• Hallo zusammen, mein X1 Bj 12/2012 mit 165 Tsd km macht laute Geräusche angeblich vom VTG. Laut BMW Vertragswerkstatt haben die Lagerschäden im VTG festgestellt. Schadensfindung : Antriebswellen vorn abgekoppelt, aufgebockt und gestartet. Motor und VTG laufen lassen und mit einem Stethoskop gehorcht. Fazit des Meisters; beginnender Lagerschaden. Äußert sich mit sehr lauten , brummenden, pfeifenden, heulenden Geräuschen zwischen 70-125 km/h am meisten. Darunter dumpfer und mahlender. Ein Austausch wird empfohlen. Rep. bei BMW ca. 4 TSD €. Bei Getriebespezialisten ca. 2.5 TSD €. Eine Reparatur bei einem anderen Getriebespezialisten mit Ausbau, Zerlegung, neuer Teile und Öl, sowie Einbau und Probefahrt ca. 1.5 TSD €. Das wäre das günstigste. Fage an die Com. könnte das auch vom Stellmotor des VTG kommen ? Und wird der Stellmotor auch ausgetauscht wenn mann das VTG tauschen würde ? Gehört der Stellmotor dazu oder ist der immer separat ? ?(

  • BMW repariert nicht... zeitwertgerecht. Das sind ganz einfach nur noch simple Teiletauscher.
    Bei einem beginnenden Lagerschaden (wenn es denn einer ist) würde ich damit nicht mehr lange rumfahren sondern mir einen Instantsetzer suchen, der die defekten Teile austauschen kann.
    Bei einem Auto in dem Alter mit dieser Laufleistung würde ich keine neuen Aggregate einbauen. Evtl. kann man in den anderen Getrieben noch die Flüssigkeiten ersetzen oder zumindest den Füllstand kontrollieren

  • Hallo Pit 45, vielen Dank für Deine Meinung.
    X1 ist seit gestern bein Instandsetzer. Entscheidung musste her. Es wurde ja nicht besser und ein möglicher Verkaufspreis ging mit dem beginnenden Lagerschaden auch in den Keller.

  • Ein Austausch wird empfohlen. Rep. bei BMW ca. 4 TSD €.


    Das elektrische Verteilergetriebe, beim Xdrive wird immer getauscht, nicht rep.
    War auch bei mir schon so.
    Allerdings KULANZ-BMW, da alle Services in BMW Werkstatt.
    (Das können die durch den Schlüssel feststellen),der speichert alles und alles wird auch
    direkt aus der Werkstatt an BMW übertragen.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo X1 Siegen, ja wäre geil gewesen wenn Kulanz von BMW übernommen worden wäre !!!!! Alle Anträge die durch die Werkstatt und mich gestellt wurden, mit zahlreichen Mails und Telefonaten sind abgelehnt worden !!! :( Die brauchen mich als Kunden wohl nicht mehr.

  • Hi Pionator,


    >X1 Bj 12/2012 mit 165 Tsd km macht laute Geräusche angeblich vom VTG<


    Ist zwar blöd, aber bei der Laufleistung...gibts wohl nirgendwo KULANZ


    Bei meinem war das schon bei 50tsd.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo Pit 45, VTG und Stellmotor wurden bei Gear Box ausgebaut, zerlegt, neue Lager eingesetzt, zusammengebaut, gefüllt, eingebaut, getestet und Probegefahren. Mit 12 Monaten Garantie auf Teile und Montage. Festpreis 1.5 TSD. Läuft wieder super. :):thumbup: