Alternative Mobiles Navi - Ablagefach Mittelkonsole

  • Da mir die festeingebauten Navis und auch die von BMW angebotene Alternative Portable pro inkl. Einbau zu teuer sind, werde ich weiterhin mein mobiles Navi im X1 nutzen.


    Ich habe ein mobiles Navi (TomTom One). Da mir die Scheibenmontage nicht gefallen hat, befestige ich nun mein Navi im/vor dem Ablagefach über der Mittelkonsole, also genau da, wo BMW seine Navis fest einbaut.


    Dazu habe ich im Ablagefach eine Metallplatte ca. 10x10 cm (Einwegspachtel ohne Griff) mit doppelseitigem Klebeband im Ablagefach links vorne befestigt, so dass man es nicht mehr sieht, wenn das Fach geschlossen ist. An der rechten Ecke (innen) und unten rechts an der Mittelkonsole habe ich Leitungsklipps (wie man sie für Disc-Brakes an Mountainbikes verwendet) befestigt, damit das Kabel nicht vor dem Bedienfeld der Mittelkonsole herumbaumelt.


    Wenn ich dann mal mein TomTom benötige, wird die Saugnapfhalterung auf der Metallplatte befestigt und das Kabel rechts entlang eingeklippt. Das klappt prima und die Kabel stören nicht und das Sichtfeld Frontscheibe bleibt frei. Brauche ich mein TomTom nicht, verschwinden Navi und Zubehör unsichtbar im mittleren Ablagefach.


    Diese Lösung ist billig und für alle, denen die ORIGINAL-BMW-Luxusausführungen zu teuer sind, zu empfehlen.
    Materialaufwand rd. 2 Euro (für Metallspachtel und Klipps).
    Dürfte mit jedem handelsüblichen mobilen Navi funktionieren.


    Da mein TomTom und dessen Software in die Jahre gekommen sind, steige ich demnächst auf das Navigon 40 plus um. Dessen Halterung wird noch leichter auf die Metallplatte in das Ablagefach zu befestigen sein (statt den Saugnapf mit Spucke anzudrücken, ist hier ein Hebel für das Vakuum behilflich).


    So gebe ich 170 Euro für ein topaktuelles Navi mit topaktellen Karten aus, statt das 10-fache bei Festeinbau.


    Das Geld habe ich lieber in andere Extras investiert (siehe Beitrag in "Warum habt ihr euch für den X1 entschieden").


    Gruß Michael

  • Hier die Bilder: Einmal mit Navi, einmal die Platte und einmal wenn alles im Fach verstaut ist. ^^


    Aber wie gesagt. Keine große Aktion. Selbst für Leute mit 2 linken Händen (wie ich) leicht zu machen.

  • hallo
    habe mein mobiles navi ähnlich angebracht
    habe den saugnapfhalter im ablagefach seitlich links angebracht, also ähnliche lösung
    mfg
    toao

  • Habe gerade deine Navi-befestigung bewundert. Jetzt weis Ich wie ich meines anbringen werde.Im Forum gibt es die besten Ideen.


    Habe mir heute ein MEDION GoPal 4445 bestellt und ein Metallspachtel habe ich noch im Keller.


    Der X 1 kommt aber erst ende Juni.


    Warten kann soooooo nerven.


    Gruß Zaunkoenig

  • schaut euch mal meine lösung im album an.. Innenraum mit mobilem Navi
    Sieht mehr wie eine werkslösung aus als bastelarbeit..
    Info gerne! :D

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • renoraines,


    ...sieht Spitze aus!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Kann ich leider bei mir nicht machen, hab ein Firmen-Leasing-Fahrzeug, daher darf ich da nicht rumbasteln ;( ;( ,
    bzw. muß bei Abgabe alles wieder origal herrichten


    Ansonsten wäre Deine Lösung mein Top-Favorit :thumbup:


    Gruß nach Austria
    cashi