Symbol im display...was bedeutet es?

  • hallo zusammen....ich hab einen E84 bj 2012 xDrive 1,8 geschenkt bekommen....ja sowas gibt es....jetzt hab ich eine frage die ernstgemeint ist und die scheinbar aber so abwägig ist, dass das Handbuch dazu nix hergibt.


    manchmal (meistens) hab ich ein oranges Dreieck mit Rufzeichen im diplay….es muss irgendwas mit check Control zu tun haben (wtf ist check Control?)...ich hab ein Foto hier angehängt.


    meine frage: was bedeutet das orangen dreieckmit Rufzeichen? ist das normal? warum kommt das nur manchmal? wie macht man es richtig...iS von nicht aufleuchten? warum leuchtet es nach dem start manchmal auf, manchmal nicht?


    vielen dank...lese hier mit Interesse...gut das es das hier gibt


    noch einen schönen sonntag


    calle_del_haye ;)

  • Das rote Dreieck zeigt an wenn es irgendeine Fehlermeldung gibt. Wobei Fehlermeldung eigentlich auch übertrieben ist.
    Das kann letztlich alles bedeuten. Meist werden so irgendwelche zur Neige gehenden Füllstände angezeigt (Tank, Öl, Wischwasser). Aber auch anstehende Inspektionen, TÜV-Termin, Bremsenwechsel usw. können das bedeuten.
    Ich vermute mal, dass du kein iDrive hast, denn sonst könnte man übers Menü am Bildschirm nachschauen was genau das Problem des Fahrzeugs ist.
    Soweit ich mich erinnere kann man die Fehlermeldungen aber auch ohne iDrive abrufen, indem man sich im Stand am Blinkerhebel durchs Menü klickt. Dort sollte es irgendwo einen Punkt Check oder so geben.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Unter 3 Grad Aussentemperatur erscheint auch das Achtung-Zeichen, das könnte daraufhin deuten das es mal erscheint und mal nicht ;) Aber in dem Fall scheint es was anderes zu sein, schau doch mal im Check Control nach was dort an Fehlermeldungen hinterlegt ist.

  • dank euch....es dürfte so gewesen sein, dass angeblich der druck im reifen gestört hat (wenngleich das alles passt mit hausverstand betrachtet, also kein platten oder so)....ich glaub mir ist es gelungen ihm das neu zu kalibrieren (muss ohne laufenden Motor passieren nur mit Zündung an....auch nicht unwesentlich zu wissen und steht so nicht im dicken handbuch), erschien doch dann die Meldung "check ok" und das symbol war auch weg....der wagen ist zwar bereits aus dem 2012 jahr, dennoch find ich da manches kompliziert....zb das ich meinen Spotify account nicht anschließen konnte ursprünglich ist echt schwach (also weder mit kabel/usb noch mit Bluetooth)....musste zu einem Radio bastler fahren der hat mir eine Bluetooth Empfänger auf die 3,5 mm klinke hinten verbaut und an den Strom gehängt...jetzt klappt auch das....was man hier so liest mit den vorderen verteilergetriebe macht mich auch leicht nervoes…..sollte ja nicht passieren (ist mein erster allrad)...bin auf meinen letzten wagen ein golf 4 390T km raufgefahren ohne probleme...beim BMW trau ich mir nicht mal Frostschutz in den kühler zu gießen weil der laut schwimmer voll ist....na ja wird schon werden....fahren tut er sich ja ganz gut....wchselt ihr beim BMW selbst die reifen? auch das hab ich beim golf immer selber gemacht....aber mit den ganzen sensoren etc...trau ich mich da nicht ran...was meint ihr?....ansonsten find ich den ton und die info hier im Forum klasse...danke nochmal.

  • Na wenn zumindest das Dreieck jetzt geklärt ist, dann ist ja gut. Und so nebenbei mal gesagt, allzeit gute Fahrt.


    Die Reifendruckanzeige muss eben bei jedem Reifenwechsel neu initialisiert werden, macht auch Sinn, gerade wenn unterschiedliche Reifengrößen (für z.B. Sommer- und Winterreifen) existieren. Ansonsten denkt das Fahrzeug, dass es eben einen Platten hat.


    Aufgrund des Baujahres ist die Spotify-Geschichte meines Erachtens nicht verwunderlich. Spotify selber gibts ja erst seit 2012 in D und was Multimedia angeht war BMW noch nie sonderlich vorne dabei - zumindest nicht in den unteren Klassen.
    Ich denke du meinst damit aber sowieso die fehlende Bluetooth-Konnektivität. Die ist halt ausstattungsbezogen und vor 7 Jahren war BT im Fahrzeug noch keine Selbstverständlichkeit. Aber hier haben Nachrüster teil erstaunliche Arbeit geleistet und man kann ordentlich nachrüsten.


    Ich denke auch, dass du sicherlich kein iDrive verbaut hast, denn das finde ich schon seit den Anfängen ziemlich gelungen und alles andere als kompliziert.


    Den Reifenwechsel hab ich bisher immer selbst gemacht, ausser dem erneuten Initialisieren der Reifensensoren muss man da nix machen. Wie das geht weißt du ja jetzt :)


    Den Frostschutz kann sicher ne Werkstatt um die Ecke mal prüfen, vielleicht hat er ja noch die Konzentration die es für einen Winter in eurer Gegend braucht.


    Zum Getriebe kann ich nix sagen, ich hab keinen Allrad - allerdings müssen ja nicht alle Fehler bei jedem auftreten. Ich zum beispiel hab jetzt 1 Jahr an nem Ölverlust rumgedoktort, was eigentlich nicht typisch ist für den X1, zumindest nicht in dem Ausmaß.


    Aber alles in allem finde ich aber den X1 ein schönes Autochen mit dem man viel Spass haben kann

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • hall andreasle


    danke.


    ja kein iDrive…..aber dann werde ich auch beim X1 die reifen selber wechseln....hab da so einen bissi besseren Wagenheber....danke...sehr wertvolle info….und das Reifendrucksensosor reseten kann ich ja jetzt....das mit dem Frostschutz mal messen bei der Tankstelle hätte ich selber auch draufkommen können ...danke auch hierfür....ja ich freu mich eh über den wagen...aber mein letzter (VW war aus 1998) …..was soll ich sagen …..dir auch allzeit gute fahrt ..danke..gruesse ins schöne leipzig...dietmar

  • Ich wuerde nur mal anmerken wollen, dass der Reifendruck nicht nur beim Wechsel der Reifen dem Fahrzeug neu bekannt gegeben werden muss sondern generell auch, wenn man ihn an der Tanke korrigiert.
    Wichtig, damit das Initialisieren fehlerfrei laeuft, ist sich an die Reihenfolge zu halten wie sie im Handbuch bzw. in der Drivers App beschrieben ist. Ich Depp habe auch schonmal eine Viertelstunde auf die Anzeige "Reifendruck wird initialisiert" geguckt :S .

  • Kein Problem, wie gesagt, viel Spass mit dem Xer und zögere nicht bei Fragen, die Antwort dauert hier zwar immer mal etwas länger, aber bisher wurde mir auch immer geholfen.


    Und es stimmt natürlich was "noobontour" sagt, man muss natürlich auch beim Nachfüllen der Reifen neu initiallisieren.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,


    Du sollst dorthin, wo dein Fahrzeug auf die Bühne kann, also zum :D , damit er den nächsten Service durchführen kann. Sollte im Checkcontrol sichtbar sein.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung