LED Innenbeleuchtung

  • Edit: Die LED´s funktionieren....


    Werde mich nun mal an AVAXO wenden....

    Einmal editiert, zuletzt von X1-Sven ()

  • Hallo Sven,


    dann scheint die LED nicht für 12V gewesen zu sein (Polung hast Du aber beachtet, sonst leuchtet sie eh nicht..)
    Zerstörung der Auto Elektronik kann nur passieren, wenn da eine 5V LED einen zu hohen STrom gezogen hat.
    Sind die beschriftet?


    Schon komisch....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich habe die LED´s jetzt nochmal getestet. Diese funktionieren an 12Volt, auch die Glühbirnen funktionieren. Aber die Leseleuchten lassen sich nun nicht mehr einschalten, nachdem die Led´s nach ein paar Sekunden ausgegangen sind!


    Verstehe das gerade nicht.... Polung muss richtig gewesen sein, dies LED´s habe ein paar Sekunden funktioniert.....?

  • Hallo Sven,


    dann habe ich keine Idee mehr...
    Zerstörung der Lampe duch Überstrom scheidet aus.
    Die jeweils drei Sekunden deuten dann eher auf eine Überwachung hin, die abgeschaltet hat.
    Erklären kann ich das nicht, da muss dann schon ein BMW Fachmann her...


    Normal würde ich sagen: Batterie abklemmen, also Auto rebooten.
    Keine Anhnung, was da für Folgen zu erwarten sind....


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo
    ich kenne den Effekt von meiner ersten LED Beleuchtung vorne.
    Die LED vorne ( nicht Leseleuchten - sondern Hauptlicht) hatte keinen paralellen Widerstand. Die Leuchte ging regelmäßig aus. Beim Neustart am nächsten Tag funktionierte sie wieder....bis sie irgendwann erneut abgeschaltet wurde.
    Ich denke, dass die Leseleuchten und anderen Beleuchtungen zwar nicht mit Fehlermeldung überwacht werden - aber sie werden überwacht !
    Wenn die ELektronik "keinen" Verbraucher erkennt, wird der Stromkreis abgeschaltet.
    Die LED´s sind so an der Grenze zwischen " da ist was" und "da ist nix" -..... sozusagen.


    Habe dann entnervt irgendwann die LED gegen eine LED mit Widerstand ausgetauscht - seit dem keine Abschaltungen mehr. :thumbup:


    Fazit: Alle ausgetauschten LED´s sollten einen Widerstand haben, damit die Bordelektronik einwandfrei eine Last erkennt. :watchout

  • Hallo Frank,


    dann müsste es bei Sven ja morgen wieder funktionieren.
    Wobei ich mal nicht vermute, dass Avaxio verschiedene Typen ausliefert.
    Auch ist mir nicht klar, warum der Wagen seine Lampen nur einmal pro Tag überprüfen sollte?


    Aber ich bin sicher, dass Sven sich meldet, wenn sie morgen wieder leuchten...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • So, ich mal wieder....


    Ich habe gerade nochmal etwas getestet und auch ein Video dazu gemacht. Die beiden Leseleuchten funktionierten, als ich in der Garage war und blieben auch an. Schalte ich dann allerdings die Zündung ein, schalten sich die Leseleuchten wieder nach ein paar Sekunden ab und lassen sich dann auch nicht wieder einschalten. Erst wenn ich den Schlüssel auswerfe, funktionieren die Leseleuchten wieder, solange bis die Zündung eingeschaltet wird, oder der Motor gestartet wird.... Die Glühbirne, die ich hinten verbaut hatte, blieb die ganze Zeit eingeschaltet. Es betrifft also nur die LED´s der Leselampen????



    Hier der Link zum Video:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]



    Das soll mir nun mal einer Erklären können, warum dies so ist? Ich denke, die LED´s haben wie oben bereits geschrieben, evt. einen zu kleinen Widerstand? Ich werde mit diesem Video nun auch mal Avaxo anschreiben.


    An alle die auch das LED Innenlichtpaket verbaut haben, können doch Bitte mal testen, ob es bei euren Leseleuchten einen gleichen Effekt bei Zündung EIN gibt?


    Danke, Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von X1-Sven ()

  • Hallo Sven,


    gerade extra in die Garage gegangen.
    Ich kann das zu 50% bestätigen!
    Beifahrerleselampe geht mit der Zündung aus, Fahrerleselampe bleibt an...


    Wenn ich wieder unterwegs bin, teste ich die Beifahrerlampe während der Fahrt.
    Scheint an Toleranzen zu liegen...
    ???


    Der ratlose Onkel


    ?(?(

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Aha... Danke. Wäre schön wenn du es mal weiter beobachtest. Wie gesagt, im Stand bei Zündung aus bleiben diese lange an, aber sobald ich Zündung oder Motor einschalte, gehen diese nach 3-4 Sekunden aus.....

  • im Nachbarforum:


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…innenraumbeleuchtung.html


    Da meint unser Lieferant, es fehlt wohl der CAN Bus Chip. Oder es ist noch ein Fehler im Dachhimmel gespeichert..


    Die letzte Antwort deute ich so:
    Beim Einbau wurde eine Unterbrechung erkannt (kann bei mir sein). Der Wagen hat sich den Fehler gemerkt und schaltet nun ab - warum auch immer.
    Fehler im Dachhimmel löschen lassen, alles wird gut..


    :wacko:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung