Start/Stop Automatik

  • Wie findet Ihr eigentlich die Start/Stop Automatik? Ich bin nicht damit zurechtgekommen- habe die Gewohnheit, bei jedem Halt den Gang rauszunehmen...und jedesmal"Motor aus". 20mal auf 4Km..das kann einem Motor ff. nicht guttun. Habs deaktivieren lassen (mit erforderlcher Freigabe von München--85€) und bin zufrieden. Funktion kann eingeschalten werden; Schalter ist nur dauerhaft "gedrückt"

  • hallo Du (gruß an admin Markus :D ).


    und zum thema: ich find die automatik top. im normalfall, also für die täglichen strecken die man immer fährt, weiß ich doch, ob ich mit dem fuß auf der kupplung belieb, weil die ampel gleich wieder grün wird. und wenn nicht, dann spar ich halt sprit - soll sich ja ab 4sek lohnen. und bewege ich mich auf ungewohnten terain, bekomme ich doch auch mit, ob es längere pausen sind oder stopp and go. und dann deaktiviere ich halt.... also denk` ich mir so und bin bisher, leihweise, auch gut damit gefahren.


    gruß
    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • hi
    in meinem x1 mit automatik gibt es die start/stopautomatik nicht
    als zweitauto fahre ich einen smart fortwo mhd mit start-stopautomatik und muß zugeben, daß ich gleich nach dem starten des motors die startstopauto deaktiviere
    ich kann mich nicht damit anfreunden
    aber wer sparen will, für den ist sowas sinnvoll


    mfg
    toao

  • Also mich nervt es auch und deswegen wird sie gleich nach dem Start deaktiviert. Ich denke die erhöhte Belastung für den Motor ( Anlasser etc) und dem damit evtl verbundenen früheren Defekt dieser Teile,steht in keinem Verhältnis zu der Spritersparnis. Diese liegt bei mir laut Bordcomputer bei ca 0,3 L im Durchschnittsverbrauch..

    Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig duellieren,


    aber wie ich sehe sind Sie völlig unbewaffnet

  • Ich bin ja auch schon gespannt drauf, wir haben das System aber in Firmenwägen und wenn man in Städten wie München fährt ist es ab und zu schon ganz praktisch.


    Zum Thema Haltbarkeit wird es aufgrund der relativen Neuheit des Systems noch keine Langfristerfahrungem geben, aber ich hoffe doch, dass BMW sowas nur grossflächig einsetzt wenn die Langlebigkeit garantiert ist ?(

  • Moin, moin...


    teile die Meinung von Uthinger voll und ganz. Bei uns im Industriegebiet ist oft Stop and Go, da hat sich das System klar bewährt - spart Kraftstoff :thumbup: und schont die Umwelt. :thumbup:


    viele Grüße

  • Also ich finde die Start-Stop-Automatik eigentlich gut und zweckmäßig, insbesondere bei längeren Ampelphasen.


    Aber genau da hat mich zuletzt diese Automatik genervt. :cursing:


    Nicht, weil der Motor nach dem Auskuppeln ausging, sondern nach relativ kurzer Zeit an der Ampel einfach wieder anging, ohne dass ich eingekuppelt oder geschaltet hätte. Die Ampelphase an der Baustelle dauerte wohl zu lange, obwohl der Xi schon warmgefahren war. Vielleicht lag es an der angeschalteten Klimaanlage. Aber wenn ich durch Start-Stopp Sprit sparen soll und will, dann soll der Motor auch warten bis es wieder grün ist. Dauer schließlich keine Stunden.

  • Hi willewatz,


    wird wohl die klimaautomatik dran schuld haben - die startet ja den motor, wenn noch zu viel temperaturunterschied zwischen soll und ist besteht :S
    ich habe manchmal das problem, das ich mit der bremse "spiele" - und schon springt der motor wieder an.... muß ich mir wohl abgewöhnen.


    ansonsten stehe ich zur start/stop-automatik, finde ich toll :thumbup:


    grüße!


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Isch abe gar keine Klimaautomatik :wacko:


    Ich habe nur die manuelle Klimaanlage und lasse diese nur leicht kühlen (an warmen Tagen).
    Das dürfte dann eigentlich gar nicht so dramatisch sein. Trotzdem geht der Xi wieder an.


    Ansonsten stehe ich natürlich auch voll zur Start-Stopp-Automatik. Finde ich wirklich toll und ich hatte auch keine Gewöhnungsprobleme bzgl. auskuppeln und Gang raus.


    Nicht nur die Umwelt, auch mein Portemonaie freut sich :thumbup: