I-Drive-Controller- Ersatz neu kodieren?

  • Liebe Gemeinde!
    Vor ein paar Wochen gab der ursprünglich verbaute Drehknopf meines BMW X1 1,8d xdrive Bj.2013 völlig den Geist auf. Ich ersetzte ihn durch einen gebraucht gekauften mit anderer Nummer, die aber zu meinem BMW passt.
    Er funktioniert soweit:
    Beleuchtung der Tasten, Links-Rechts und Oben/Unten-Kippe. ABER: Das Auswählen durch Drehen funktioniert nicht. Mir wurde gesagt, dass in diesem Fall (Ersatz eines älteren Modells
    durch ein neueres mit anderer Nummer) dieses Teil erst kodiert/angelernt werden muss.
    Daher meine Frage: Mit welcher Software ist dieses Anlernen möglich? (Mit Carly gings nicht.)


    Besten Dank für die Aufmerksamkeit
    Oskar1234

  • Oh je habe eine ähnliche Frage und würde gerne die Frage oben zweiteilen.
    1. Muss man einen baugleichen Controller mit gleicher Bauteilenummer codieren?
    2. Muss man einen baugleichen, aber laut Datenbanken (z.B. leebmann24) Controller mit anderer Bauteilenummer codieren?
    3. Und wenn eines ja, wie?