LED Innenbeleuchtung

  • Bin zwar Vielfahrer und Auto Liebhaber, habe aber an Kfz noch nie rumgeschraubt und auch keine Ahnung davon. Also reiner Nutzer, wenn auch intensiv.
    Nach den hier gezeigten Beschreibung habe ich mich aber dann doch an die Gepäckraumleuchte (innen) gewagt, weil die Funzel doch arg schlecht den Kofferaum ausleuchtet. Hat auf Anhieb geklappt. Daher kann ich jeden mit zwei "linken Kfz-Meister-Fingern" nur dazu raten.
    Interessant, dass im Betriebshandbuch nicht einmal steht, wie man eine normale Leuchte im Kofferaum wechselt. Für absolute Anfänger daher hier meine Beschreibung:


    Keine Vorbereitungsarbeiten (Sicherung oder so etwas). Schraubendreher (flach) bereit halten (keine Zeit mit langer Leuchtdauer verschwenden, weil die echt schnell heiß wird), Kofferaum öffnen, Schraubendreher am kurzen Ende (Richtung Heckklappe) in der Mitte (oben unten) der Lampe ansetzen und aus der Kofferaumwand heraushebeln. Geht ganz leicht und ohne Kraftaufwand, kann man sogar mit den Fingernagel machen. Den ganzen Glaskörper (ist aus Kunststoff) nehmen und sofort Kabel abziehen. Da ist ein leichter Wiederstand, aber man muss nichts eindrücken oder aufklipsen, einfach ziehen. Auf der Rückseite der Lampe ist ein silbernes Blech, dies einfach (Handkraft) in Richtung Steckerverbindung abschieben und die Glühbirne liegt frei. Wenn man sie nicht mehr benötigt einfach herausziehen, ansonsten Glas nicht anfassen, den Kontakt an einer Seite wegdrücken und Glühbirne fällt von alleine heraus. An gleicher Stelle Soffite (hab auch die große mit 8 LED von "hypercolor" verwendet) eindrücken. Bei mir konnte ohne zusätzliche Arbeiten das Blech einfach wieder aufgeschoben werden. Stecker wieder anschließen (Achtung, blendet sofort) und Lampenkörper einfach in die Seitenwand eindrücken.
    Sitzt, passt, wackelt nicht und leuchtet Tag-hell.
    Ich glaube so kann es wirklich jeder.

  • Die im Handschuhfach und Fußraumbeleuchtung gehen genauso einfach, die im Schminkspiegel sogar ohne Schraubenzieher ;)


    Ich bin ja technisch bei Weitem nicht der Begabteste, aber das habe selbst ich hinbekommen ohne Zerstörrung, Verletzungen, etc. Den einzigen Kampf hatte ich mit den Leuchten im Dachhimmel, das war dann schon der Kurs für Fortgeschrittene :D

  • Kleiner Tipp,mit Alupedalen sieht es noch besser aus.Zu sehen in meinen Bildern.Nur mal so.


    Zaunkoenig

  • Habe gerade mal geschnüffelt, hast recht ;)


    Wobei ich nicht so ganz weiß, ob mir das nicht zu hell wird 8)


    Mal nach dem Urlaub sehen, nächste gehts erst mal zum :) das FRM einbauen und die Rücklichter mit LED codieren lassen und dann Urlaub, wird alles kostspielig genug.


    Danach mal sehen, was ich sonst noch so bastle :D


    PS: Ich stelle immer wieder fest, es war ein Fehler die X-Line nicht zu nehmen :(

  • Im nachherein findet man immer was was man vergessen hat oder doch lieber bestellt hätte.geht mir auch so .


    Zaunkoenig


    PS:einen schönen Urlaub noch

  • Zitat


    PS: Ich stelle immer wieder fest, es war ein Fehler die X-Line nicht zu nehmen :(


    Das war kein Fehler die X-Line nicht zu nehmen. Mit M-Paket wirkt der X1 wesentlich wertiger ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher