Einbau Dashcam

  • Ich würde mir gern ne Dashcam einbauen und zwar sowas um das ganze nicht ganz so auffällig zu gestalten und weil ich irgendwie eine Aversion gegen nicht integrierte Einbauten habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Problem ist allerdings, dass ich zum einen einen Regensesor und automatisches Fernlicht habe. Der Regensensor ist meines Erachtens nicht das Problem, weil der Sensor direkt an der Scheibe klebt. Durch die Fernlichtautomatik ist aber meines Wissens im Spiegelhalter ja schon ne Kamera verbaut, sodass ich eigentlich gar keine Möglichkeit habe da noch ne Dashcam reinzubasteln.
    Jetzt mal meine, sicherlich recht naive, Frage ob man die schon vorhandene Kamera als Dashcam nutzen könnte, mit bleibender Funktionalität des Fernlichtassistenten?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo Fliegenfranz,


    das dachte ich mir schon. Danke dir. NA mal sehen, vielleicht gibts irgendeinen Chinashop der etwas für meine Bedürfnisse hat.
    Ne Extra-Cam irgendwohin zu schrauben sieht meines Erachtens immer irgendwie hilflos aus

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,
    Bei euren Antworten, bin ich mir nicht sicher, ob ihr euch das Video richtig angesehen habt.
    Die Cam im Video hängt unterhalb der "normalen" Spiegelhalterung. Da ist es doch eigentlich egal, was "obendrin" bereits verbaut ist. Damit die CAM hübsch aussieht, wird eine neue grössere Abdeckung mit der Kamera drinnen mitgeliefert. Somit hängt da wieder nur ein Teil an der Scheibe (halt grösser).


    Mal davon abgesehen, finde ich das Teil nicht so toll, es geht scheinbar tiefer als der Verdeckbereich des Innenspiegels und nimmt damit dem Fahrer etwas Sicht weg.


    Gruss

  • Naja, ich hätte ein Foto meiner Halterung zeigen sollen. Wird ich morgen mal machen. Die Halterung bei mir sieht im Prinzip schon genauso aus wie die im Video, denn für den Fernlichtassistenten ist dort ja schon ne Kamera eingebaut und die nimmt genau den Platz ein, den in dem Video die Kamera benötigt.
    An Sicht wird da übrigens nichts genommen.


    Siehe auch hier (mein verbauter Spiegelfuß ist Nr. 7)
    http://de.bmwfans.info/parts-c…cle_trim/interior_mirror/

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich hab mal so quer gegooglet, so wirklich schicke unauffällige Dashcams die sich einigermassen integrieren gibt gar nicht. Zumindest nicht bezahlbar

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich hatte da mal ne Vergleichsseite gefunden, da waren einige recht unauffällige dabei. Find die Seite aber nicht mehr. Die Preise waren durch die Bank über 150-200€ und höher. Das is mir definitiv zu teuer.


    Hab jetzt aber noch eine gefunden, die von den Bilder erstmal geeignet wäre
    Autokamera Weitwinkel Nachtsicht Bewegungssensor Autoladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Bin aktuell noch hin und her gerissen. Hab mir im Geiste die von mir verlinkte Cam während der fahrt neben dem Spiegelfuss vorgestellt und konnte mich nicht so recht damit anfreunden. Das ist scheinbar ne ganz schlimme Macke von mir, dass ich alles was nicht integriert aussieht furchtbar finde.
    Habe zwischendurch mal überlegt ne Cam durch den Kühlergrill schauen zu lassen, aber die Idee ist dusslig, spätestens beim ersten Regen hat sichs wieder erledigt.


    Ich glaub ich bestell jetzt einfach das Amazonding und werde dann mal berichten

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben