Kofferraumbeleuchtung ausgefallen

  • Verschliesse das Fahrzeug mit dem Schlüssel, öffne es mit dem Schlüssel und messe dann bitte mit dem Multimeter bei vorhandener Leuchte die Spannung an beiden Kontakten gegen Masse (z.B. dem Metall des Kofferraumschlosses.

  • Weißt du wo ich diese Kontakte genau finde? Hatte wie gesagt die Verkleidung komplett ab. Würde nur gerne mal das Kabel der Beleuchtung verfolgen nur weiß ich nicht wie ich die Seitenverkleidung ab bekomme

  • Die Kontakte sind im Heckklappenschloss selbst enthalten. Der Weg geht von ganz vorne hinter dem Handschuhfach (Steuergerät am Sicherungsträger) nach hinten zur Leuchte, von dort über ein Entstörmodul auf der Beifahrerseite hinten seitlich über den Kabelbaum der Heckklappe zum Heckklappenschloss (Schalter) und dann auf die Masse der Heckklappe.


    Hast du die Messung gemacht?
    Btw. wenn der Wagen die ganze zeit offen ist, schaltet das Steuergerät die Spannungen aus, um die Batterie zu schützen.

  • Ja ich habe selbst gemessen. Habe auch zwischendurch immer mal das Auto geschlossen und geöffnet sowie die Klappe geschlossen und geöffnet und das zu verhindern. Muss ich das Schloss demontieren um an den Schalter zu kommen? Oder komme ich da so irgendwie dran?

  • Hallo,


    für meinen Opel gab es den Microschalter der Türzentralverriegelung für einen Euro bei Conrad.


    Und noch eine Bitte: Das "ß" ist nicht abgeschafft, schliessen klingt fürchterlich, nutzt doch bitte das "ß" ;)


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung