X1 Gebraucht kaufen

  • Hallo und Guten Abend in die Runde,
    ich bin neu hier und freue mich über ein paar Tipps zum Gebrauchtkauf.
    Etwas eingelesen habe ich mich schon, aber irgendwie bin ich noch unschlüssig ...


    Was soll‘s denn werden?
    Ein X1, Benziner mit Automatikgetriebe und reichlich Motorleistung (> 130 kW)
    Damit kommt wohl nur ein XDrive 20i oder 28i in Frage ... oder sehe ich das falsch?
    Die 6-Zylinder fallen wegen des hohen Verbrauches heraus ... schade eigentlich,
    den 6-Zylinder Sound fände ich schon cool ... aber ich will ja auch ETWAS vernünftig sein ... lach.


    Frage: Mal abgesehen von den reinen Zahlenwerten ... wie viel mehr Spaß machen die 180 kW des 28i gegenüber dem 20i ... hat hier mal jemand beide Autos gefahren und kann etwas dazu sagen?


    Dann wäre mir noch Konnektivität wichtig - sprich Einbindung meines IPhones in das Entertainment System.
    iDrive und einen Bildschirm gibt‘s wohl nur in Verbindung mit einem Navigationssystem ... sehe ich das richtig?


    Gibt es Baujahre, bei denen ihr sagen würdet „Lass die Finger davon“ und wenn die Entscheidung zwischen Laufleistung und Baujahr fallen muss ... was würdet ihr bevorzugen ... das jüngere Auto oder das mit der geringeren Laufleistung?


    Erst mal einen schönen Abend und schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe
    Gruß Dirk

  • Ich habe seid 5 Wochen den R6 Zylinder mit 258PS (Xdrive28i) ich bin sehr zufrieden der Sound und der durchzug ist schon krass, der Verbrauch aber auch die ersten 2 Füllungen hat er sich 13L genehmigt ich denke der 28i mit 4 Zylinder Turbo wird sich wohl auch ca. 10-11L genehmigen und der 20i sicher ebenfalls 9-10L, es sei denn du bist viel auf der Autobahn/Landstrasse unterwegs mit einem zarten Gasfuss dann wirst du auch 1-2L weniger gebrauchen. Bei mir sind es überwiegend Strecken im Stadtbetrieb aber ich denke bei 11,5-12L wird es sich bestimmt noch einpendeln.
    Also zu den Fahrleistungen der 28i/20i (4 Zylinder) kann ich dir leider nichts sagen, beim Interieur würde ich auf das Navi Pro mit HIFI System achten, damit sind im Entertainbereich eigentlich kaum wünsche offen. Xenon Automatik, Panoramadach und Leder sind natürlich persönliche vorlieben aber diese kann ich empfehlen.


    Jetzt wäre die frage was du ausgeben möchtest?

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Ich bin den 20i als Vergleich nur im F48 gefahren (und der hat schon den B48 mit 192 PS) und den Unterschied zum 28i merkt man schon recht deutlich. Im Verbrauch werden die beiden sich - bei gleicher Fahrweise - eher nichts tun. Baujahr immer so spät wie möglich, da an den Ölleitungen (sicher) und der Steuerkette (glaub ich) nach 2013 noch geändert wurde.

  • Danke schon mal für eure Antworten und Sorry für die späte Rückmeldung - ich war unterwegs.


    Unterscheiden sich die Motorvarianten zwischen dem 20i und 28i in mehr als der Motorsteuerung? Ich frage, weil u.a. Tuningchips angeboten werden, die die 20i Motoren auf das Leistungsniveau der 28i bringen. Was ist davon zu halten?


    Ausgeben will ich so ca. 22-23 T Euro

  • Die ewige Diskussion... . Jeder Tuner wird natürlich Stein und Bein schwören, dass das nur SW - Unterschiede sind und auf diverse Teile zeigen, deren Ersatzteilnummern identisch sind. Aber bereits die andere Verdichtung zeigt, dass die Motoren unterschiedich sein müssen. Dazu kommt, dass die Teile an sich unterschiedlich ausgelegt sind, auch wenn sie als Ersatzteile dann gleich angeboten werden (U, O, T, S - Motoren). Es bleibt immer ein Risiko - wenn BMW ein Performance Pack anbietet wäre das das Maximum, was ich nehmen würde.


    Amen

  • Für das Geld bekommst Du auch den 28i.
    Meiner wird jetzt 7 Jahre alt, einzige Reparatur bisher die vorderen Koppelstangen.
    Der Motor ist gut für den Alltag geeignet. Das maximale Drehmoment liegt gleich über der Standgasdrehzahl bis über 5000 1/min konstant an (4 Zylinder). So gesehen finde ich diesen Motor alltagstauglicher als den 6 Zylinder mit seinem schlaffen Drehmoment in den Drehzahlbereichen in denen man überwiegend im Alltag fährt.
    Wer allerdings die Priorität auf den Motorsound legt wird mit dem Turbo nicht auf seine Kosten kommen.