X1 in der Garage

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine blöde Frage:


    Wie handhabt ihr den x1 in eurer Garage?
    Wir haben eine normale "Zapf"-Garage, das Problem ist nun, dass man den Kofferraum nicht komplett öffnen kann.
    D.h. es muss entweder einer den Deckel halten, während der andere ausläd, oder man bleibt auf der Strasse stehen und fährt danach in die Garage.



    Wie ist das bei euch??

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Ist bei mir genau so. Ich mache die Klappe vorsichtig auf, bis sie oben anschlägt. Bei mir ist der erste Kontakt mit der Decke am Wischer. Also riskiere ich keine Lackkratzer.

  • Ich habe die Garage mit Schaumstoffklebeband und einem Überzieher aus Gartenschlauch für den Griff des Tores entsprechend gepolstert, so dass ich nun die Heckklappe loslassen kann und sie gefahrlos oben anstossen kann :thumbup:

  • Beim X3 ging der Deckel nicht auf ;(


    Beim X1 ca. 3cm Luft :D Hab ein Sektionaltor

    Hast du auch eine normale "Zapf"-Garage?
    Wie hoch ist deine Garage innen? Also von Boden bis Decke (ohne Tor)?


    Ich möchte nämlich auch schon lange ein Sektionaltor einbauen - das wäre dann evt. ein Argument dafür ;)
    (Von welcher Firma ist dein Tor? Hörmann oder Novoferm?)


    Fragen über Fragen :D

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hast du auch eine normale "Zapf"-Garage?
    Wie hoch ist deine Garage innen? Also von Boden bis Decke (ohne Tor)?


    Ich möchte nämlich auch schon lange ein Sektionaltor einbauen - das wäre dann evt. ein Argument dafür ;)
    (Von welcher Firma ist dein Tor? Hörmann oder Novoferm?)


    Fragen über Fragen :D


    Hallo,
    es handelt sich um eine Fertiggarage. Deckenhöhe 2,15m und Torhöhe 2,05m(vom Boden bis zum geöffneten Tor gemessen). Hersteller steht leider nicht am Tor, nur der Name Siegbau ist öffters an den Torteilen zu lesen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 8)
    Gruß Andi :)


  • Hallo,
    es handelt sich um eine Fertiggarage. Deckenhöhe 2,15m und Torhöhe 2,05m(vom Boden bis zum geöffneten Tor gemessen). Hersteller steht leider nicht am Tor, nur der Name Siegbau ist öffters an den Torteilen zu lesen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 8)
    Gruß Andi :)

    Super! Vielen Dank!


    Ich hab gerade mal bei uns nachgemessen. Deckenhöhe ist ebenfalls 2,15m und von Boden bis zum geöffneten Tor (Schwingtor) sind es auch 2,05m. Aber da ist dieser dämliche Griff montiert.
    Das dürfte wahrscheinlich das Hindernis sein. Wenn es bei dir auf geht müsste es ja bei mir auch auch gehen . Muss ich mich Morgen noch mal drum kümmern.


    Vielen Dank noch mal! :thumbup:

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Bei unserer Garage ging mein Vorgänger (X5 E70) gar nicht rein. Aber als Downsizer hat man ja Hoffnung: Der Xie geht doch rein, oder? Jau, er geht rein. Breite = Prima. Länge = Prima.


    Höhe auch kein Problem.


    Dann Heckklappe auf und ..... durchatmen ..... Griff vom Garagentor ca. 2cm über dem Knubbel vom Heckscheibenwischer. Puuuuuh. Geht doch.


    Ein zweiter Blick: Der komische T-Griff mit dem Not Auf-Seil baumelt auf der Heckscheibe, "nördlich" vom Heckscheibenwischer. Naja, Plastik auf Glas, kein Problem, oder?


    Also beherzt Heckklappe wieder zu. Kein Problem.


    Doppelt hält besser, nochmal probieren.


    Beherzt Heckklappe auf.


    T-Griff bleibt im Scheibenwischer hängen.


    Gerade noch innegehalten und Scheibenwischer NICHT zerstört.


    T-Not-Griff des Garagentors ersatzlos entfernt


    Ganz knapp ok. Es kommt mir so vor als hätten die Xie Konstrukteure das maximum an Höhe herausgekitzelt aus der Heckklappenöffnung. Ich kann mir bei 1.80m Körpergröße auch nicht allzuviel dran wehtun wenn sie offen ist...


    An der Decke der Garage, falls sie zu niedrig ist, könnte man doch eine halbe ISO Matte kleben oder sowas? Dann könnte man bedenkenlos aufreissen....


    Grüße,


    Mike

  • Ich ändere mal das Thema ein klein wenig: Gibt es einen guten Trick, um einem das Einfahren in die Garage zu erleichtern?


    Bei uns ist es schon immer eine knappe Aktion, weil auf der Beifahrerseite noch Fahrräder stehen. Da bleiben dann zwischen Spiegel und Fahrradlenker nur zwei drei cm. Meiner Frau ist das zu knapp und daher bleibt sie immer vor der Garage stehen (und ich muss dann morgens immer kratzen :( ).


    Hat einer eine gute Idee, wie man mit z.B. Markierungen, Pfeilen, Dingen die von der Decke hängen, Sachen die am Boden sind, das Einfahren erleichtern kann? PDC ist viel zu grob eingestellt, um es nutzen zu können.