LED Innenbeleuchtung

  • Hallo X1x23d ( netter Name :rolleyes: )


    also bei mir sind die "schräg" drin. ... und genau deshalb sind die LED´s besch....eiden einzusetzen.
    (Ich Dödel hab das auch ohne die Kunststoffringe zu entfernen - gemacht 8| )
    Somit strahlen sie auch "schräg" heraus und beleuchten die Fahrer bzw. die Beifahrer Seite.

  • Bin letztens mal einen neuen 1er probegefahren. Der hatte schon diese stylischen LEDs serienmäßig. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich Blut geleckt. Weil mich die Funzel im Kofferraum am allermeisten gestört hat, habe ich zuerst die 43mm ExtremePower Soffitte eingebaut. Das Ergebnis begeistert mich immer wenn ich den Kofferraum öffne. Heute kam das Original BMW LED Innenlichtpaket mit der Post. Ich habe es dann mal schnell in der Mittagspause eingebaut. Das ging ohne Probleme. Im Prinzip ist die Nachrüstung (bis auf den Kofferraum) ja Schwachsinn, denn die originalen Lampen machen was sie sollen, nämlich leuchten. Und der Preis für die Umrüstung ist ganz schön knackig, dafür das es nur schöner leuchtet. Aber es leuchtet halt schöner. Ich würde es immer wieder machen. Allerdings hoffe ich, dass das nicht nötig sein wird, denn in knapp 3 Jahren wenn mein Leasingvertrag ausläuft, ist LED Innenbeleuchtung hoffentlich Standard.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hi,


    habe seit Donnerstag nun endlich meinen X1 und die LED-Umrüstung hört sich sehr gut an :D Vor allem die Leuchte im Kofferraum ist ja fast schon eine Katastrophe. :thumbdown:


    Bei dem großen Set von BMW, sind da dann alle Leuchten dabei? Also die für den Fußraum und die für Leselicht, etc? Mein X1 hat kein Schiebe-/Panoramdach, dementsprechend in der Dachmitte noch ein Licht. Kommen dann also drei LEDs vorne und drei LEDs hinten rein (jeweils 2x Leseleuchte)?


    Vielen Dank für Tips :)

  • Ja, im Set sind LEDs für Innenraumleuchten vorne und hinten, Leselampen und Fußraumbeleuchtung enthalten. LEDs für Makeupspiegel und Kofferraum sind nicht enthalten. Das sind Soffitten, die musst du extra kaufen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ja, im Set sind LEDs für Innenraumleuchten vorne und hinten, Leselampen und Fußraumbeleuchtung enthalten. LEDs für Makeupspiegel und Kofferraum sind nicht enthalten. Das sind Soffitten, die musst du extra kaufen.


    Danke für die Info! :)


    Eins noch, zum besseren Verständnis bzw. zur Handhabung, will beim "Umrüsten " nix falsch machen und da ich auch mehr oder weniger Hobbybastler bin, frage ich lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig und dann putt.


    Die LEDs bzw. die Soffitten für den Kofferaum, Makeup, etc. kann ich einbauen bzw. die bisherigen Leuchtmittel ausbauen, ohne etwas abzuklemmen, abzuschalten oder sonst wie?

  • Also...wenn du die große Soffitte für die Kofferraumleuchte einbaust, musst du an der Plastiklampe geringfügig nacharbeiten. Hierzu ziehst du einfach das Kabel ab. Wenn die Soffitte einklipst wirst du merken, dass sie sich nicht ganz in die richtige Position drehen lässt. Mit einem scharfen Meser lässt sich der Lampenkörper aus Plastik prima nachbearbeiten. Bei den Make-up Leuchten lassen sich die Soffitten ganz einfach austauschen. Bei den übrigen LEDs brauchst du nur die vorhandenen Birnchen durch die LEDs zu ersetzen. Bei den Innenraum Leuchten hebelst du einfach die Streuscheibe vorsichtig auf. Bei den Leseleuchten ziehst du vorsichtig die schwarzen Ringe ab und tauscht die Birnchen durch die LEDs. Ist ein wenig fummelig, geht aber. Viel Spaß.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Also...wenn du die große Soffitte für die Kofferraumleuchte einbaust, musst du an der Plastiklampe geringfügig nacharbeiten. Hierzu ziehst du einfach das Kabel ab. Wenn die Soffitte einklipst wirst du merken, dass sie sich nicht ganz in die richtige Position drehen lässt. Mit einem scharfen Meser lässt sich der Lampenkörper aus Plastik prima nachbearbeiten. Bei den Make-up Leuchten lassen sich die Soffitten ganz einfach austauschen. Bei den übrigen LEDs brauchst du nur die vorhandenen Birnchen durch die LEDs zu ersetzen. Bei den Innenraum Leuchten hebelst du einfach die Streuscheibe vorsichtig auf. Bei den Leseleuchten ziehst du vorsichtig die schwarzen Ringe ab und tauscht die Birnchen durch die LEDs. Ist ein wenig fummelig, geht aber. Viel Spaß.


    Danke schön für die Hilfe.


    Abklemmen oder so muss ich aber nix.? Weil, wenn ich die Birne im Handschuhfach bzw. Kofferraum wechsle, leuchten die ja, weil die Klappen offen sind. Kann ich die Birne dann einfach rausnehmen oder wie, auch wenn sie leuchtet?

  • Zitat


    Danke schön für die Hilfe.


    Abklemmen oder so muss ich aber nix.? Weil, wenn ich die Birne im Handschuhfach bzw. Kofferraum wechsle, leuchten die ja, weil die Klappen offen sind. Kann ich die Birne dann einfach rausnehmen oder wie, auch wenn sie leuchtet?


    Ja kannst du, aber pass auf, sie ist heiß. Aber im Kofferraum musst du den Steckverbinder abziehen, damit du die Lampe ganz herausnehmen kannst. Schließlich musst du sie für die große Soffitte ein wenig mit dem Messer bearbeiten.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Danke schön für die Hilfe.


    Abklemmen oder so muss ich aber nix.? Weil, wenn ich die Birne im Handschuhfach bzw. Kofferraum wechsle, leuchten die ja, weil die Klappen offen sind. Kann ich die Birne dann einfach rausnehmen oder wie, auch wenn sie leuchtet?


    Da passiert nix - ich würde nur nicht zu lange warten, da die Birne sonst etwas heiß wird ;)

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d