Symbol Reifenpanne

  • Hallo


    Da ich im Forum bezüglich meiner Frage, keine Informationen gefunden habe, hier die kurze Darstellung meines Problems:


    Eben bei einer kurzen Fahrt, ging plötzlich das Symbol für die Reifenpanne an(Reifen im Querschnitt, mit Ausrufezeichen, rot leuchtend).
    Ich bin an der nächsten Haltemöglichkeit ran gefahren, Bedienungsanleitung raus, nachgelesen - Aussage Reifenpanne.
    Aussen um das Auto gelaufen.
    Nichts zu finden, kein Platter reifen, alles sieht aus wie normal.
    Weiter gefahren - auch kein geändertes Fahrverhalten feststellbar.


    Hatte das schon mal jemand?


    Gruß Stefan

  • Bei der Anzeige soll man immer möglichst sofort den Reifendruck prüfen, eine reine Sichtkontrolle ist nicht hilfreich.


    Hast du den Luftdruck im Reifen geprüft?


    Hat der Wagen ev. Runflat Reifen montiert ("RSC")? Dann sieht man den Platten nicht mehr so eindeutig.


    Hast du kürzlich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt?

  • Nichts zu finden, kein Platter reifen, alles sieht aus wie normal.
    Weiter gefahren - auch kein geändertes Fahrverhalten feststellbar.


    Hatte das schon mal jemand?

    Ja das hatte ich auch schonmal bei meinem E84, einfach mal die RPA neu initialisieren wenn mit Reifen und dem Luftdruck alles i.O. ist.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Der Reifenwechsel Winter Sommer steht noch aus.
    Es sind Runflat montiert.
    Hatte damit schon mal einen Platten, was man auch am Fahrverhalten gemerkt hatte.
    Hier war bisher kein geändertes Fahrverhalten zu bemerken.
    Reifendruck prüfe ich morgen Früh, hatte heute nicht mehr den Luftdruckprüfer gefunden.


    Wie kann ich das RPA neu initialisieren?
    Finde dazu auf Anhieb nichts in der Bedienungsanleitung.


    Gruss Stefan

  • Ja, prüfe bitte den Druck auf allen Reifen gemäss den Vorgaben am Türholm.


    Die Anzeige kann auch bei einem schleichenden Plattfuss angehen, wenn z.B. durch einen eingefahrenen Nagel langsam die Luft entweicht, oder der Reifen Risse bekommen hat.


    Wenn ein Reifen einen niedrigeren Druck hat, bitte die Reifen genau ansehen (auch von innen), ob Probleme vorliegen.


    Letztlich würde ich ev. noch die Profiltiefe messen und vergleichen, um andere Probleme auszuschliessen.