Vibrationen VA nach Warmfahren / -bremsen

  • Hallo zusammen - ich habe bei meinem X1, 23dA xDrive, 80 tkm seit einigen Wochen folgendes Phänomen. Wenn ich den Wagen ca. 10 km warm gefahren habe und einige male gebremst habe, entstehen starke Vibrationen an der Vorderachse. Diese lassen das ganze Auto vibrieren und brummen und bleiben nach dem Lösen der Bremse noch einige Zeit präsent.
    Von 160 runterbremsen wird da echt unangenehm und geht ja dann auch auf andere Komponenten...


    Die Scheiben sind ca. 14tkm jung und so gut wie gar nicht eingelaufen. Nur vorne rechts habe ich eine Auffälligkeit bemerkt (siehe Foto) Auf der Innenseite ist die Scheibe im Außenbereich ca. 1 cm breit nicht abgefahren.


    Getestet habe ich mit Sommerreifen und Winterreifen. Kein Unterschied.


    Habt ihr ne Idee oder Ähnliches erlebt? Was kann das mit der Scheibe sein?
    Meine Vermutung wäre ja, dass nach Wärmeausdehnung da die Scheibe am Belag andotzt und zu den Vibrationen führt?


    Danke schon mal und viele Grüße, Andreas

  • Ich würde auf eine sehr starke Unwucht der Scheiben und ein kleben der Bremsklötze durch überhitzen tippen. Suche dringend eine Werkstatt auf, evtl. hast du noch Garantie auf die Bremsen, ich hatte das mal nach einem Jahr das die Scheibe eine unwucht bekommen hat und die wurden mir auf Kulanz erneuert.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS