Navi Business + HiFi?

  • Braucht man das HiFi-System? 16

    1. Ja (11) 69%
    2. Nein (5) 31%

    Hallo,
    ich habe vor einem Monat meinen X1 bestellt, Anfang bis Mitte Juni soll es dann endlich so weit sein :). Ein Freund wieß mich darauf hin, dass das Standard-Soundsystem im 1er (Hatch, 5 Türen) grausam ist und er nie wieder einen BMW ohne HiFi System kaufen würden, obwohl er das Radio Prof. hat.


    Trifft die Aussage auch auf den X1 zu?


    Ich ging eigentlich davon aus, wenn ich knapp 3000€ für das Navi Business inkl. Bluetooth Handyvorbereitung ausgebe auch einen vernünftigen Sound zu bekommen. Dabei erwarte ich nichts überragendes, aber vernünftige Qualität sollte schon vorhanden sein. Komme ich also mit dem Standard-Soundsystem hin oder muss ich noch mal umbestellen?


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Da stellst du eine sehr schwer zu beurteilende Umfrage ein.
    a) ist es sehr subjektiv, wie man eine Soundqualität beurteilt und
    b) weiß ich nicht, ob jeder wirklich immer alle Soundvarianten gehört hat und somit sicher beurteilen kann.


    Auch mag ein Soundsystem im 1er sich anders anhören, als im X1.


    Ich tue mich schwer hier zu einem Votum zu kommen. Mag aber gern meine Eindrücke schildern.


    Beim Kauf meines 1er habe ich auch hin und her überlegt, ob ich die ca. 550 € für das Hifi-Lautsprechersystem ausgeben soll. Beim Händler habe ich mal den Standard-Sound gehört und mich dann gleich - ohne diese vorher Probe gehört zu haben - für das kleine Hifi-Lautsprechersystem entschieden. Letztlich war ich sehr zufrieden mit dem Sound. Meinen Ansprüchen jedenfalls wurden sie gerecht. Es klang gut.


    Beim X1 war für mich daher sofort klar - nicht schlechter - also mindestens das Hifi-Lautsprechersystem. Dann das übliche "zweifeln an der eigenen Konfiguration" - vielleicht doch Harman-Kardon?! Wenn man schon neu kauft?! Die Differenz auf die Jahres gesehen.... ?! Letztlich habe ich mich für Harman-Kardon entschieden. Und ja...! Der Sound ist besser, als im 1er mit Hifi-Lautsprechersystem. Besonders nett finde ich den Surround Klang. Aber, war es letztlich den Aufpreis Wert? Ist es wirklich so viel besser. Denke, ich wäre auch mit dem HiFi-Lautsprechersystem glücklich geworden. Harman Kardon - nice to have. Ich kann aber letztlich nicht beurteilen, wie gut - oder weniger gut zum 1er - das HiFi-Lautsprechersystem im X1 klingt, da ich es nicht gehört habe.


    Meine Erfahrung nach der Bestellung sagt mir aber - wenn du bei einer Ausstattungsvariante dir nicht wirklich sicher bist, dann nehme sie besser dazu. Nichts ärgert einen hinter her mehr, wenn man ständig denkt, dass man besser die "bessere" Ausstattungsvariante genommen hätte. Und auf die Haltedauer des Wagens (oder vielleicht beim späteren Verkauf) relativiert sich die ein oder andere Ausgabe auch wieder.


    Fazit: nehme mindestens das Hifi-Lautsprechersystem. Bevor du dich nachher ärgerst und nachrüstest. Oder gehe noch mal zum Freundlichen und höre mal deine Sounds auf dem Standard-Soundsystemen. Denke, die haben da genug von rumstehen.


    Viel Spaß beim entscheiden.

  • Hi,
    ich habe das Radio Professional, mit standardlautsprecher, also mit bassbox unter den sitzen.
    Klang ist ordentlich aber reisst nicht vom hocker.
    Die hochtöner vom HiFi set habe ich jetzt nachgerüstet, kostenpunkt 76€, halbe std arbeit!
    Qualität viel besser und für mich, als Musikfan, gut genug jetzt.
    Die HiFi anlage ist überteuert, hat auch nur die LS in den Türen, vorne die tweeter dazu und der boombox unter den sitz(en).
    Für wenig geld kriegst du das gleiche also!

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D


  • Meine Erfahrung nach der Bestellung sagt mir aber - wenn du bei einer Ausstattungsvariante dir nicht wirklich sicher bist, dann nehme sie besser dazu. Nichts ärgert einen hinter her mehr, wenn man ständig denkt, dass man besser die "bessere" Ausstattungsvariante genommen hätte. Und auf die Haltedauer des Wagens (oder vielleicht beim späteren Verkauf) relativiert sich die ein oder andere Ausgabe auch wieder.


    Fazit: nehme mindestens das Hifi-Lautsprechersystem. Bevor du dich nachher ärgerst und nachrüstest. Oder gehe noch mal zum Freundlichen und höre mal deine Sounds auf dem Standard-Soundsystemen. Denke, die haben da genug von rumstehen.


    Viel Spaß beim entscheiden.


    Prinzipiell geb ich dir bei der ganzen Sache vollkommen recht - es gibt nur einen Hacken dabei: Das liebe Geld!
    Nehmen würde ich prinzipiell auch gerne alles. Aber irgendwo muss man auch mal abstriche machen - nach deiner Argumentation müsste man ja quasi immer Vollausstattung kaufen um "auf der sicheren Seite" zu sein.
    550€ sind doch nicht wenig - sicher im Vergleich zum Kaufpreis nur minimal. Aber genau das ist das Problem. Hier 400€, da 500€ naja, auf die 650€ kommt es auch nicht mehr an... und schon ist man bei etlichen Tausendern mehr.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Zimmer.. hat eigentlich schon alles gesagt..
    Es ist und bleibt eine subjektive Entscheidung, daher macht das Voting auch nicht viel Sinn, denn jeder empfindet das anders, hat andere Ansprüche etc. etc.
    Wenn Du aber nach persönlichen Meinungen fragst, dann möchte ich auch gern antworten. Für mich das erste Mal nach 9 Jahren und 3 Fahrzeugen mit Extra-Soundsystemen (1x5er BMW, 2x A6) hab ich mich bewußt "nur" für das Professionell entschieden. Warum?
    Weil es mir einfach genügt und ich die Zubehör-Soundsysteme für totalüberteuert halte. Wie übrigens auch die verbauten Navigationssysteme. Es kann einem schlecht werden, wenn man die dortigen Gewinnspannen sieht. :evil: Damit wird richtig Geld verdient, insb. bei deutschen Autobauern.


    Ich rate Dir, hör Dir die verschiedenen Systeme life (mit Deinem Hörverhalten, also viel CD oder meist Radio etc.) an und entscheide dann.
    Alle andere ist Kaffeesatz.


    Und wie renoires schon sagte, auch für kleines Geld kann man schon was erreichen :thumbup:


    Gruß
    cashi

  • Na ich bin ja mal gespannt, wie mein HIFI klingt wenn ich Xie am Montag aus Bayern abhole... Sind da komplett andere Speaker verbaut oder gibts da nur einen mehr + ne Endstufe? Wo befindet diese sich überhaupt?

  • Moin,moin !!
    Ich muss hier cashi voll zustimmen... jeder empfindet es anders , deswegen ist unheimlich schwer ab oder zu zuraten...
    Mir ist das zwar nicht ganz egal , aber ich höre oft nicht den feinen Unterschied zwischen der und der Musikanlage... ( angeborener Hörfehler meinerseits..) Zu teuer sind besonders die Komplettsysteme bzw. Multimediasysteme... mit 2000,- bis 4000,- € viel zu teuer... Und weil da so viel Gewinn drauf ist , macht sich der Autohersteller auch keinen Kopf , damit diese Anlagen nicht geklaut werden.... Sondern man verkauft lieber weiter.... Umsatz ist eben alles.... :thumbup::bmw-smiley:

  • Ich habe einige Dinge herausgefunden:


    - Laut Teilekatalog gibts 3 verschiedene Soundsysteme (Standard mal aussen vor gelassen):


    1. HiFi Lautsprechersystem
    2. HiFi System Professional DSP
    3. HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM


    Kennt jemand Nr. 2 oder weiß ob und wo dies verbaut ist?


    - Das Hifi-System hat komplett andere Lautsprecher
    Es gibt also 3 verschiedene Lautsprecherserien: Standard, Hifi, Hifi Prof.+ HK


    - Der Hifi-Verstärker sitzt hinterm Klimateil der Mittelkonsole

  • 1. HiFi Lautsprechersystem
    2. HiFi System Professional DSP
    3. HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM


    Kennt jemand Nr. 2 oder weiß ob und wo dies verbaut ist?


    Also ich kann die Frage technisch nicht beantworten, habe aber folgende Überlegung: Nimmt man ein Navi System, so hat man automatisch das Radio Professional und mehr Lautsprecher als in der Basisversion. Daher ist Nr 1. vermutlich das HiFi System mit dem "nackigen" X1 und Nr 2 die Ausstatung HiFi in Kombination mit einem Navi.


    -------


    Zur Thematik allgemein.:


    HiFi oder nicht ist auch abhängig von dem "was" man hört. Ich höre z.B. viele Hörspiele wo es auf die genaue Aussprache und Verständlichkeit der Sprecher ankommt. Zudem muss dann auch Musik mit dem nötigen "Druck" (Bass) rüberkommen. Daher war die HiFi Pflicht. Da ich keinen "3D" sound brauche , war HK aber nicht erforderlich. In einem Leihwagen habe ich das mal ausprobiert. Schöne Spielerei aber kaum ein Leistungsgewinn (für mich). Ohne Hifi ist der Sound schlecht und im X1 besonders schlecht.

  • Also ich kann zu den technischen Ausstattungen unter Punkt 1-3 auch nichts dazugeben, die Hörgewohnheiten sind aber wie schon oben gesagt, sehr subjektiv.
    Bei mir ist Navi Business mit Radio Prof. verbaut, dazubestellt habe ich in Sachen HIFI nichts. Für mein Empfinden ist der Sound recht ordentlich, habe in den Einstellungen Bass und Höhen auf volle Pumpe gestellt und bin damit ordentlich zu frieden. :floet: