends durch die Beleuchtung im Laderaum bemerkt.
    Beim 3er und 5er bekam ich immer eine Warnmeldung "Tür offen". Gibt es
    diese Funktion im X1 nicht oder kann man sie einstellen?
    Ansonsten gefällt mir das Auto immer besser. Man muß sich halt daran
    gewöhnen.


    Viele Grüße

  • Wie Fliegenfranz schon schreibt, Anzeige bzw. Warnsignal über das Kombiinstrument (wenn kein Navi..)

  • Hallo, habe das Problem Warnmeldung "Heckklappe offen", obwohl sie zu ist.
    Sie ist wirklich zu, bewegt sich keine 3 mm, habe die Verkleidung komplett unten gehabt, KEIN Kabelbruch, Schloss ausgebaut, alles gefettet ... nichts geholfen.


    Hat jemand eine Idee? Der Gong bei jedem Anfahren nervt!


    Ein nettes Mitglied hatte hier mal etwas über einen Mikroschalter im Schloss gepostet. Weiß jemand, wo der genau sitzt?


    Kann es an einer Sicherung liegen? Lt. Belegungesplan ist nicht klar, welche das sein soll.


    Kann es eine Verbindung zu einem anderen "Problem" geben?: Beim Schließen mit der FB blinkt er nicht mehr. Nur beim Öffnen.


    Danke!

    Es sollte in jedem Fall der Gong ertönen und im Display des Kombiinstruments ein Hinweis erscheinen.
    Ggf. müsste der Mikroschalter im Schloss justiert werden.

  • Beim Schliessen mit der FB blinkt er nicht mehr, weil er ja der Auffassung, dass nicht verschlossen ist. Mikroschalter ist wohl im Heckklappentaster selber, den wechseln: http://www.realoem.com/bmw/enU…iagId=41_1967#51247118158


    Amen

    Danke Amen! Und auch für den Link, tolle Quelle!


    Die Erklärung des Nicht-blinkens beim Schließen macht Sinn! Hätte ich selbst drauf kommen können :)


    Du meinst also, der Mikroschalter ist nicht im Schloss sondern im Heckklappentaster, d.h. Öffner? Werde mal die Kabel dorthin untersuchen, hatte bisher nur die Kabel zum Schloss geprüft.


    Weiß es jemand genau, wo der Mikroschalter nun sitzt? Lt. Fliegenfranz im Schloss, lt. Amen im Öffner. Möchte ungern beide Teile kaufen müssen :)


    Danke!!

  • Am einfachsten rufst du bei BMW an. Das Ding kostet angeblich auch bei denen nur so 30 Euro. Es ist natürlich nicht 100% sicher, dass es der Mikroschalter ist. Die Info über den Schalter stammt aus dem grossen "anderen" Forum.


    Amen