ABS Sensorringe Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier habe leider auch gleich ein Problem mit dem x1 meiner Frau und im Forum leider nicht fündig geworden. Die Abs Sensorringe an der Hinzerachse sind verschlissen. War schon bei 2 :) um diese zu kaufen leider erfolglos. Beide haben übereinstimmend gesagt, das es die für den x1 nicht original einzeln gibt man muss hier beim x1 e84 2010 20d x-Drive beide Antriebswellen tauschen. Eine kostet netto etwa 450 ohne Einbau im Zubehör kosten die jeweils noch ca 380. von einem :) habe ich noch erfahren das es die im Zubehör gibt. Hier werde ich für den e84 nicht fündig entweder werden die nicht geführt oder egal wo sie sind ausverkauft. Mein Kumpel der mir die einbauen würde und ein Nebengewerbe hat kriegt über seine Lieferanten die Dinger auch nicht. Hat jemand hiermit Erfahrung bzw weiß jemand wo man die bekommt?
    Hat jemand vielleicht den Durchmesser und die Zahnzahl der Ringe?
    Durch dieses Problem tritt immer wieder eine Reihe an Fehlern beim x1 auf: abs ausgefallen 4x4 ausgefallen Reifendruckkontrolle ausgefallen und regelt dann extrem bzw Elektronik greift dann natürlich ein.
    Für andere bmw bin ich fündig geworden e90, e83 usw.
    Mir widerstrebt es ganze Einheiten zu tauschen wo nur „Kleinigkeiten“ defekt sind und vor allem finde ich den Preisunterschied extrem. Die Ringe kosten für andere bmw etwa 15-40 Euro gesamt und die Antriebswellen kommen 800-1000 ohne Einbau!
    Wäre sehr dankbar wenn jemand mir hier helfen könnte zumindest mit dem Durchmesser und der Zahnzahl dann könnte ich / wir hier weiter suchen.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe


    Schöne Grüße aus Niederbayern


    Markus

  • Was für ein Bauj. ist das Fzg. Meiner ist 04.2011 hatte das gleiche Proplem normalerweise sind die ABSringe im Radlager verbaut. Nach tausch vom ABSsensor war immer noch die gleiche Fehlermeldung vorhanden, Reifendruckverlust, 4x4 ausgefallen vorhanden, Tempomat hat sich ausgeschaltet. Neues Radlager eingebaut seitdem alles OK.

  • Unserer ist 08/10! Danke für die Info! Der meinte Antriebswellen tauschen! Danke dir die besorgen wir die Tage! Schön jemanden zu hören der das gleiche Problem hat bzw hatte

  • Hallo zusammen,


    Ich habe genau das gleiche Problem und zusätzlich müssen auch die Radlager unbedingt getauscht werden. Sind schon laut beim fahren, daher bleibt das auto vorerst stehen bis alles geklärt ist.

    Ich habe mich durch verschiedene Foren gewühlt und habe mir neue Radlager, Drehzahlsensoren (ABS Sensor) und Antriebswellen für hinten bestellt. Beim inspizieren der Antriebswellen staunte ich aber nicht schlecht als dort keine Sensorringe installiert waren. Da ich auch die Radlager bestellt habe, kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass der Sensorring nicht im Radlager verbaut ist.

    Passt auch von der position nicht wirklich wenn man von hinten schaut wo der sensor sitzt und wo das Radlager sitzt.


    Meine vermutung war nun, das der x1 keine Sensorringe auf der Antriebswelle hat sondern eingelassene Magneten die das Feld im Sensor ändern und sich dadurch eine Spannung am 2-poligen Sensor einstellt. Aber auch das ist nur eine Vermutung.


    Wie Markus bereits berichtete gibt es eigentlich nix an Sensorringen für den x1 zu kaufen was mich zu dem schluss bringen würde das der x1 e84 xdrive 2.0d den ich habe keine besitzt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)


    LG megaschorsch

  • Laut TIS muesste da eigentlich einer sein. Es gibt ja scheinbar einen Sensor und der braucht doch eigentlich ein "Gegenstueck".

  • Hallo,


    ja ich glaube ich lag falsch. Ich habe nach einem metallischen sensorring mit schlitzen am außenkranz des Radlagers gesucht ähnlich zum 3er BMW Sensorring, dieser ist dort nicht zu finden. Es müssten Magnete im Radlager eingelassen sein. Wenn man leicht von der Seite schaut erkennt man auch vertiefungen die das andeuten könnten. Die Magnete müssten sich demnach auf der nach innen gewandten Seite des Radlagers befinden. Siehe Zeichnung im Anhang.

    Das würde das Fehlerbild auch erklären. Wir haben dazu bei der Fahrt Diagnose gemacht und uns die Sensorwerte angeschaut. Die Messung ist bei gerader Fahrt normal nur in Kurvenfahrten ist der Wert nicht ok und der Fehler tritt dann erst auf. Wird aber anschließend gespeichert und direkt beim starten des Fahrzeugs dem Fahrer mitgeteilt bis er via Diagnose zurückgesetzt wird.

    Ich vermute also, dass das Radlager zu viel spiel hat und in kurvenfahrten der abstand zwischen sensor und Radlager zu groß ist, sodass der Sensor dann nicht mehr richtig misst und der ABS fehler kommt.


    Heißt in meinem verständnis - Radlager tauschen und fertig.

    Ich gebe dem Mechaniker des vertrauens dennoch Antriebswellen, Sensoren und Radlager mit dann können sie vor Ort entscheiden was Sinn macht zu tauschen und was nicht.


    Mal schauen was bei rum kommt :)


    LG megaschorsch

  • Morgen zusammen,


    Es wurden alle Teile eingebaut. (Antriebswelle, Sensoren und Radlager). Wirklich notwendig wären allerdings nur die Radlager gewesen. Der Rest wurde jetzt quasi präventiv gewechselt.


    Fehlerspeicher gelöscht keine Probleme mehr :)

  • Hatte das selbe Problem mit meinem X1, die Lösung war dann tatsächlich die radlager die verrostet waren, hier mal ein video von meinem X1, wer Lust hat kann sich das ja mal anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.