Geschwindigkeit ? Navi oder Tacho ?

  • Wer weiß es sicher ?
    Was zeigt die Originale/Exate Geschwindigkeit des Fahrzeuges an, der Tacho der auf das Fahrzeug und der Radgröße abgestimmt ist oder das Mobile Navigationgerät.
    Ich habe ein Mobiles-Navi (Navigion-Europa) im Fahrzeug und habe letzlich ein kleines Thema mit den blauen Männchen gehabt, gefahren nach Tacho 140km/h nach Navi 128km/h mit Tempomat, erlaubt waren 120km/h.
    Radarmessung nächster Rastplatz, das blaue Männchen meinte 15km/h zuschnell und ich sagte glaube ich nicht nach Navi höchsten 8-10km/h , nach einigen HIN u.HER ließ er mich dann doch ohne Zuzahlung weiterfahren aber meinte der Tacho zählt.
    Was meint Ihr ?
    Servus aus Berlin, Manfred

  • Hallo....


    das blaue Mädchen/Männchen hat juristisch recht. - Tachoanzeige zählt.
    (Letztendlich dann aber doch das Messgerät/Messverfahren der Ordnungshüter)


    Zivile Navis sind gegenüber militärisch genutzten GPS Geräten doch sehr ungenau, so dass es bei hohen Geschwindigkeiten zu solchen
    Abweichungen kommen kann. (Sind ja auch nur einige Meter effektiv....). Dann kommen noch eine Menge andere Faktoren hinzu.


    Na ja, 140 auf der Uhr - in einer 120er Zone - und nichts bezaht: Alles gut!


    Tschüß wefriexx

  • also geht dein Tacho ja ganz richtig!! 120 und 15 kmh drauf dann noch Messtoleranz3 dazu sind 138 bei 140 auf dem Tacho. Mein Navi zeigt bei 140 kmh auch 130 an. Also bei 120 Beschränkung noch die MwSt drauf und man ist im "grünen Bereich" will sagen ist mit 20,-- noch bezahlbar falls blitzt.

  • Richtlinie 75/443/EWG
    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den Geschwindigkeiten 40 km/h , 80 km/h und 120 km/h, sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .


    Alles klar ?(:wacko:

  • Eine Radarmessung zeigt schon die exakte Geschwindigkeit an. In seltenen Fällen kann es zu einer Fehlbedienung durch die blauen Männchen kommen, oder z.B. Schneefall oder Regen beeinflusst das Radargerät. Aber in noch selteneren Fällen lässt sich das vom Autofahrer beweisen.
    Die Geschwindigkeitsanzeige beim Navi ist auch absolut genau. Man muss nur berücksichtigen, dass z.B. beim Fahren unter Brücken die Verbindung vom Navi zu den Satteliten zeitweise unterbrochen ist. Dann werden falsche Werte angezeigt. Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch etwas träge und kann ein paar Sekunden zurück hängen. Speziell beim starken Beschleunigen wird die Geschwindigkeit zu gering angezeigt, beim Bremsen entsprechend anders rum.
    Die eigene Tachoanzeige ist bei einer Radarmessung absolut unerheblich.