LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,
    ich habe meine Innen LEDs hier gekauft:


    Hypercolor


    Lichtfarbe liegt bei 5000 K (neutralweiss) ( ungefähr so wie die Kennzeichenbeleuchtung hinten)


    Mit der 43mm Soffitte ( 8 LED´s - 9,60 €) sehe ich endlich mal, was im Kofferraum so los ist :totlachen:


    Ist eine Empfehlung aus einem anderen Forum.

  • Hallo Jungs,


    ich brauch mal dringend eure Hilfe - und zwar hab ich mir jetzt dieses LED Innenlichtpaket bestellt und bisher auch vorne alle verbaut, aber die Leseleuchten im Fond krieg ich einfach nicht raus.


    Weiß irgendjemand wie man die Leseleuchten hinten wechseln kann???? ?(
    Mit hebeln, ziehen... funktioniert alles nicht; in der Bedienungsanleitung steht auch nix davon. :wacko:


    Dann hätte ich gleich noch eine Frage: Angeblich sollen die großen Runden ja für die Innenraumbeleuchtung und die 4 Flachen für den Fußraum sein, das geht bei mir aber irgendwie nicht auf:


    - 3 Runde für Lese- und Innenraum vorne
    - 2 Flache für Fußraum vorne (hinten gibt es ja keine Fußraumleuchten; also wären die theoretisch übrig) in den Leseleuchten hinten müssen aber 4 Runde rein, da würde dann eine fehlen?!?! Hat der x1 zufällig noch eine Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Dachhimmels, falls da kein Schiebedach ist?



    Ich hoffe möglichst schnell auf Hilfe, dass ich das fertig machen kann :D



    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hat der x1 zufällig noch eine Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Dachhimmels, falls da kein Schiebedach ist?


    Jep, soweit ich das sehen konnte und richtig eingeschätzt habe (bei einem X1 aufm BMW Parkplatz) hat ein X1 ohne Schiebedach eine Beleuchtung in der Dachhimmelmitte ...und genau dies ist auch mein Problem, habe ja auch einen X1 mit Schiebedach und mir würde eine Leuchte fehlen, so das ich (abgesehen davon das ich die Leuchten im Fond auch bisher nicht abbekommen habe) zunächst auf das Innenlichtpaket verzichtet habe bis ich genaueres weiss. Ich kann mir auhc vorstellen das es mit den Leseleuchten vorn nicht so einfach wird, allein um die alten raus zu bekommen brauch man schon sehr spitze Finger weil die Birnchen etwas versetzt montiert sind. Oder gab es da keine Probleme?


    Gruss, Heiko


  • Jep, soweit ich das sehen konnte und richtig eingeschätzt habe (bei einem X1 aufm BMW Parkplatz) hat ein X1 ohne Schiebedach eine Beleuchtung in der Dachhimmelmitte ...und genau dies ist auch mein Problem, habe ja auch einen X1 mit Schiebedach und mir würde eine Leuchte fehlen, so das ich (abgesehen davon das ich die Leuchten im Fond auch bisher nicht abbekommen habe) zunächst auf das Innenlichtpaket verzichtet habe bis ich genaueres weiss. Ich kann mir auhc vorstellen das es mit den Leseleuchten vorn nicht so einfach wird, allein um die alten raus zu bekommen brauch man schon sehr spitze Finger weil die Birnchen etwas versetzt montiert sind. Oder gab es da keine Probleme?


    Gruss, Heiko


    Die Vorderen sind eigentlich kein Problem:


    Die Leseleuchten links/rechts da kann man diesen schwarzen Ring einfach herausziehen, die sind nur gesteckt.
    Die weiße Abdeckung der mittleren Beleuchtung ist vorne ("an der Scheibe") eingehackt und zum Innenraum hin gesteckt, da mußt du nur leicht anziehen und vorsichtig "ausklicken".
    Die Fußraumleuchten sind auch kein Problem - ich hab sie einfach vom Kabel gelöst, dann kann man die wunderbar einbauen ohne sich halb ins Auto zu legen ;) - mußt nur aufpassen, dass du die Stifte nicht falsch herum einsetzt *g*


    Die Lampen selbst habe ich mit einer kleinen Zange (vorne mit Isolierband umwickelt) herausgezogen. Die LED reinstecken geht dann ohne irgendwelche Hilfsmittel.



