BMW E90 Felgen auf X1

  • Hallo,


    hab mich gerade erst registriert.
    Letzte Woche hab ich einen X1 (20d sdrive) bestellt, nachdem ein Feuerwehrauto meinen erst 2 Jahre alten 320D geschreddert hat.
    Muss jetzt aber noch bis April warten.


    Ich hab aber schon mal eine Frage:
    vom 320 hab ich noch neuwertige Original BMW Alufelgen 8x17/ET34.
    Die sind wohl beim X1 nicht eingetragen, müssten aber passen, zumindest hab ich im eBay Zubehörfelgen 8x17/ET35 für den X1 mit ABE gefunden.


    Dass die Reifen nicht mehr passen ist mir klar.
    Aber hat schon jemand Felgen vom 3er verwendet und eingetragen?
    Wie aufwendig ist das, nur Papierkram oder muss der TÜV Prüfer den Freiraum prüfen usw.?
    Ich würde die Felgen gerne für die Winterreifen benutzen.


    Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,
    bist Du schon schlauer? Mein x1 kommt erst in 8 Wochen, und ich habe auch noch die gleichen Felgen wie Du. Ich würde die gerne verwenden, wenn es denn geht.


    Grüße
    Leontine

  • Hallo Leute,
    Technisch gesehen kann man diese Felgen wenn die Traglast genügt verwenden.
    Bezüglich TÜV ist es natürlich ein anderes Kapitel.
    Bei BMW wirst du wahrscheinlich keine Freigabe bekommen, 'Felgen für dieses Modell nicht vorgesehen' oder ähnliches.
    Die normalen 17 zoll Felgen vom x1 haben aber 7,5J breite!
    Du kannst sie montieren, wirst keine fahrprobleme oder freigängigkeitsprobleme haben. Die Gendarmen werden wahrscheinlich auch nie draufkommen..
    Aber offiziel darf es nicht!

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • Hallo Leontine,


    ich habe mir von Ronal eine ABE für den X1 für 8x17 Felgen mit ET35 runtergeladen.
    Wenn die passen, dürfte es mit den BMW Alufelgen 8x17/ET34 auch keine Probleme geben.
    Ich habe auch schon mit einem TÜV Ingenieur gesprochen und ihm das mit der ABE so erklärt.
    Er war der Meinung, dass er mir die Felgen dann wohl eintragen kann, wenn ich vorbei komme, ich war aber noch nicht dort.
    Die Traglast ist kein Problem, da die Felgen für die E90 330/335 von BMW freigegeben waren und die schwerer sind.


    Ich habe mir mittlerweile an meinem X1 das mal selbst angesehen: vorne sind an der engsten Stelle zum Federbein noch 13mm Luft, müsste also noch reichen für 8" breite Felgen. Hinten ist das Befestigungsauge vom Stabi nahe an der Felge, sollte aber auch noch reichen. Viel Platz ist aber nicht mehr. Die 18" X1 Felgen sind zwar breiter, sind dort aber durch den größeren Innendurchmesser weit genug weg.


    Im Ebay hat ein Reifenhänder E90 Felgen 8x17/ET34 für den X1 angeboten (mit 225/50). Den habe ich mal gefragt nach einer Freigabe, aber keine Reaktion erhalten.


    Ich gehe mal davon aus, dass man sich beim TÜV die Felgen problemlos eintragen lassen kann, man muss sich halt die Zeit dafür nehmen (und die Gebühren bezahlen).


    Viele Grüße
    Udo