Verbrauch X1 20d

  • Da gibt es nix zu beschreiben, weil es nur ein Möglichkeit gibt. Er wohnt auf einem Berg, rollt morgens zur Arbeit, auf der AB Windschatten vom LKW und abends mit dem Autotransporter retour - die 6,4l sind dann auch nur möglich, weil derzeit noch keine Heizung läuft :D


    Spaß beiseite. Ich habe die 6,4l nie (!!!) geschafft. Beim Einfahren 6,8 nach kontrolle der Tankquittungen beim Buchen neulich, seitdem 7,48l auf den km 2500-10500. Morgens 5km Stadt, dann 68km AB und 2km Stadt. Auf den 68 km AB gehen auf dem Hinweg die ersten 25 mit Schwung bis Vollgas, der Rest dichter Verkehr mit ~110km/h. Auf dem Rückweg oftmals freie Bahn und meine Lieblingsgeschwindigkeit liegt bei 180-190 8)

  • Das klingt gut. Wie würdest Du Deine Fahrweise und Dein Streckenprofil beschreiben?


    Ich fahre täglich viel über Land und durch Ortschaften (22 km einfache Wegstrecke zur Arbeit). Die Gegend ist hügelig (Westerwald halt eben), d.h. bergauf mal mehr Gas und bergab dagegen weniger Gas nötig. Gleicht sich irgendwie aus.
    Die Fahrweise ist zügig aber nicht aggressiv, selten Vollgas (außer beim Überholen oder wenn´s bergauf geht). Freie Landstraße bis 120 km/h (aber nicht verraten ;) ).
    Im Winter erhöht sich der Verbrauch auf knapp 7 Liter.

  • Moinsen...


    knapp 45tkm 5,9L über die gesamte Distanz nach Fahrtenbuch.


    Multifunktionsanzeige stimmt damit überein.


    56 km eine Strecke zur Firma, davon 34 Km stark befahrene BAB (LWW´s ohne Ende).


    Rest Landstraße/Stadt - 50/50. Durchschnitt 75km/H.


    Tschüß wefriexx

  • Ist doch immer wieder spannend zu sehen wie sich die Zahlen unterscheiden. Es erscheint fast unmöglich die Zahlen der Forumsmitglieder zu vergleichen (Besonders wenn plötzlich Benziner in diesem thread auftauchen :( ).


    Den Trend den ich erkennen kann:
    X1 20d - Unterschied von s-Drive auf x-Drive mindestens 0,5 L
    - Unterschied von x-Drive Schalter zu Automatik nochmal 0,5 L
    Was die meisten aber überhaupt nicht richtig einschätzen ist das Fahrverhalten. Nur ein paar km/h in der Durchschnittsgeschwindigkeit mehr machen viel aus. (Wer in Physik aufgepasst weißt, da war doch noch mal was von der Multiplikation die hier ins Quadrat geht). Ich schätze dass z.B. von Durschnitt 75 auf 85km/h rund 0,3 L, von 85 auf 95 knapp 1L fällig ist


    Somit sind die Angaben hier im Forum zwar interessant, können aber niemanden wirklich helfen wenn er sich erst für einen bestimmtem Motor oder gar den X1 an sich entscheidet. Die Vergleiche mit den "alten" Autos hilft auch nicht. Der X1 ist numal höher und nicht so windschnittig wie 3er (auch wenn ich bestätigen kann dass der verbrauch gegenüber meinem alten X3 noch mit 150PS 20d, aber ohne Automatik [11 cm höher und 200 kg schwerer] ca. 0,7 Liter geringer ist - Mist jetzt hab ich es auch getan).
    Auch einklagbar sind die Verbrauchswerte nicht wirklich. Einmal kurz zum Sprint überholt und die Werte schießen durch die Decke, etwas was BMW bei der Ermittlung der Verbäuche nicht macht (und nicht machen muss, das gibt der EU Verbrauch nämlich nicht vor. Das ist zwar beklagenswert, aber so isses halt! ;(


    Ich fahre z.B. über 90% Autobahn. Nach 6000 km habe ich eine Gesamt-Durschnittgeschwindigkeit von 102 km/h erreicht (Das geht nur weil ich hautpsächlich Nachts fahre und der Tempomat bei 180km/h eingerastet ist). Mein Verbrauch liegt gemäß BC bei 8,1L, nach Fahrtenbuch bei 8,5. Hab sogar schon Spitze 230km/h (laut Tacho, bergab und mit Rückenwind) gesehen :P ,als ein Porsche versuchte mich zu drängeln. 8)


    Freu mich trotzdem schon darauf weitere Zahlen zu lesen - es bleibt spannend :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    mit meinem sdrive 20D brauche ich jetzt nach ca. 9000 km 5,6 Liter laut BC. Mehrmals getankt und nachgerechnet sind es im Schnitt 5,9 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden!
    :D

  • Mal im Ernst, auch wenn ein wenig off-topic: Wenn ich mit dem 2,0d auf 5,xl komme - ich sag mal unter 6l - dann hab ich mir eigentlich das falsche Auto gekauft, ein 1,8d hätte mindestens genau so gereicht. Was hat man von einem 177PS-Auto, wenn man die nicht nutzt. Ich bin wahrlich kein Raser, fahre auf der AB aber flott und will mich über die ca. 7,5l nicht beklagen. Im Gegenteil, für den Fahrspaß ist das top!


    Wenn ich allerding so rumschnecke, daß ich unter 6l bleibe, dann wäre ein kleinerer Motor sicherlich sinnvoller, oder?

  • Mal im Ernst, auch wenn ein wenig off-topic: Wenn ich mit dem 2,0d auf 5,xl komme - ich sag mal unter 6l - dann hab ich mir eigentlich das falsche Auto gekauft, ein 1,8d hätte mindestens genau so gereicht. Was hat man von einem 177PS-Auto, wenn man die nicht nutzt. Ich bin wahrlich kein Raser, fahre auf der AB aber flott und will mich über die ca. 7,5l nicht beklagen. Im Gegenteil, für den Fahrspaß ist das top!


    Wenn ich allerding so rumschnecke, daß ich unter 6l bleibe, dann wäre ein kleinerer Motor sicherlich sinnvoller, oder?

    Sehe ich genauso, muss aber jeder selbst wissen.