Start/Stop Automatik

  • Ich würde das alles mal zusammenfassen wollen.


    1. Jeder ist wohl interessiert am "Spritsparen"
    2. Damit ist ja das Start-Stop System schon einmal akzeptiert
    3. Nervt das je nach Fahrweise/Gewohnheiten des Fahrers schon ab und zu
    4. Man muß sich der Technik anpassen bzw. seine Gewohnheiten ablegen oder neue angewöhnen


    Ich werde jetzt mal sehen wie ich auf Dauer damti klar komme, noch ist alles neu, mal klappts ganz gut. Ab und zu geht er gerade aus wenn mans gar nicht brauchen kann, damit muß man wohl leben.


    Ob ich mich der Technik beuge oder die abschalten lasse, wird sich noch erweisen *g* im Moment spare ich noch Diesel.

  • Moin,moin !!
    Ja jeder will wohl etwas Sprit sparen , der Umwelt und des eigenen Geldbeutels zu Liebe... Wer mit der Start/Stop Funktion absolut nicht klar kommt , kann diese doch jederzeit auch wieder aktivieren. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole... :thumbup::bmw-smiley:

  • Beim erneuten Einschalten der Zündung ist das vorher deaktivierte Start/Stop aber wieder aktiv - und genau das nervt.
    Da diese Einrichtung aber Bedingung für Euro5 war, ist es verständlich, dass dem Fahrer das praktisch "aufgezwungen" wird.

  • Beim erneuten Einschalten der Zündung ist das vorher deaktivierte Start/Stop aber wieder aktiv - und genau das nervt.
    Da diese Einrichtung aber Bedingung für Euro5 war, ist es verständlich, dass dem Fahrer das praktisch "aufgezwungen" wird.


    Theoretisch müsste es doch funktionieren den Kontakt einfach zu überbrücken. Also Schalter raus, Kabel verbinden, Schalter wieder rein. :)


    OB das funktioniert und wie die Auswirkungen sind, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hallo,
    ich hatte zum testen vor kurzem einen neuen X3 Automatic.
    Früher gab es die Start/Stop Funktion nur beim Schaltgetriebe, jetzt auch für Automatic.
    Auf Dauer regte es mich schon auf. Nur den Fuß leicht von der Bremse, schon sprang er wieder an.
    Ich möchte es trotz "Spritsparen" nicht haben, könnte mir vorstellen, daß der Verschleiß des Anlassers,
    der Batterie und der Automatic schon höher ist.


    Gruß
    Bigboy

  • die funktion kann man beim freundlichen bmw händler
    über die programmierung deaktivieren lassen.
    dann ist es immer aus - auch nach dem neustart.


    ich persönlich habe mich daran gewöhnt denn unser 116i, den ich 3 jahre gefahren habe hatte es schon
    und irgendwann habe ich mich daran gewöhnt.


    ps. ab und zu passiert es mir das ich mich wundere warum mein e85 an der ampel nicht ausgeht :whistling: ehrlich :D
    lg
    ralf

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • Bei mir ist die Funktion an und funktioniert wie im Handbuch, wenns Radio laut ist geht der Motor schon mal wieder an, auch bei Sitzheizung etc. - so soll es auch sein.


    Ich sauf den aber manchmal ab, wenn ich schlafe und die Ampel umschaltet ohne dass ich das gleich mitbekomme. Der Motor braucht nach Kupplung treten schon 2-3 Sekunden bevor man losfahren kann - sonst AUS :)


    Langlebigkeit ist mir egal: Leasing 4 Jahre, danach hat er min. 100TKM und ist eh durch.
    Ich meine aber, dass die Techniker sich dabei was gedacht haben....