Motorhaube ohne Schallschutzmatte?

  • Hallo X1-Freunde,


    mir ist letztens aufgefallen, dass mein X1 18d sdrive in der Motorhaube keine Schallschutzmatte hat. Ist das bei allen Modellen so, oder hängt das von bestimmten Motorisierungen etc. ab? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.


    Da die Haube auf der Innenseite auch nicht mit Klarlack lackiert ist sieht das auch nicht besonders ansprechend aus und würde sich mit einer entsprechenden Matte besser machen.


    Mein Diesel ist von der Läutstärke akzeptabel würde aber mit Matte sicherlich noch leiser sein.


    Kann man eine Matte nachrüsten?

  • Hallo X1 Freunde,


    meine Frage sollte nicht dazu führen, dass alle X1 Fahrer jetzt gleichzeitig aus dem Haus stürzen, ihre Motorhaube aufreißen und nachsehen.


    Stelle ich mir aber sehr lustig vor

  • Beim X1 gibt es keine Dämmatte - ist wohl ein Tribut an die Fahrzeugklasse. Der 1er hat mittlerweile auch keine Matte mehr. Viel soll die Matte aber auch nicht bringen. 1er-Fahrer, das mal getestet haben, konnten keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht ist das beim X1 anders, wegen anderem Resonanzraum und so. Von BMW wird jedenfalls keine Nachrüstlösung angeboten - da müsste man also selbst Hand anlegen.

  • Mein Freundlicher hatte es mir so erklärt, dass das wegen Marderbiss weggelassen wurde :)


    Der Motor ist aber gut abgedämmt, sodass er nicht besonders laut ist :)


    Mit der Fahrzeugklasse hat es nichts zu tun.


    Gruß Andi

  • Um Ausreden sind die Verkäufer nie verlegen. ;)


    Die anderen neu erschienenen BMWs haben diese Dämmmatte jedenfalls noch.

  • 2.3d: Auch nicht vorhanden.


    Das war mir sofort aufgefallen.


    Mit Marderbiss hat das wenig zu tun.


    Eher mit Gewicht und Kosten.


    Mir wurde das so erklärt: Innenraum-Schall-Abdichtung so sehr gut, das es das Teil nicht mehr braucht.


    Ich kann das bestätigen: Das Auto ist angenehm leise, auch ohne diese Matte.


    Grüße,


    Mike

  • Moinsen Gemeinde....


    habe mich seinerzeit auch gewundert, warum der bmw ohne Matte sooo leise ist?!?.


    Die freundlichen haben auch was von "aufgrund guter allgemeiner Isolierung etc. nicht notwendig + spart auch an Masse" gefaselt.


    In diesem Zusammenhang noch mal ne`Story von mir: die freundlichen haben beim Kupplungswechsel
    (war der 2. oder 3? weiß ich nicht mehr so genau) wohl ein bisschen gepfuscht - massive betriebsfremde laute Störgeräusche!!! echt nervig.


    Haben die Genossen beim nächsten mal besser gemacht - schnurrt wieder wie ein Kätzchen......
    Moderne Schwingungs-Dämpfungs-Technik machts möglich. Oder nur ein schnöder Gummiring für´n Euro?.


    Ich denke (nur meine Meinung) das Triebwerk(4-Zyl.) mit Auspuffkrümmer etc. liegt so weit hinten (fast der halbe Block im Fahrgastraum), dass eine Dämmatte unter der Haube auch nicht viel bringt. Die Dämmung befindet sich mehr in dem Bereich Spritzwand/Tunnel.


    Tschüß wefriexx.

  • Hatte heute einen Leihwagen für eine Geschäftsfahrt. Einen neuen Ford Mondeo Turnier. 140 PS Diesel.
    Erster und auch letzer Eindruck nach einer ca. 700 km Fahrt:
    Seidenweicher Lauf, viel Bums, wenig Verbrauch und kein gerüttel am Schalthebel- null Vibrationen.
    Beim Verbrauch kann der 20d mithalten beim Rest allerdings ist der Ford deutlich weiter vorne.


    Also BMW Leute....mal schauen wie Ford das gelöst hat, der ist kaum noch als Diesel überhaupt idendifizierbar so leise und geschmeidigt läuft der.
    Und hier und da eine bessere Schallisolierung wäre vielleicht auch nicht sooo verkehrt.
    Hier wurde es schon erwähnt, warum bei neueren Modellen wie z.b. dem 5er eine Dämmmatte verbaut? Habt ihr da so schlampig konstruiert ? und nur beim x1 euer bestes gegeben, so dass der ohne Matte auskommt?
    *grins* wers glaubt...


    Ansonsten gefällt mir das Ford 'Design überhaupt nicht-> klobig-langweilig...aber wie so oft = reine Geschmackssache

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass er mit Dämmatte etwas leiser wäre.
    Meistens höre ich es zwar nicht, ich neige dazu Musik laut zuhören.
    Aber ohne Musik, vor allem an Ampeln dröhnt er schon.


    Die Matte in meinem alten 5er hat dem Marder allerdings auch gut geschmeckt X(