Batterie wechsel beim x1 E 84

  • P.S.: Mein 2013er hat immer noch die erste AGM-Batterie und Start Stop geht auch noch.

    Hallo,


    meiner auch, ich schalte SS aber immer ab. Der E84 ist ja nun schon zehn Jahre alt, wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Batterietausch? Wer hat schon gewechselt, nach wieviel Jahren / Kilometern?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • WIe @BMW_X1 schon schrieb ... Deckel auf und dann lesen was auf der Batterie steht und ob das Kaestchen mit dem IBS da ist.Ich befuerchte aber fuer dich, dass du eine AGM und den IBS hast und somit die neue Batterie registriert werden muss.
    Dafuer muss man in der Carly App zusaetzlich was zahlen. Ob das bei Bimmercode mit drin ist, koennte ein Blick auf deren Webseite zeigen oder du installierst dir die App im Demo Mode. Da siehst du, glaube ich, auch was sie koennte und was nicht.

    Ja habe Bimmercode mal im Demo Modus installiert und musste leider feststellen das es Bimmercode beim X1 E84 nicht kann wie es bei anderen Fahrzeugen aussieht weiss ich nicht.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Carly kostet 100 Euro (50 der Adapter und 50 die Vollversion für ein Jahr)
    Wenn das 2 Kollegen machen ist das fast der Preis den BMW verlangt und man kann noch ein Jahr Fehler auslesen und programmieren.


    Wir reden von 8 Euro im Monat! Ist das echt soooooooo viele Geld???

  • Hallo
    Ich habe mal bei meinem Vorgänger aus 04.10 auf anraten der Werkstatt bei ca. 60000km Batteriewechsel machen lassen. Das war im Winter 2018.Der X1 hatte kein Start Stopp. Es war eine normale 75ah Batterie verbaut und musste angemeldet werden. Jedenfalls laut Rechnung ca. 50€. Gesamt ca. 250€ wenn ich mich richtig erinnere. Alles bei BMW.
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    habe vor drei Wochen meine AGM-Batterie getauscht (4,5 Jahre; Fahrleistung 80.000 km). Registriert wurde sie bislang noch nicht, wird aber noch nachgeholt. Xie läuft aber bislang problemlos.
    Schönen Abend und beste Grüße


    der hotzenwälder :hii:

  • Hallo
    Ich habe mal bei meinem Vorgänger aus 04.10 auf anraten der Werkstatt bei ca. 60000km Batteriewechsel machen lassen. Das war im Winter 2018.Der X1 hatte kein Start Stopp. Es war eine normale 75ah Batterie verbaut und musste angemeldet werden. Jedenfalls laut Rechnung ca. 50€. Gesamt ca. 250€ wenn ich mich richtig erinnere. Alles bei BMW.
    Gruß Bernd

    50€ fürs anmelden ist aber auch heftig - klingt ja eher nach "mit goldenem Weihwasser gesegnet"

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Meinem X1 mußte ich mal den AKKU abklemmen. Zwiechendurch mit dem CTEK MXS5 AGM geladen.
    0-Probleme; Start-Stopp usw alles klappt. Mußte nur fürs Radio den PIN neu eingaben.
    BJ: 12/12-- X-Drive 1.8D

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Zum Registrieren der Batterie wird nicht BimmerCODE, sondern BimmerLINK benötigt, kostet einmalig 23 €, keine weiteren Kosten. Die App kann auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber nicht codieren (Das macht BimmerCODE).

  • Hallo

    Habe im Dezember2020 bei meinem X1 2,0 D XDrive Bj. 2014 die Batterie ausgewechselt. Habe im Netz eine VARTA 80 AH AGM ( wie auch vorher drin war) bestellt. Habe ein Ladegerät an die Plus- und Minuskabel angeschlossen, die alte Batterie abgeklemmt und die neue wieder eingebaut. Die Hauptsache ist, die Stromzufuhr darf nicht unterbrochen werden. Ich habe nichts neu anmelden müssen. Alles funktionierte. Auch die Start - Stopp - Automatik haut wieder hin. Das ganze hat mir jetzt eine halbe Stunde Arbeit und 159 € gekostet.

  • Natuerlich haut das erstmal hin.

    Das hier steht im Reparatursystem von BMW diesbezueglich :


    Fahrzeuge mit MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik) oder bestimmten Motorisierungen und Sonderausstattungen sind mit einer speziellen Fahrzeugbatterie (AGM-Batterie) ausgestattet, weil nur dieser Batterietyp den erhöhten Leistungsbedarf über die erwartete Lebensdauer sicherstellen kann. Durch Einbau einer anderen Fahrzeugbatterie kann es zu Problemen mit der Fahrzeugelektronik, zu Reduzierung von Funktionen oder zum Austritt von Batteriesäure kommen.

    Bei Fahrzeugen mit einer Fahrzeugbatterie im Gepäckraum wird bei einem Unfall mit Airbagauslösung automatisch die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeugbatterie und Starter pyrotechnisch getrennt. Dadurch wird ein möglicher Kurzschluss verhindert.

    Die korrekte Funktion all dieser Komfort- und Sicherheitsfunktionen setzt eine spezifikationskonforme und bei Fahrzeugen mit Energiemanagement (IBS, Powermodul) korrekt beim Fahrzeug angemeldete Batterie voraus.

    Bei Fahrzeugen mit Energiemanagement (IBS, Powermodul): Batteriewechsel registrieren.

    Das Fahrzeugbordnetz ist über Kenndaten der Fahrzeugbatterie wie Typ, Größe, Alter und momentane Leistungsbereitschaft informiert. Daher wird immer nur ein Leistungsumfang zur Verfügung gestellt, wie dies der aktuelle Informationsstand zulässt.

    Beim Verbau einer neuen Fahrzeugbatterie muss diese registriert und dadurch beim Fahrzeugbordnetz angemeldet werden.

    Diagnosesystem:

    Batteriewechsel registrieren.

    • Servicefunktionen
    • Karosserie
    • Spannungsversorgung
    • Batteriewechsel registrieren

    Bei Nachrüstungen kann eine stärkere Batterie verwendet werden. Standardbatterien können grundsätzlich durch AGM-Batterien die der gleichen Spezifikation Entsprechen ersetzt werden.

    Bei Verbau einer anderen Batteriegröße oder eines anderen Batterietyps muss dieser Wechsel in den Fahrzeugdaten gemäß Spezifikation in den Fahrzeugdaten programmiert werden.“


    Wenn dein Fahrzeug also einen IBS hat, solltest du die Batterie registrieren.