BMW X1 wo ist meine Antenne?

  • Guten Tag,




    ich habe echt schlechten Empfang in meinem BMW und wollte daher mal eine andere Antenne ausprobieren, weil nur über AUX kein rauschen vorhanden ist,
    jedoch habe ich keine Dachantenne und weiß deshalb nicht wo die Antenne zu finden ist...



    Habe das BMW Business CD Radio.



    Als Navi habe ich das BMW Navigation Portable (Keine Ahnung ob das relevant ist oder nicht)


    Danke im Voraus..

  • Was meinst du mit "Keine Antenne"? Ist da nichts auf dem Dach?
    Was für ein BMW X1 ist es denn (Baujahr, Motor etc.)?


    Gruss Wachbaer

    Tut mir leid, dass ich mich so Mager ausgedrückt habe.



    Aber richtig, ich habe nichts auf den Dach, weder eine Stabantenne noch eine Hai Flosse.


    Der BMW ist der X1 2.0l 18d sDrive aus 2011. (e84)

  • OK, dann lass dir doch mal vom Freundlichen die Originale Ausstattungsliste geben.
    Aus den dort vorhandenen Codes kann man das verbaute System erkennen.
    Vielleicht hatte der wie bestellt keine Radioausstattung?
    Ev. wurde das Radio erst nachträglich eingebaut?


    Soweit ich mich erinnere, werden die äusseren Drähte auf der Heckscheibe (ausserhalb des Wischerfelds) als Radioantenne genutzt (Diversity).

  • Soweit ich mich erinnere, werden die äusseren Drähte auf der Heckscheibe (ausserhalb des Wischerfelds) als Radioantenne genutzt (Diversity).

    Wenn's so ist, dann besteht ja gar keine Chance die Antenne zu wechseln außer ich tausche die Heckscheibe?

  • Wenn nur bei dir der Empfang schlecht ist, liegt das entweder an einem Defekt oder einem fehlerhaften Einbau.


    Beides lässt sich aus der Ferne und ohne weitere Mithilfe von dir kaum beurteilen.


    Z.B. fehlt es an einer genaueren Beschreibung des Fehler, also nicht nur "es rauscht".

  • Soweit ich mich erinnere, werden die äusseren Drähte auf der Heckscheibe (ausserhalb des Wischerfelds) als Radioantenne genutzt (Diversity).

    Ich dachte immer, dass es die Heckscheibenantenne nur in Verbindung mit dem Radio Prof gibt. ?( So zumindest kenne ich es vom E87.
    Aber aus dem Teilekatalog hierzu wird man auch nicht schlauer. Wenn keine Flosse verbaut ist, kanns ja eigentlich nur die Heckscheibe sein

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Die Flosse wird nach meinem Wissen für DAB, Telefon und Navigation genutzt, aber nicht für UKW. Für UKW ist so ein Ding auch zu klein und daher nur sehr schlecht brauchbar.


    Wenn weder Telefon, noch DAB oder integriertes Navi drinnen ist, entfällt wohl die "Flosse".

  • Die Flosse wird nach meinem Wissen für DAB, Telefon und Navigation genutzt, aber nicht für UKW. Für UKW ist so ein Ding auch zu klein und daher nur sehr schlecht brauchbar.


    Wenn weder Telefon, noch DAB oder integriertes Navi drinnen ist, entfällt wohl die "Flosse".

    Achso das wusste ich nicht. Also wird meine Antenne in der Heckscheibe integriert sein oder wie Michi meint unter dem Spoiler?