Erfahrung xDrive 1,8d mit Automatik

  • Hallo X1 Freunde,


    wollte einmal ein paar Zeilen schreiben wie die Erfahrungen mit meinem X1 sind. Habe jetzt 5.500 km runter und bin meist im Stadt/Landbereich unterwegs. Positiv kann ich das ermüdungsfreie Fahren anführen durch die sehr bequemen Sitze. Die Automatik ist besonderst im Stadtverkehr eine der besten Entscheidungen aus meiner Sicht. Die Farbe Sparkling Bronze ist sehr unanfällig für Staub und Schmutz. Das Reinigen hält sich in Grenzen. Das die Motorisierung von 143 PS nicht ausreicht, wie schon hier oft berichtet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für den Fahrbereich, wo ich unterwegs bin, reicht es mir völlig aus. Auf der Autobahn ist mit 170 km/h alles noch easy. Durch das hohe Drehmoment sind Überholvorgänge gut zu meistern. Den Allrad werde ich dann im Winter eher bewerten können. Aber die Strassenlage ist super. PDC ist sehr genau und man kann sich bisher darauf verlassen. Das Navi Business ist völlig ausreichend und handlingsfreundlich. Das Lichtpaket macht einen noblen Eindruck.


    Verbesserungswürdig halte ich persönlich den Heckscheibenwischer. Für mich nicht nachvollziehbar das er nur 2/3 der Scheibe reinigt. Bei Regen sind die Sitze beim öffnen meist nass, da das Wasser vom Dach freien Lauf hat. Da ich den X1 mit Leder bestellt habe, ich es schnell trocken nach dem abwischen. Etwas weniger Kunststoff im Innenraum würde dem X1 gut tun, möchte mich aber darüber nicht beschwerden, da alles passt und nichts klappert.


    Bei der Bestellung hat mich der "Freundliche" nicht auf die Servotronik aufmerksam gemacht. Ich hatte dann "nur" die Servolenkung. Persönlich habe ich damit keine Probleme und die direkte Lenkung ist gut. Für Personen die es lieber etwas leichter, besonderst beim Einparken haben wollen, wäre die Servotronik eine zusätzliche und hilfreiche Option.


    In allem betrachtet ist der X1 genau das Auto was ich optisch haben wollte, da ich nach den ersten 4 Monaten immer noch sehr viel Fahrspaß verzeichne. Die Freude ist bei jedem Einsteigen da.


    Ich habe mit diesem Bericht nur meine Meinung wieder gegeben und andere Fahrer(innen) können natürlich anderer Meinung sein. Ich hoffe für den einen oder andern X1 Fahrer oder Käufer eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.


    Allzeit gute Fahrt !!!


    Gruß Edgar


    P.S. Rechtschreibfehler könnten enthalten sein. Möchte für jeden etwas tun :D

  • Danke für Deinen Bericht. Das hätte ich mal vor einem halben Jahr lesen sollen...
    Aber in den X1 Foren gibt es dazu verschieden Ansichten.
    Ehrlich gesagt, bin ich bis heute unsicher ob meine Entscheidung für den 20d xdrive A richtig war.
    Ich hab lange hin und her überlegt und habe mich schließlich so entschieden weil ich Angst hatte, dass der 18d für Automatik und Allrad etwas schlapp ist.
    Naja, nun ist es halt so wie es ist.

  • Hi. Ich stand damals auch vor der Wahl und habe mich für 20D entschieden. Allerdings bin ich größtenteils auf Autobahn unterwegs, davon auch viel in der Nacht. Da schnurrt "Tempomat 200" wirklich gut. Wenn es nicht so währe hätte ich auch den 18er genommen. Ich habe mich für Servotronic entschieden. Bei der Probefahrt hatt ich keine und das war der klare Ausschlag das man so etwas braucht. Ist aber wohl auch Geschmacksache.


    Frage mal (liest man auch in anderen threads): Wieso kommt bei euch bei Regen Wasser in das Auto? Ähm,muss natürlich anders fragen: wieso ist eure Fensterscheibe auf? Ist das etwas kaput? ;) Wer macht so etwas (höherer CW Wert/ Verbrauch, Missbrauch der Klimaanlage, Fahrtwind, Lärm....). BMW hat nicht umsonst das Fahrzeug mit Scheiben gebaut die bis zum oberen Fensterrahmen reichen.

  • Habe seinerzeit ebenfalls den 1,8 D Allrad Automatik geordert, da mich der Mehrpreis zum 2,0 D gestört hat. Das Fahrzeug hat jetzt rund 9.000 km Laufleistung. Bin mehr als zufrieden und habe weder beim Überholen, noch auf der Autobahn Probleme verspürt. Was fehlt ist ebenfalls die Servotronik. Weiterer Kritikpunkt ist, dass die Verbindung meines iphones über den AUX-Eingang klangmäßig miserabel ist. Ein Zirpen und Rauschen trübt den Musikgenuss imens. Habe als Dienstwagen einen Mercedes, bei dem funktioniert das dagegen hervorragend. Wäre super, wenn BMW die iphone - Schnittstelle als Nachrüstsatz anbieten würde. Habe aber leider das wahrscheinlich erforderliche Navi damals ebenfalls aus Preisgründen nicht geordert, da Zweitwagen.


    Ansonsten alles super. Freue mich, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.