    Vom Set her hast du dann (mit Schiebedach) eine runde LED übrig - leider passt die auch weder ins Handschuhfach, noch Kofferraum und auch nicht in die Lampen der Sonnenblende. Aber so hat man noch eine übrig, fass mal eine defekt ist.


    Für die restlichen werd ich mir wohl noch die bei amazon holen. Ich denke die Led welche Czogy gepostet hat - mit 10000 Kelvin ist doch etwas viel (bei der steht auch dabei "in der StVZO nicht zugelassen").



    Wenn ich mal Zeit habe stelle ich mal den Xie von meinem Dad ohne LED´s daneben und mach mal Fotos.
    Gestern nach dem Einbau wollte er die auch plötzlich haben, obwohl der Wechsel ja "ein Blödsinn" ist.... :thumbup:

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hallo Team ,


    ich glaube da muss ich was richtig stellen:


    Ich habe die LED´s von Hypercolor ausschließlich im Innenraum verbaut - nicht als Standlicht o.ä. - also keine Probleme mit STVO
    Die sehr helle Extrempower LED Soffitte auch nur im Kofferraum - die bringts allerdings wirklich


    10.000 K(elvin) ist die Licht FARBE nicht die STÄRKE ! (Farbtemperatur)


    Lichtstärke wird in Candela gemessen (SI Basiseinheit - Kürzel: cd oder mcd für mili-cd) :lehrer:
    So ist das bei Hypercolor auch angegeben


    10.000 K ist sehr blaustichig (kaltweiss) , ich empfahl die angebotenen LED´s mit ca 5000 K - die sind reinweis - so ungefähr wie die Kennzeichenbeleuchtung.

  • Na dann werde ich mich beizeiten auch mal dran versuchen, wenn ich es geschafft habe nachzuschauen welche Leuchtmittel ich für die beiden Leuchten im Fond benötige.


    Es steht zwar in der Tat bei einigen LED's dabei das sie in der STVZO nicht genehmigt sind, aber das betrifft ja nicht den Innenraum bzw. dessen Beleuchtung. Die ist in der STVO unrelevant, abgesehen davon das man die Innenbeleuchtung während der Fahrt eh nicht anhaben darf. So kann man diesen Zusatz getrost ignorieren solang es nur um die Innenraumbeleuchtung geht.


    Gruss, Heiko


  • So, ich antworte mir mal selbst, nachdem ich das Problem gelöst habe:


    Man muss von vorne so einen Klipp hineindrücken; das ist allerdings fast unmöglich, da man abrutscht. Am besten geht es mit einer Scheckkarte.
    Ich hatte dann die komplette Halterung in der Hand, was aber auch nicht schlimm ist, da man die wieder reinbasteln kann.


    Was sich BMW dabei gedacht hat würde mich wirklich mal interessieren. An dem Ding könnte man eine Sau dran aufhängen so solide sind die verbaut. :D

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Ich habe die beiden Leseleuchten vorne im Dachhimmel durch LEDs ersetzt. Da die Platinen der LEDs aber nicht biegsam sind, strahlt das Licht senkrecht nach unten. Wenn anschließend die schwarzen Ringe wieder eingesetzt werden, wird fast die Hälfte der LED abgedeckt. Ohne die Ringe sieht das ganze aber nackt aus. Die normalen Glühlampen strahlen ja eigentlich etwas von der Mitte zur Seite, also nicht senkrecht nach unten.
    Ist das bei euch auch so? Oder sind die Fassungen in kompletten Leuchten schräg angeordnet, dass die LEDs zur Seite leuchten können?