Split Screen Inhalt wechselt

  • Hallo,


    ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem:
    Ich habe im Split Screen immer "Entertainment Detaails" eingestellt, um Musiktitel zu sehen.
    Es kommt sporadisch immer mal wieder vor, dass ich statt der Musiktitel Koordinaten angezeigt bekomme.
    Erklären kann ich mir das nicht..
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Bei mir ist es genau so, ich lass mir immer den BC anzeigen und sporadisch kommen dann die Koordinaten Anzeige nach einschalten bzw. starten des Fahrzeugs. Würde mich auch interessieren woran das liegt bzw. ob es eine Lösung dafür gibt. :huh:?(

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Bei mir auch. Der BC führt da manchmal schon ein komisches Eigenleben. Zwischendurch hat er auch mal gar nichts angezeigt.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Wegen dieser Vergesslichkeit verzichte ich inzwischen auf den Splitscreen. Das ist irgendwie schon ärgerlich...


    Die Koordinaten brauch ich nie, wenn ich wissen will, wo ich bin, schau ich auf die Karte des Navi oder auf die Strasse.

  • Ja, ärgerlich isses schon, aber auch irgendwie ein Luxusproblem. Trotz Kartenanzeige hilft mir in unbekannten Städten die zusätzliche Pfeilansicht manchmal schon erheblich

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Also aufgrund des Beitrags hab ich mal noch ein bissl über diesen "Bug" nachgedacht und heute mal was getestet.


    Auffällig ist, dass das Umschalten auf die Pfeilansicht, zumindest bei mir, nur passiert, wenn man navigiert. So zumindest mein Eindruck.


    Heute habe ich, wie es sich als Deutscher gehört :-), den kleinen durch die Waschanlage geschoben und auf der Fahrt dorthin und auch zurück die Navi genutzt. Nicht weil ich nicht weiss wo ich hin muss, sondern eher aus dem Grund weil dieses teure Ding für sein Geld auch mal was machen soll ;)
    Solang ich mich auf der berechneten Route befand blieb der Splitscreen so wie voreingestellt. Irgendwann bin ich dann mal von der berechneten Route abgewichen und nach zwei-, dreimal neu berechnen blieb dann die Pfeilanzeige im Splitscreen stehen.


    Nun ist die Frage, ob das jetzt ein Zufall war oder ob dieser "Bug" eher ein "Feature" darstellen soll, wenn man mehrfach von der Route abweicht und die Pfeildarstellung einen wieder auf den rechten Weg führen soll. Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht hat einer von euch ne ähnliche Erfahrung gemacht.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Auch meiner hat dieses Problem. Im linken Fenster ist das Radio FM und im rechten kleinen Fenster die Kartenansicht. Ab und an ist dann die Karte weg und es werden Kordinaten angezeigt. Ich muss dann auch wieder manuell auf Karte umstellen. meine Vermutung ist ein Problem mit der Spannungsversorgung, da bei BMW oft sonderbare Dinge passieren, wenn die Batterie zu alt wird, oder wenn eine neue Batterie nicht angemeldet wurde.


    Gruß
    X1Hubi

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

  • Die Theorie Spannungsversorgung halte ich für nicht schlüssig, weil:
    - Das Problem besteht seit Anfang an bei meinem
    - Mein Start-Stop funktioniert immer noch einwandfrei (Erstes Anzeichen, wenn die Batterie schwächelt)


    Auch ohne Navinutzung war bei meinem statt der Sender-Info wieder die Koordinaten drinnen. Vielleicht ist es ja ein Softwareproblem.


    Gruss

  • Hallo Wachbaer,
    das Problem mit der Spannungsversorgung kann sehr wohl das eine Modul ohne Probleme funktionieren lassen, ein anderes Modul ist da empfindlicher.
    Ich habe oft mit diesen Problemen auch beruflich zu tun. Aber sicherlich sollte man auch ein Softwareproblem nie ausschließen. Mein Posting ist nur ein
    Denkansatz. Oft haben wir die Probleme dann bei den Batterien gefunden, obwohl ansonsten alles ganz toll funktionierte.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

  • Ich ersetze mal dein "kann" durch das schwächere "könnte":
    Es entstehen keine Unterbrüche/Resets im Infotainmentsystem, selbst wenn der Motor gestartet wird. Nach meiner Meinung ist das deshalb, weil das System sehr gut mit den Unterbrüchen zurecht kommt und dafür designt wurde (was bei einem Fahrzeug mit Start-Stop so die Regel darstellt).


    Weiterhin zeigen sich schwache Bordversorgungen durch das BMS und der dann abgeschalteten Start-Stop-Funktion.


    Zum Denkansatz-Schlusssatz:
    Solche Probleme bestanden an früher gebauten Fahrzeugen. Heutzutage ist das Verhalten per Elektronik-Zulassungstests und Vorgaben der Hersteller kein Problem mehr. Oft ist bei einem Tausch der Batterie, der in der Regel stattfindende Unterbruch der Versorgung und der damit unvermeidliche Reset der Steuergeräte, die Massnahme, welches die Probleme löst, und nicht der Tausch der Batterie selbst.


    P.S.: Ich habe Kenntnisse zur Elektronik und wie sie entwickelt wird.