Verbrauch X1 20d

  • Moin zusammen,


    bin derzeit in Dänemark unterwegs (ziemlich gemütlich) entsprechend der dortigen Gepflogenheiten.


    Bei insgesamt knapp 1000km auf dem Reise-BC inkl. Anreise auf der A1 ist der Durchschnitt bei: 4,8 L 8o . - geht also doch!!


    Fazit: Also hier kommen die tollen (ÜBERAUS REALISTISCHEN ?( ) Verbräuche her!


    Tschüß, wefriexx

  • Hallo,


    mein Verbrauch wird immer mehr! 8)


    Am Anfang war's noch 6,2L / 100Km. Jetzt liegt's bei 6,8L / 100 Km.


    Der Grund liegt nicht am Auto, sondern am Fahrer. 8)


    Ich werde versuchen, mich bein Beschleunigen zurückzuhalten. :rolleyes:

    Gruß aus dem Süden
    Aulizz


    Seit 14.10.2010 auch ein X1-Fahrer ;)

  • Mein Verbrauch hat sich inzwischen etas reduziert. Derzeit liege ich bei 8,5 l.
    Erste Tankfüllung 9,6 l. Zweite Tankfüllung 9l und jetzt 8,5. Laut Bordcomputer sinds aktuell 8 l. Habe jetzt 1700 km drauf. Er pendelt sich langsam ein. Mit 7,5l wäre ich durchaus zufrieden. 240PS müssen ja auch gefüttert werden - und eine Autobahnfahrt bis ca. 180 kmh geht noch. Drüber wird jedoch sehr viel mehr.
    Mein letzter Diesel hatte sich auch erst nach 10.000 km eingependelt bei 6,8 l. bei 197 PS und 3 Liter Hubraum.

  • ?(

    Hallo zusammen,
    Ich bin mit der Anzeige meines Bord-Computers überhaupt nicht zufrieden.


    Am Anfang habe ich mich darauf verlassen, wenn ich aber korrekt nachrechne, zeigt er eine gewaltige Differenz an.


    z.B. Nach 440 km habe ich 42,21 ltr. getankt, Anzeige lt. Bordcomputer Ø 6,9 ltr.


    Wenn ich jetzt 42,21 : 440 km rechne, ergibt einen echten Ø von 9,6 ltr. Diffenz per 100 km/ 2,7 ltr.)

    ergibt bei 440 km eine Falschanzeige des BC von 11,88 ltr. ( 2,7 x 4,4 = 11,88 ltr.
    [align=left]So geht es mir bei jeder Tankfüllung. Momentan läuft ein Antrag beim "Freundlichen", den gesamten BC auszutauschen.


    [align=left]Wie sind euere Erfahrungen wenn ihr selbst zum Vergleich nachrechnet?


    [align=left]Gruß Helmut

  • Hey! - sagt man so in Dänemark...


    Habe gerade getankt.


    1164km auf der Uhr und 57 Liter aufgefüllt: macht 4,9L/100km 8) . Reise-BC sagt: 4,8 - geht also in Ordnung.


    Der eigentliche BC ist ja so etwas wie ´ne Lebenszeituhr d.h. er zählt immer weiter(wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird).


    Der Wert hier kann natürlich effektiv von der letzten Tankfüllung/Fahrstrecke/Fahrsituation etc. abweichen.


    Also wir sollten da bei unseren Aussagen differenzieren. Ich nulle beim Tanken jedesmal den Reise-BC und überschlage den Verbrauch.


    Wenn da was unstimmig ist rechne ich nach.


    Viel Spaß beim Rechnen......wefriexx

  • bei ca.30% Stadt,30% BAB und Rest auf Landstrasse im Bergischen habe ich bisher 8,3 und 7,8 l/100 km verbraucht.Es wird mit Sicherheit bis auf ca.7 ltr. im Durchschnitt heruntergehen.Die Werte werden über eine TAB in Excel ermittelt die ich schon seit vielen Jahren für all meine Fahrzeuge gepfegt habe.Die BC Werte lagen auch im Zehntelbereich gleich.


    Gruss vom Joschi

  • hi,


    also ich bin mit dem rechner in meine zufrieden - stimmt mit meinem taschenrechner bis auf die nachkommastelle überein :D
    ich nutze auch für jede tankfüllung den reise-bc und lasse den "normalen" halt ein auto-leben-lang mitzählen...
    und wie geschrieben - es paßt!
    aufgelaufen jetzt 5 tkm mit 7,1 l/100km - die aktuelle füllung bei 7,4l. ist jetzt meine alltägliche strecke zur arbeit - 5km bundesstraße + 25 km autobahn/tempomat 160.
    also 2 liter über prospektangabe, aber auch 5 minuten eher da / 7 minuten länger schlafen :D


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.