• Hallo, habe mein X1 xDrive 20d Mitte des Jahres mit dem "alten" Konfigurator erstellt und nun Ende Oktober bekommen. Ist als das 2012er Modell, wenn ich mich nicht täusche. (Bspw. kein Brillenetui)
    Wenn ich ihn neu konfiguriere, sehe ich eine "Brake Energy" Funktion, die ich beim x20d nicht abwählen kann. Finde leider keinerlei Informationen im Handbuch...
    Habe beim Fahren noch nichts feststellen können (Anzeige im Cockpit), im iDrive-Menü finde ich auch nichts...
    Wer weiß mehr?
    Danke :)

  • 1. Es gab zum MJ 2012 definitiv keine Änderungen am 20d. Das klingt unglaublich, aber ich weiß das aus sicherer Quelle.
    Das mit dem Wegfall des Brillenfachs war schon vorher (bei mir - BJ4/2011- auch )


    2. Was für eine Anzeige erwartest Du denn für die Bremsenergie-Rückgewinnung? Diese ist Bestandteil von BMW EfficientDynamics und gehört zur Serienaustattung. Sie tut im Verborgenen genau das was sie soll: helfen, Energie zu sparen - ganz ohne Mäusekino.


    BMW hat seit 2007 für einen Großteil seiner Fahrzeuge unter dem Schlagwort Efficient Dynamics u. a. eine Bremsenergierückgewinnung in seine Benzin- und Dieselfahrzeuge aufgenommen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine Rückgewinnung im eigentlichen Sinne, sondern das Laden der Bordbatterie wird (soweit möglich) nur durchgeführt, wenn sich das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motorbremse) befindet. Hierdurch wird der Kraftverbrauch des Generators im Reisebetrieb reduziert, was sich günstig auf den Treibstoffverbrauch auswirkt.

  • 1. Es gab zum MJ 2012 definitiv keine Änderungen am 20d. Das klingt unglaublich, aber ich weiß das aus sicherer Quelle.
    Das mit dem Wegfall des Brillenfachs war schon vorher (bei mir - BJ4/2011- auch )

    danke, gut zu wissen!


    2. Was für eine Anzeige erwartest Du denn für die Bremsenergie-Rückgewinnung? Diese ist Bestandteil von BMW EfficientDynamics und gehört zur Serienaustattung. Sie tut im Verborgenen genau das was sie soll: helfen, Energie zu sparen - ganz ohne Mäusekino.

    BMW erzählt aber was von Mäusekino.
    "Eine Anzeige im Cockpit zeigt, wie wirkungsvoll diese Technologie arbeitet."
    [http://www.bmw.com/com/de/newv…_energy_regeneration.html]



    BMW hat seit 2007 für einen Großteil seiner Fahrzeuge unter dem Schlagwort Efficient Dynamics u. a. eine Bremsenergierückgewinnung in seine Benzin- und Dieselfahrzeuge aufgenommen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine Rückgewinnung im eigentlichen Sinne, sondern das Laden der Bordbatterie wird (soweit möglich) nur durchgeführt, wenn sich das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motorbremse) befindet. Hierdurch wird der Kraftverbrauch des Generators im Reisebetrieb reduziert, was sich günstig auf den Treibstoffverbrauch auswirkt.

  • BMW erzählt aber was von Mäusekino.
    "Eine Anzeige im Cockpit zeigt, wie wirkungsvoll diese Technologie arbeitet."
    [http://www.bmw.com/com/de/newv…_energy_regeneration.html]

    Du hast Recht, es steht dort geschrieben.
    Ich hab mal die BA durchsucht...da finde ich auf Seite 12 einen Anhaltspunkt für die Existenz einer solchen Anzeige (bei welchem Modell auch immer)
    Da wo bei uns der Momentanverbrauch (Energie-Control) angezeigt wird, gibt es bei anderen Ausführungen andere Anzeigen (Motoröltemperatur).
    Vielleicht gibt es noch eine 3.Variante die den Betrieb der Energie-Rückgewinnung displayed.


    edit: oder wir denken zu kompliziert und damit ist einfach nur die Momentanverbrauchsanzeige gemeint... 8|

  • Interessant, in meiner BA findet sich nichts an dieser Stelle... (X1_(E84)_mit_iDrive_ab_09_11) "4 Momentanverbrauch."
    Irgendwo auf der BMW-Seite war auch ein Bild, das andeutete, dass es im iDrive-Menü angezeigt wird..
    Wie auch immer, ist ja in der Tat kein super wichtiges Feature, es war mir nur aufgefallen, als ich mir nochmal die Internet-Konfiguration angeschaut hatte...

  • Eine Anzeige wann "Efficient Dynamics" arbeitet kenne ich nur aus den Modellen ab FXX, 7er, 5er,1er, X3. Da wandert dann die
    Anzeige (Balken) des Verbrauchs sozusagen ins "Minus" und wird dann blau. Unsere E84 wie auch E90 usw. können das nicht.


    Grüße Michael

  • Ich habe dann Gestern noch meinem :) eine Mail geschrieben und nachgefragt.
    Er rief eben an und machte, nachdem er sich ausgiebig mit der Sache befasst hat, folgende Aussage:
    Diese Anzeige gibt es beim X1 nicht. Wie big_mike449 richtig sagte, ist das erst bei den neueren F-Modellen an Bord.
    Dass das nun schon so in der BA steht, ist wohl ein Versehen.

  • Hab die Anzeige auch nicht und kenne sie nur aus der Werbung / Prospekt. Vielleicht beim neuen X1 s20d Efficient Dynamics?


    Angezeigt bekommt man es jedenfalls nicht und spüren.... Ich meine man kann es spüren (X20d A). Z.B.: Ausrollen auf der Autobahn (z.B. Richtung Ausfahrt). Wenn es sehr ruhig ist und man Flüsterasphalt hat, kann man spüren dass der Wagen beim ausrollen nach dem runterschalten erst leicht verzögert (durch das Schalten eben) und kurz danach noch weiter abbremst. Ob das Einbildung ist oder man wirklich das einsetzen eines "Generators" spürt weiß ich nicht. Es scheint sich jedenfalls dann nochmal zu verstärken wenn das Bremspedal bedient und bei gleichbleibendem Bremsdruck die Bremsleistung weiter zunimmt. Wie gesagt: kann auch Einbildung sein, auf jedenfalls bremst die Automatik viel besser als jeder andere Automatik die ich kenne und das müsste eigentlich auf die Energierückgewinnung zurück gehen.