Einbau Dashcam

  • So ich habs getan.
    Hab zu der Cam auch gleich noch die entsprechenden Anschlusskabel für den OBD-Anschluss geordert.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den OBD nutzt man ja eher selten aktiv, von daher wars die am wenigsten bastelintensive Lösung. Mit der Einbauposition links vom Spiegelfuss bin ich nicht ganz so glücklich, allerdings muss man einen gewissen Abstand halten, da die Weitwinkellinse sonst den Fuß mitfilmt. Die Kabelei wurde ganz easy unterm Himmel bzw. dem A-Holm versteckt. An der Zuführung zur OBD-Buchs muss ich noch arbeiten, hatte keine Zeit die Verkleidung zu öffnen bzw. weiss nicht so recht wir ich die gelöst bekomme. Fotos/Videos folgen.


    Die Bilder/Videos sind recht ordentlich, allerdings auch speicherintensiv. 10 Minuten etwa 1,5 GB. Deshalb braucht es unbedingt eine 128GB-Karte. Lichtwechsel verarbeitet sie erstaunlich gut, bei Tunnelfahrten regelt sie recht schnell.
    Allerdings habe ich bemerkt, dass der UKW-Empfang durch die Cam leicht gestört wird. Ist aber noch im ertragbaren Bereich (eher ein leichtes Rauschen), zumal die hiesigen Sender recht leistungsstark senden und ich meist DAB+ oder eigene Musik höre.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Darf man. Letztlich zur Beweissicherung
    Zum einen bin ich relativ oft im Ausland unterwegs, da hatte ich schon diverse Situationen dabei, bei denen es mir und meiner Versicherung gut gefallen hätte etwas in der Hand zu haben. Hatte vor einiger Zeit in Tschechien einen Auffahrunfall der letztlich mir zugeschrieben wurde, man aber mit ner Cam gesehen hätte, dass er provoziert wurde (weil eben kein Hund über Straße lief X( ).
    Zum anderen gibt es mir auch in D ein besseres Gefühl, denn gerade in unserer Großstadt haben gerade Zweirädrige Verkehrsteilnehmer gern mal eigene Verkehrsregeln und als Autofahrer bist du eigentlich immer der Gelackmeierte, es sei denn du kannst zweifelsfrei nachweisen, dass du nicht schuld bist. So zumindest meine Erfahrung.


    Und zu guter Letzt kann man die Aufnahmen, je nach Strecke, auch gut in Urlaubsvideos integrieren :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Wie gesagt, so wirklich glücklich bin ich mit der Einbauposition nicht. Mit der Zeit guckt es sich zwar weg, aber irgendwie siehts doch behelfsmäßig aus

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ja, leider, zumindest nicht bei meiner Ausstattung. Ohne die Fernlichtautomatik wäre es mehr als elegant.
    Werd die Cam wahrscheinlich auch wieder abnehmen und mir einen Plan B ausdenken.
    Mach ich aber erst nachm Italienurlaub 8)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben