Verbrauch X1 20d

  • Hallo Eiliger.


    Der Verbrauch scheint mir auch relativ hoch. Vielleicht muss Deine Automatik noch "lernen", das wäre so ziemlich der einzige Erklärungsversuch. Will sagen: es könnte sein, dass bei Deinen Autobahnfahrten die Automatik zu lange im 5. Gang bleibt, weil sie "wartet, ob´s noch weiter rauf gehen soll mit der Geschwindigkeit.


    Mein 23d (auch Automatik) verbrauchte die ersten 1800km 8,3 l und jetzt nach knapp 9000km 8,1 l über die gesamte Distanz laut BC.
    Hin und wieder errechne ich den Verbrauch nach dem Tanken selbst und komme auf Werte zwischen 7,9 l und 8,6 l. Ich fahre sehr zügig und nur etwa 60% Autobahn.


    Der 20d kann auch in der Praxis nicht mehr verbrauchen als der 23d. Wäre mir auf jeden Fall unerklärlich.
    Ich bin sicher Du bekommst hier noch mehr Antworten und denke, dass auch andere den Verbrauch als zu hoch empfinden.


    Grüße,
    X1neuling

  • Moinsen......


    hatte knapp 50Tkm den sDrive20d Schalter mit rund 6L/100km über die gesamte Distanz.


    Habe seit Oktober, aktuell 12Tkm den xDrive20d mit 6,5L/100km über diese Distanz.


    Momentan (kälter - eher 7L).


    O.k. hat schon mal einer gepostet, dass ich rumschnecke :D - stimmt aber nur teilweise.


    Als Referenz nehme Durschnittstempo: ca. 76km/h bei Beiden über die jeweilige Strecke.


    Das mit dem Einfahren und anschließend sinkenden Verbrauch halte ich für groben Unfug!


    Wenn Du ordentlich Gas gibst auf der Bahn sind 9 L zwar sehr viel, aber wohl auch realistisch.


    Ein Geschäftspartner hat den 23d Automatic und braucht bei seeeehr zügiger Fahrweise, auch mit


    hohem Kurzstreckenanteil z.T. deutlich über 10L.


    Tschüß wefriexx

  • Danke für die Antworten. Nun ich mag es kaum sagen aber ich habe den Wagen einmal über 100 KM ausgefahren, freie Bahn und Vollgas.... sage und schreibe 17 Liter zeigte der Verbrauchsmesser in der Instrumententafel an :-(.


    Nun hatte Kontakt mit dem Werk und ich muß BMW die 10.000 KM Einfahrtzeit geben. Wenn danach der Verbrauch nicht Normal ist kann eine Wandlung statt finden.

  • Hallo Eiliger


    ich fahre ein X1-2.0d Xdrive Automatik. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 12.000 KM bei 8,3 L/100KM. (alles nachgerechnet). Ich fahre sehr viel Kurzstrecke bis max. 4 KM (Stadtverkehr) und habe festgestellt, dass hierbei der Verbrauch deutlich steigt und sich der Bordcomputer bei 10l einpendelt. Fährt man etwas längere Strecken sinkt der Verbrauch deutlich. Bei mir ist der Verbrauch nach 6 Monaten und knapp 7000KM um 0,5 Liter gesunken. Bin letzte Woche 40 KM Landstraße gefahren (alles Geschwingkeitsbegrenzung zwischen 50 und 70 km/h) - und siehe da der BC zeigte mir 4,7l/100 KM an.
    Ich würde erst einmal warten und schauen. Den Hinweis mit dem "Einfahren" der Automatik habe ich auch festgestellt. Am Anfang hat sie viel hektischer geschaltet und höher gedreht als heute.
    PS. Mein Meister sagte mir, dass ein Diesel seinen Charakter (Sound / Verbrauch) noch bis zu 30.000 km ändern kann!
    Gruß ppan0815

  • Hallo beisammen,


    vorab - ist mein erster Beitrag hier.
    Wir, hauptsächlich meine Frau, fahren einen sdrive 20 D Automatic, EZ 08/11.
    Bisher rund 2.500 km, hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecke. Verbrauch schwankt zwischen 6,2 und zuletzt 9,8 (!) Liter.
    Würde gern einige Eurer Beiträge hier ausdrucken und meiner Frau zum Lesen geben.
    Naja, es kann nur besser werden.


    ///M - Powerliche Grüße


    Jochen

  • Hallo!



    Ich habe einen 20d xdrive Schalter normale Runflat Bereifung (keine 19 Zoll o.ä.) habe die Größe grade nicht im Kopf und es regnet...



    Ich bin oft und viel auf der AB unterwegs. Mehr als 215 km/h macht er nicht (muss er auch nicht) und ich liege im Schnitt der 45 TKM nach Fahrtenbuch jetzt bei 7,7 l/100km was ich auch OK finde. Der BC zeigt mir aktuell 8,4l/100km Schnitt an. Den habe ich aber 1 oder 2x auf "null" gestellt. Verbräuche um 5-6 L gehen bei mir nur mit Tempomat und 90-100 km/h unter 6 habe ich aber nie im Schnitt geschafft, nur mal kurzzeitig in der Verbrauchsanzeige, selbst wenn ich den Tank mal in einem Rutsch leer gefahren habe. Ich lege es aber auch nicht darauf an, sondern fahre meistens zügig, sofern möglich und erlaubt!



    Wenn ich mir ein "Benzin spar Auto" hätte kaufen wollen, wäre die Wahl allerdings auch nicht auf den X1 oder einen anderen SUV gefallen :thumbup: soll also kein Gemecker sein! Ich sag ja immer : "Kraft - kommt vom Kraftstoff"...

  • Die Diskussion hatte wir schon öfter und wie immer hängt es extrem vom Fahrprofil ab.


    Ich habe 20.000km mit Durchschnitsgeschwindigkeit 104 km/h (das bedeutet ca. 90% Autobahn und dort fast immer 180-200 Tempomat in der Nacht und das Maximum was geht am Tag, leider meist deutlich weniger). Verbrauch liegt inziwschen bei 8,5 L (Wichtig nicht nach BC sondern ausgerechnet, BC lügt oft). Ich denke das ist die Obergrenze. Wer dauerhaft mehr als 9 Liter braucht, bei dem ist etwas kaput. An den Werten hat sich auch vor/ nach der "Einfahrzeit" nichts geändert.

  • hi,


    hier mal mein - sdrive 20d - zwischenstand:


    39.412km, 7,0l/100km, 84,7km/h.

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.